Erst amal kurz zu mir: Bin der Brauni aus Graz, hab seit letztem Jahr a 600er Hornet und war bis gestern unfallfrei damit unterwegs :). I les eh scho seit längerem still mit, jetz hab i an Grund zum schreibn.
Mi hats gestern am Rechberg zerlegt, war in der 2. Rechtskehre wenn man von Frohnleiten kommt. Bin mit gmütlichen 30km/h in die kurve rein. Wär auch kein Problem gewesen wenn da nicht in der 2. Kurvenhälfte, eine 10m lange Ölspur gewesen die ich vorher ned gsehn hab. Weil i ned ganz innen gfahrn bin haben meine Ausweichversuche auch nimma gefruchtet und das nächste was ich weiß is dass ich übern Asphalt radier und die Hornet vor mir lustige Funken schlägt.
Mir is nix grobes passiert, aber meiner Sozia hats leider das Handgelenk gebrochen was halt ned so toll is.
Die Hornet schaut dank eines Schlaglochs auch ned mehr ganz so gut aus, habs mir noch ned genau angschaut aber was ich gsehn hab warn hin: Lenker, Kupplungshebel, Fußrasten li/re, Schaltgestänge, Spiegel, a bissl Plastik, der Tank und i glaub den Kupplungsdeckel hats a abgrissen.
Eigentlich ziemlich viel für 30 km/h…
Eigentlich wollt ichs gestern nur mehr zu ihrem Winterplatz fahren (das moped, nicht die Sozia), aber dann hats doch noch a kleine Runde sein müssen, im Nachhinein a schlechte Entscheidung ;).
Was die Sache weiter verkompliziert is die Tatsache dass zuerst nur dacht haben dass ihr Handgelenk verstaucht is, hab also den Öamtc grufen der uns nach Frohnleiten bracht hat. Nachher im Krankenhaus hab ich das ganze der Polizei gemeldet und er meinte dass ich wahrscheinlich a Anzeige krieg weils a Unfall mit Personenschaden war und i ned die Polizei zum Unfallort gholt hab.
Weiß wer was da auf mich zukommen kann? Is noch dazu gschissn weil i nächste Woche für 4 Monat nach Irland flieg, des wird die Sache sicher ned einfacher machen.
Naja bin jedenfalls froh dass nix wirklich schlimmes passiert is, wär da was entgegenkommen hätts anders ausgschaut.
der Sozia alles Gute dir ein herzliches " das passiert jedem mal " und dann noch eine nicht böse gemeinte Frage … warum wintert man am 1. September ein wo vom Sommer noch kein Ende zu sehen ist ???
Die Hornissn war sicher angfressn weil sie no net ans schlafen dachte … des host jetzt davo !
Aber wenn dann der Winter wirklich kommt hast ja alle Zeit die Kleinigkeiten wieder zu erneuern und sie wieder schön aussehen zu lassen.
Weiß wer was da auf mich zukommen kann? Is noch dazu gschissn weil i nächste Woche für 4 Monat nach Irland flieg , des wird die Sache sicher ned einfacher machen.
denk net dass die kiwarei was macht… dei freudin wird dich wohl net anzeigen…
oiso was solls… (also das mit der kiwarei)
wegen handgelenk… wos is denn genau brochen?
ich hatte ein gesplittertes kahnbein… 5 monate gips, 1 OP und 1,5% dauierinvalidität… (und dass nur so wenig is hatte ich glück)
ois in allem… sei froh dass euch relativ gut geht… und sei froh dass du nächste woche wegfliegst… da kommst dann von da grantigen freundin weg und dann is wurscht obs dich mit sex-enzug straft weils sowieso net ginge
Die Anzeige macht ja ned sie sondern das Krankenhaus wenn bei am Unfall a Beifahrer verletzt wird, was es jetz genau is werd i morgen erfahren, da muss i nach Frohnleiten zur Polizei um den Unfallhergang zu beschreiben.
@Badministrator: Unter normalen Umständen würd ichs eh noch lang ned einwintern, aber i bin halt ned mehr da des Jahr.
