Einige Fragen zur 1050 Speed Triple

Hallo,erst mal!Habe mir vor einigen Tagen eine neue 1050 Speed Triple SE zugelegt, bin auch schon gut beim umbauen stoße nun aber an meine Grenzen da null Erfahrung mit Triumpf!Fange mal mit Thema 1 an:Ist es normal das der erste Gang beim einlegen fürchterlich (für ein neues Moped)kracht u.der Leerlauf schwer zu finden ist?
2)Wollte die Blinker gegen kleine Exemplare austauschen ,was haltet Ihr von Oxford (bin für alle Tipps dankbar auch andere Hersteller)Ist es ein großer Akt mit den LED Blinkern.Da hört man ja immer wieder Sachen wegen falscher Widerstände o.Relais.Ich dachte immer ,so wie die Oxford zB geliefert werden paßt das schon.Da sind ja die Widerstände schon dabei,nun habe ich aber gelesen das geht nicht immer gut.Gibt es da Erfahrungswerte o.kenn t Ihr Euch damit aus?
So das war es erstmal.Ansonsten ist das Moped ein geiles Teil (Optisch u.vom fahren her,Druck ohne Ende ,gutes Fahrwerk)
Gruß
Michael

Sehr geiles Gerät!

Die richtigen Spezialisten für Speedy Umbauten findest Du unter http://www.t5net.de/ .

LG

Thomas

servus, Gratulation, geiles Teil Deine Speedy. Also wegen des Krachens beim einlegen des ersten Ganges würd ich mir keinen Kopf machen, denn 1) ist Dein Moppi noch am „einlaufen“ (auch das Getriebe) , und zweitens ist das Triumph Getriebe sowieso etwas „knochiger“ als bei den Japanern . Kleiner Tipp: NICHT zaghaft auf das Pedal steigen, sondern lieber mit etwas mehr Kraft , aber dafür entschlossen, dann wirst Du sehen, dass es besser klappt. Thema Blinker (LED) ist schwierig, da Du selbst von namhaften Anbietern (z.Bsp. Rizoma) keine vernünftigen Angaben über Widerstände kriegst. Wenn Du irgendwo bei ca. 70- 90 Ohm pro Blinker liegst, kannst Du nicht so verkehrt liegen. Es kann maximal sein, dass die Blinkfrequenz etwas schneller (oder langsamer) wird. Wenn die Widerstände original dabei sind (z.Bsp. bei deinen besagten Oxford) wirds schon passen. (Die Bordspannung ist ja bei den meisten Mopeds ungefähr zwischen 13 und 14 Volt , also sollte es auch bei Dir OK sein) Wenn Du ganz sicher gehen willst, schau mal bei [url=http://www.t5net.de/][b]http://www.t5net.de/[/b][/url] nach (Anmeldung erforderlich) und such nach „Blinker“…

Viele Spaß mit Deiner Triple

[/quote]

gib’ dem getriebe die chance, dass es ein wenig einlaufen kann.
es wird besser werden, aber es wird nicht japanisch sein!
lg
martin

Erst mal Glückwunsch zur Anschaffung, habe auch eine.

Der erste Gang geht schon ein wenig massiver rein als bei einer sanften Japse. Gib der Einfahrphase eine Chance. Normalerweise wird als Erstbefüllung mineralisches Öl verwendet um die Teile besser aufeinander einzuschleifen, nach dem ersten Service dann hochwertiges vollsynthetisches Öl. Danach wird es mit dem Schalten etwas besser.
Kettenspannung unter Kontrolle halten, hat auch Einfluss auf das Schaltverhalten.

Habe bei meiner die hässliche Kennzeichenhalterung abgenommen und Led - Blinker montiert.
Wenn Du bereits Widerstände dabei hast verwende sie, bringe sie aber unbedingt parallel an. Pro Blinkerpaar (linkes Paar, rechtes Paar) ein Widerstand* , egal ob Du Ihn zum vorderen oder zum hinteren Blinker anschließt. Habe bei mir die Widerstände hinten unter der Sitzbank am Heckrahmen mit Kabelbindern angebracht, dort bleiben sie schön kühl. Alternativ kannst Du auch das originale Blinkrelais gegen ein Lastunabhängiges Blinkrelais austauschen, da brauchst Du dann keinen Gedanken mehr über Widerstände zu verschwenden.

Von Rizoma gibt es sehr schöne aber auch sehr teure Blinker. Ihre Leuchtkraft halte ich eher für bescheiden.
Bei Louis, Gericke usw. gibt es auch sehr nett anzusehende aber wesentlich billigere Exemplare.

