So, erstmal ein paar Infos zu mir, ich bin 17 & überlege mir ein Motorrad zuzulegen - sobald ich mal 18 bin - Erfahrung habe ich noch Recht wenig & bin auch technisch der erfahrenste (Bin auch in einer Familie ohne Auto etc. Aufgewachsen - Ja, sowas gibts noch g)
Dennoch reizen mich Motorräder ein wenig, auch wenn ich mich recht wenig mit ihnen beschäftigt habe, leider ![]()
Also erstmal eine Frage vorweg: Ein Kumpel (auch nicht sehr erfahren) hat mich vorher angeschrieben & gefragt, ob man ein Motorrad mit 18 (Also A) offen fahren kann, wenn man mit 16 A1 gemacht hat, stimmt das, also um es zu verdeutlichen:
Seine Behauptung:
A1 mit 16
A mit 18
-> Direkt A unbeschränkt mit 18
Meines Wissens nach wäre es eher so:
A1 mit 16
A mit 18
-> 2 Jahre gedrosselt & dann A unbeschränkt
Und nun generell zu meiner Frage:
Mit welchen Kosten muss ich circa rechnen, wenn ich ein Motorrad besitze, jetzt nicht die Spritpreise sondern eher Sachen wie Versicherung etc. - Klar gibt es Unterschiede, aber ich denke, Pi*Daumen sollte man es in etwa sagen können, auf jedenfall genauer, als meine jetzigen Vorstellungen…
Und womit ich mich jetzt noch gar nicht beschäftigt hab - auch nicht gegoogelt - Was mir aber gerade einfällt -> Lässt sich jede Maschine drosseln? Also speziell im Bezug auf eine „Monstermaschine“
(Also 2 Jahre muss man ja gedrosselt fahren (wenn ich mich nicht irre - Ich rede von A ab 18
))
& Als letztes noch eine Frage: Was wäre (evtl. Pro&Contra) ratsamer: Entweder direkt eine große Maschine kaufen, die auch ordentlich Power hat & 2 Jahre mit der gedrosselt fahren o. Eine ziemlich billige Maschine mit wenig Power kaufen (die dann auch ein wenig kaputt gehn kann, falls man wegen mangelnder Erfahrung mal ein (kleinen) Unfall hat) & nach 2 Jahren halt eine richtige mit Power?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bzw. Tut dies auch, ich bin natürlich auch gerne über Fachwissen, Hinweiße etc. Auserhalb meiner Fragestellung dankbar ![]()
… die Auswirkung von A1 mit 16 auf A mit 18 beschränkt sich auf eine geringere Pflichtstundenzahl beim Erlangen von A, dafür darfst Du in der Theorie aber nicht so viele Fehler machen.
Nicht zu vernachlässigen ist der Umstand, daß Du bei A1 mit 16, mit 18 dann schon Deine Probezeit um hast!
Was Du am Schluss geschrieben hast, gefällt mir gar nicht: „ein wenig kaputt gehen“
Wieso nimmst Du an, daß nur das Mopped kaputtgeht? Vielleicht solltest Du Dir besser ein Fahrzeug mit 4 Rädern zulegen.
Aber ich meine, darf man dann schon alles fahren?
Laut Wiki:
[quote]
A
Krafträder über 50 cm³ oder über 45 km⁄h, auch mit Beiwagen.
ab 20 Jahren bei mindestens zweijähriger Fahrpraxis (Nachweis der Fahrpraxis nicht erforderlich) der Klasse A2 bzw. A (beschränkt) (AB)
[/quote]
Also schon ab 18 wenn man A1 (mit 16) gemacht hat?
Und ich habe nicht vor mein gekauftes Motorrad viereckig zu fahren, aber ich denke, dass man als Neuling etwas unerfahren ist & evtl. Direkt Kratzer oder sonst was in die Maschine kriegt, ich kann mich auch irren, deshalb hab ich gefragt, weil wenn man im schlimmsten Fall einen totalen Crash hätte & dies direkt mit einer teuren Maschine wäre es natürlich nicht so toll ![]()
Aber ich habe wie gesagt nicht vor meine Maschine kaputt zu fahren, egal ob es eine teurere o. Eine billigere ist ![]()
Hallo X5,
verwechsle nicht die Probezeit mit der Beschränkung der Klasse A (da hast Du recht).
Guck mal § 2a, StVG. Da steht, daß ein Führerschein (egal mit welchem Du anfängst) erst mal nur auf Probe erteilt wird.
Wirst Du in der Probezeit auffällig, musst Du mit härteren Konsequenzen rechnen, im schlimmsten Fall wird das Ding gleich wieder eingezogen.
Bzgl eines möglichen Unfalles:
Eines jeden höchstes Gut ist die Gesundheit. Wenn uns die Erfahrung auch lehrt, daß alles wieder hinzukriegen ist, ist das bei der Gesundheit oft nicht der Fall - eine kleine Unachtsamkeit kann Dein Leben unwiderruflich verändern.
Grüße
Dieter
gähn
Mitten in der Nacht noch post ![]()
D.h. Also, dass ich Recht hatte, dass man auch mit A1 ab 16 & A mit 18 dennoch gedrosselt fahren muss ![]()
& Klar ist es immer ein wenig naiv(?) bzw. Dumm sich um Schäden am Motorrad Sorgen zu machen, wenn die eigene Gesundheit auf dem Spiel steht.
Aber dennoch stellt sich mir natürlich die Frage: Ist es sinnvoller sich eine billigere Maschine zu kaufen, mit der dann auch was passieren kann (Auch wenn es natürlich keiner & auch ich nicht hofft) o. Direkt eine teurere mit der es natürlich ein wenig grausam wär (von den Kosten her) einen Unfall zu haben.
Klar zählt bei einem Unfall erst die Gesundheit, aber was natürlich ziemlich bald dannach kommt sind die Kosten ![]()
& Da du (leider bis jetzt) der einzigste bist der mir hilft (ein wenig versteh ich die anderen auch, wenn sie zu Faul sind Anfängerfragen durchzukaufen g - Ein Dank an dich
) wärs natürlich nett, wenn du noch meine Fragen im 1. Post beantworten könntest, also mit was für Kosten ich rechnen muss.
Mfg ![]()
Hi X5,
auch wenn Du mit 16 den A1 gemacht hast, musst Du Dich zwei Jahre mit einem auf 34 PS gedrosselten Moped rumtreiben. Erst ab 25 ist der Direkteinstieg möglich.
Ich halte es für besser, erst ein kleines Moped zu kaufen.
- die Drosselung ist meist nicht mehr nötig, kostet ja auch Geld
- ein kleineres und leichteres Moped ist für nen Anfänger leichter zu fahren als ein großes, schweres. Das hat nichts mit Deiner persönlichen Kraft zu tun.
- wenn Du Dich tatsächlich mal auf die Klappe legen solltest (und sei es nur, dass Du beim Rangieren umkippst), kosten die Ersatzteile nur nen Bruchteil von ner kaputten Verkleidung.
Kosten sind schwer zu kalkulieren. Aber rechne mal so grob mit 50, Teuro Steuern pro Jahr. Versicherung kannst Du einfach mal im Internet suchen, da gibts bgei den einzelnen Versicherungen Tarifrechenr. Ich schätze mal so ganz grob, dass Du da ungefähr mit 300 € rechnen solltest. Dazu kommen dann natürlich noch die Kosten für Reifen, Verschliessteile (Kette) und so.
Hoffe, ich konnte Dich weiterbringen.
Gruß
HJ