@Wurzlinger: Beschildert war nix, i bin a ca. a Stund vorher von der andern Seite übern Rechberg gfahrn, und da wär mir nix aufgfallen dass a Ölspur is. Dürft also relativ frisch gwesen sein. Aber i kann mir ned vorstelln dass der Verursacher der Verunreinigung no weit kommen is, war doch a ziemlich große Spur.
erst mal Beileid zu deinem ‚Ausrutscher‘ und gute Besserung für deine bessere Hälfte. Ist auch mein erster Post - drum eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich bin 38 Jahre und gurke zur Zeit mit einer Virago durch die Gegend. Da ich jedoch zur uniformierten Truppe gehöre, bewege ich hin und wieder auch eine BMW duch städtische und alpine Gefilde. Übrigens, Dienst mache ich im schönen Ländle (i bi halt an ghöriga Gsiberger
Nun zu deinem Problem:
Es ist wurscht, ob dich deine Sozia anzeigen würde oder nicht. Fahrlässige Körperverletzung (§ 88 StGB) ist ein Offizialdelikt und wird deshalb von der Polizei von sich auch verfolgt. Diesbezüglich bekommst du auf jeden Fall eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. Ich würde mich darüber aber nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. So wie du das geschildert hast, kannst du ja nicht viel dafür und Chancen stehen dann nicht schlecht, dass das Verfahren eingestellt wird.
Anders sieht es mit der ‚Fahrerflucht‘ aus. Ich zitiere einen Auszug aus § 4 Abs 2 StVO:
„Sind bei einem Verkehrsunfall Personen verletzt worden, so haben die im Abs. 1 genannten Personen Hilfe zu leisten; sind sie dazu nicht fähig, so haben sie unverzüglich für fremde Hilfe zu sorgen. Ferner haben sie die nächste Polizeidienststelle sofort zu verständigen.“
Du hättest also auf jeden Fall die Polizei verständigen sollen und auf der Unfallstelle bleiben sollen. Diesbezüglich gibt es eine Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft. Und da wirst du ziemlich sicher etwas blechen müssen. Ich weiß jedoch nicht, wie hoch die Strafsätze bei euch sind - die sind ja bei den meisten Sachen von Bundesland zu Bundesland verschieden. Auf jeden Fall rentiert es sich, wenn man auch bei dem zuständigen Strafreferenten bei der BH vorspricht.
Ich weiß, das ganze ist schon sau blöd - aber du must bedenken - es hätte schlimmer kommen können.
Dazu muss man aber erstmal wissen, dass jemand verletzt worden ist. Dass man krzfristige Schmerzen nach einem Unfall nicht spürt ist normal. Wenn sie dann kommen und man dann ins KH fährt muss man eben die Polizei verständigen, sobald man von einer Verletzung erfährt.
Und selbst wenn man gleich von der Verletzung erfährt: Wenn ich als Verursacher die verletzte Person ins Spital bring und mich dann um den Rest kümmere wär es hochblöd von den Behörden, mir daraus einen Strick zu drehen.
I arbeit in einem Krankenhaus. Bei Verletzungen (Unfall, Rauferei, usw.) wird IMMER eine Verletzungsanzeige bei der Polizei gemacht. Wenn die/der Geschädigte sich aber ned bei denen meldet, dann machen die gar nix. Zumindest is in Salzburg so…
MFG und beste Genesungswünsche an die Sozia und die Hornet wird wohl auch nächsten Sommer wieder auferstehen… ^^
Wenn man erst später feststellt, dass jemand verletzt wurde, hast du natürlich recht. Im gegenständlichen Fall (ich hab’s nochmal genau durchgelesen) schaut es für Brauni auch gar nicht schlecht aus.
Jetzt kommt das ‚aber‘:
„Wenn ich als Verursacher die verletzte Person ins Spital bring und mich dann um den Rest kümmere wär es hochblöd von den Behörden, mir daraus einen Strick zu drehen.“
So einfach ist das nicht. Natürlich ist es lobenswert, wenn man nach einem Unfall eine verletzte Person ins Krankenhaus bringt - zumindest hausverstandsmäßig. Der Gesetzgeber sieht das jedoch etwas anders. Nach einem Verletzungsunfall ist natürlich erstrangig, das erste Hilfe geleistet wird. Es wird jedoch nirgends verlangt, dass der Beteiligte den Verletzten ins Krankenhaus bring. Dafür gibt es die Rettung.