*Viele Umsteiger auf Led blinker haben Probleme bei der richtigen Schaltung der Widerstände.
Bedenke, dass ein Led Blinker einen höheren Innenwiderstand hat als die originale 10W Glühbirne und demnach weniger Leistung verbraucht. Würdest Du nun einfach die Blinker wechseln ohne etwas anzupassen würden sie im besten Fall viel zu schnell, aber wahrscheinlich gar nicht blinken.
Du musst somit Leistung vernichten um dem originalen Relais vorzugaukeln, hier wird noch immer entsprechend der originalen Blinker Leistung verbraucht. Dies geschieht mit, zu den Blinkern (oder dem Relais) parallel geschalteten Widerständen mit ensprechendem Ohm Wert u. natürlich entsprechender Leistung, sonst würden sie ja abbrennen.
Bedenke, dass jedes Blinkerpaar (vo/hi links bzw. vo/hi rechts) selbst parallel geschaltet ist.
Das ist deshalb wichtig, da manche Umbauer nur hinten oder nur vorne ihre Blinker auswechseln.

Beispiel: Original lampe= 10Watt, Led Blinker 1,5 Watt
Es soll pro Lampe also  I=P/U… 10/12= 0,83A  Strom fließen (sonst schaltet das Relais nicht)
Es würde pro Led also  I=P/U…  1,5/12= 0,125A Strom fließen (zu wenig)

Innenwiderstand Lampe: R=U/I … 12/0,83= 14,45 Also etwa 15 Ohm( so genau is des net)
Innenwiderstand Led:      R=U/I…  12/0,125= 96    Also etwa 100 Ohm

Die Aufgabe ist nun durch Parallelschaltung mit dem Led Blinker (100(50) Ohm) wieder auf den Sollwiderstand von 15(7,5) Ohm zu kommen:(Werte in Klammer für vo u. hi)
R gesamt= 15(7,5) Ohm,  R1= 100(50) Ohm, R2= ???
Formel:
R2 = (R1.Rges)/(R1-Rges)… (100X15):(100-15)= 17,6 Ohm

Pro Blinker benötigen wir also etwa 17(8,5) Ohm ( +/- 2(1))

Nachdem durch den Widerstand nun etwa 0,7(1,4) A fließen ergibt dessen Leistung P= U.I also 8,4(16,8) W

Du Brauchst also Pro Blinker einen Widerstand mit der Größe 17 Ohm und ca 10 Watt
Willst Du nur einen Widerstand für Vorne und Hinten nehmen, brauchst Du einen Widerstand mit 8,5 Ohm und etwa 20 Watt.
Die höhere Leistung deshalb weil du  die Blinker in der Regel mit laufendem Motor und somit etwa 14,5 Volt benutzt.
Da ein 20Watt Widerstand eher groß ist, deine Blinker aber nicht „dauerleuchten“, kannst Du den Widerstand Leistungsmäßig bis max. 50% verkleinern wenn Du ihn an ein kühlendes Element (Rahmenteil o. ähnlich) eng und mit guter Haftung anbringst.

Wie viel Leistung Deine „neuen“ Blinker haben steht entweder in deren Anleitung oder Du mißt mit einem Multimeter den Innenwiderstand aus( alternativ klemmst du mit dem Multimeter in Serie deine neuen Blinker zwischen + und - Deiner Batterie (Einstellung am Multimeter beachten sonst Meßgerät kaputt) und mißt den Strom.

Viel Glück bei der Montage.

Ups,das war aber ausführlich mit den Widerständen!Danke für die Antworten!Werde mal so ein Relais ausprobieren,scheint mir die einfachere Lösung zu sein.Muß dazu noch sagen, das ich schon ein Rizoma LED Rücklicht habe .Werde mich deshalb für ein Rizoma entscheiden .Sehen ja nicht gerade schlecht aus.
Gruß
Michael

Hallo,gerade fällt mir noch was ein.Hat jemand schon einmal in die Falz(anderer Ausdruck fällt mir im Moment nicht ein)der Kühlerverkleidung,ich meine da wo der Originale Blinker sitzt ,einen Verkleidungsblinker eingebaut?Müßte doch eigentlich gut aussehen u.die "Segelohren"vorne würden wegfallen!
Gruß
Michael

lies die das mal durch, da ist der einbau des lastunabhängigen relais super beschrieben:
http://www.action-biker.de/tectipps/anbauten---zube.../heckumbau-triumph-speed-triple-1050.html

im t5-net hab ich einen gefunden, der verkleidungsblinker verbaut hat.
http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?app=gallery&module=images&section=viewimage&img=8270

gruß