Nach einem Verkehrsunfall mit Verletzten müssen die Fahrzeuge (Mopeds, usw) einfach in Endlage gelassen werden. Die Polizei muss natürlich auch verständigt werden. Die nimmt den Unfall auf, das weitere erfolgt dann Schritt für Schritt (Vernehmungen usw). Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass nach einem Unfall sehr oft die Lage der beteiligten Fahrzeuge verändert wird - oft aus gut gemeintem Grund; zB dass der Verkehr trotzdem weiterlaufen kann. Dass ändert jedoch nichts daran, dass die Unfallendlage nicht mehr gegeben ist und unter Umständen eine genaue Rekonstruktion des Unfallgeschehens nicht mehr möglich ist. Es kommt dann jedoch sicher selten vor, dass dem Beteiligten dann ‚ein Strick‘ daraus gedreht wird.
Die Polizei erstattet, wenn die Vernehmungen gemacht sind und sonst alles erhoben wurde, die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. Eine Durchschrift geht an die zuständige Bezirkshauptmannschaft (wird in Wien vermutlich anders sein). Sollte der Betreffende Schuld sein, gibt es zumindest keine Doppelbestrafung - dh dass der Betreffende nicht eine Strafe vom Gericht und der BH erhalten kann - entweder oder.
Ich schweife ab. Es geht darum, ob mir ein ‚Stick daraus gedreht‘ werden kann, wenn ich nach einem Verkehrsunfall jemanden selber ins Krankenhaus fahre und erst danach die Polizei verständige. Die Antwort ist JA - das hängt jedoch nicht vom Polizisten ab. Der schickt die Anzeige an die StA und BH. In der Anzeige sind die Umstände angegeben. Ob es dann von der BH eine Strafe gibt, ist eine andere Sache. Rein gesetzlich wäre es jedenfalls vorgesehen.
Jetzt hackt dann nicht auf mir herum - ich habe das ganze nicht erfunden
Dein Freundin wir sicher als Geschädigte und Zeugin einvernommen. Wenn sie sagt, dass sie an der Unfallstelle keine Verletzungen gespürt hat, sondern die Schmerzen erst nach einiger Zeit begonnen haben, könnes dir sicher keine Fahrerflucht anhängen. Hatte etwas ähnliches bei einem Auffahrunfall. Unfallgegner war zuerst nicht verletzt, ging am nächsten Tag ins KH und von dort aus wurde eine Verletzungsanzeige gemacht. Verfahren wurde eingestellt, wobei die HWS-Zerrung sicher ein leichtere Verletzung war als die Fraktur des Handgelenks (Länger als 20 Tage Arbeitsunfähigkeit = Krankenstand=schwerer Körperverletzung).
Wegen der Fahrlässigen Körperverletzung musst halt mit einer Geldstrafe rechnen müssen (Geringfügigkeit wird sich wahrscheinlich bei der Verltezung nicht ausgehen), falls Schmerzensgeldforderungen kommen zahlt das im Normalfall die Versicherung (weil du weder zu schnell, noch alkoholisiert warst usw) und Fahrerflucht kanns, denke ich mir vergessen.
Wennst an Rechtschutz hast, am besten gleich zu einem Rechtsanwalt und dem alles weiter überlassen.
Wenn des Ding jetzt aber liegt und ich seh, das eh schon Sprudel oder dergleichen ausrinnt heb ich sie nach Möglichkeit schon auf. Hab ich zumindest immer gemacht, wenn ich Bodenkontakt hatte.
Ist ja irgendwie schon blöd, wenn man das nun eigentlich nicht darf.
Da ist sicher nichts dagegen einzuwenden (steht ja sogar im Gesetz, dass weiterer Schaden abzuwenden ist). Es sollte das Ding dann halt nicht 20 Meter weiter irgendwo am Straßenrand abgestellt werden. Ich glaube, du verstehst, was ich meine.
Ist mir selber ja auch schon so ergangen