Einsteiger sucht liebevolles (gebrauchtes) 125ccm Motorrad :)

Halli-Hallo liebe Gemeinde.

Mal eine kurze Vorstellung zu meiner Person:
Robert mein Name, 36 Jahre alt und da meine Frau gerade den B-Schein macht, werde ich mich auf eine 125er begeben um weiterhin frei zu bleiben :sweat_smile: (bitte nicht zu ernst nehmen).

Ich habe am 14.05.25 meinen 125er Kurs beim ÖAMTC.
Habe meine vergangenen 2 gebrauchten Autos übernommen und dann nach ca. 15 Jahren einen Vorführer mit meiner Frau gekauft, weshalb ich keine Erfahrung mit Gebraucht-Kauf habe und schon gar nicht mit dem Thema Motorrad vertraut bin. Gerade als Anfänger würde ich zu einem gebrauchten Motorrad greifen.

Es soll kein Moped werden, da ich ins Thema Motorrad reinfinden und erste Erfahrungen sammeln möchte.
(sofern es mir nicht misslingt mich mit beiden Beinen und Händen Zeitgleich am Motorrad organisieren zu können :laughing:)

Preisvorstellung bis €2.700,-

Modelle welche ich bereits für mich gefunden habe (sortiert nach Bevorzugung):
Zontes: G1 und GK125 (ZT 125 laut A.P-Bikes)
KTM: Duke 125
QJ Motor: SVR 125
Online: SC 125

Gerade eben ist mir auch die Marke „Malaguti“ (Modell: Drakon 125) aufgefallen, hierbei muss ich mich aber erst über Erfahrungsberichte schlau machen.

Brixton:
Leider ausgeschieden da in Foren und YouTube erfahren, dass fehleranfällig ist und ich 2 linke Hände und keinen Platz zum selber schrauben habe.

Anscheinend geht laut Willhaben mein Geschmack in Richtung Naked/Cafe/Chopper/Cruiser (sofern von ein Inseraten korrekt eingetragen).

Wichtig ist mir, dass ABS verbaut ist (laut Angaben haben die genannten Bikes ABS).

Zu Zontes und KTM habe ich bislang nichts negatives erfahren und QJ Motor, sowie „Online“ bin ich über den YouTube Kanal Motochecker gestossen (später ebenfalls Zontes am Kanal gesehen).

Ich weiß, dass Händler Erfahrungen eine eigene Kategorie haben (bereist wegen AP-Bikes Erfahrungen einholen ein Thema erstellt). Aber vielleicht kann man mir dennoch im Falle einer Empfehlung einen Link hinterlassen. Von Wien aus ca. 1 bis 2 Stunden (ohne Autobahn, für den Fall, nach dem Kauf mit dem Bike heimzufahren).

Wer kann die gelisteten Bikes empfehlen und wenn nicht, warum?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Lieber Robert,
Nach 50 Jahren Motorradpause habe ich mir vor 2 Jahren eine Motron X-Nord gekauft (neu) gekauft. Ist für Anfänger/Wiedereinsteiger sicher sehr geeignet. Allerdings ist es mit 2 Personen bergauf etwas mühsam und ich möchte daher - schweren Herzens - in die nächste Klasse (A2) umsteigen. Dieses Schicksal könnte dich auch in 2-3 Jahren ereilen. Bis dahin bist du mit A1 sicher gut aufgehoben. Ich würde die Montron X-Nord durchaus in die Auswahl einbeziehen (günstiger Preis, Allrounder, der Sturzbügel ist für Anfänger sicher auch kein Nachteil; allerdings kein ABS).
LG und viel Spaß
Fredi

Hallo Robert
Das Wichtigste zuerst:
Die meisten 4-Takt-Aggregate mit 15 PS kommen aus Asien (Tailand, China oder Indien). Da schenken sich die Dinger schon mal nix.

Verarbeitung:
In der Tat geniessen Brixton und Mash keine gute Reputation, werden häufig auch von anderen Händlern gar nicht angenommen.
Das gilt allerdings auch für KTM. Die haben eine sehr hohe Garantiefall-Rate. Ob das auch für die 125er gilt, kann ich nicht beurteilen.

Budget:
Es spielt auch eine grosse Rolle, welches Budget Du hast. 7k? Dann kannst Du Dir eine Tuono 125 von Aprilia holen. Für 4k kriegst Du eine neue Brixton, Mash und Co.
Für 1,5k solltest Du schon jemanden mitnehmen, der sich mit sowas auskennt.

Darum MEIN Tipp:
Nimm jemanden mit, der sich mit sowas auskennt oder bezahl sonst einem Händler 100 oder 150 EUR, damit er sich die Möhre vor Ort mal durch sieht.

Das schützt vor schlechten Käufen.

Beste Grüsse

Sam (der gerade diesselbe Challenge für seinen Sohn hat)

Super vielen lieben Dank, Sam.

Bei Motochecker gerade ein Video der Zontes GK 125 gesehen und wird erwähnt, dass Zontes den Motor von BETA (eine laut Angaben, eine gute talienische Motorradmarke) verbaut und hierbei im Vergleich zu anderen China Motorrädern eine geringe außerplanmäßiger Werkstatt Besuchen, sehr gut da steht.

Auch wenn es vielleicht nicht das intelligenteste wäre, spiele ich mit dem Gedanken, mir um 1000 Euro Aufpreis eine neue Zontes zu kaufen (siehe Gebrauchte und neue Zontes 125 GK Motorräder kaufen). Notfalls kenne ich jemanden mit Motorradkenntnis (jedoch ziemlich verplant) und wäre auch ÖAMTC Mitglied (bezüglich Ankaufstest).

Mein Budget wäre für gebraucht um bis zu €2700,-.
Bei Louis mit eine Verkäufer ins Gespräch gekommen der für seine 8000 km KTM Duke 125 ca. €3000,- verlangt. (Nicht hauen, aber ich hab mir das Alter des Motorrads nicht gemerkt, vl. 3 Jahre). Darum auch der Gedanke wenn es so weit ist, ob ich nicht gleich für eine Zontes NEU etwas drauflege. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, werde ich sicher, wie jeder Anfänger mal auf die Seite kippen.

Hoffe, dass du mit deinem Sohn auch fündig wirst.

Hallo Fredi,
danke dir für den Tipp.

Die Montron X-Nord sieht ja auch sehr interessant und komfortabel aus.
Ich würde eher alleine fahren. Ob jemals zu zweit, daran habe ich noch keinen Gedanken verschwendet, aber wäre vielleicht nicht verkehrt im Hinterkopf zu behalten.
(Erst mal selber sicher im Sattel sitzen lernen :wink:)

Der Fahrlehrer meiner Frau hat bereits in einem Gespräch mit ihr über mein Vorhaben erfahren und meinte lachend „Dann wird der A-Schein nicht lange auf sich warten lassen“.

Aber das sagen interessanterweise viele. Ich bin da neutral. Lieber mal erste Erfahrungen sammeln und schauen was die Zeit bringt.

Danke nochmal für deinen Vorschlag.

Ein kleines Update um dieses Thema nicht um Leeren zu lassen.

Ich hatte eine Zontes G1, sowie auch eine KTM Duke 125 beim ÖAMTC Kurs fahren dürfen.
Beide waren unterschiedlich zum sitzen, aber dennoch angenehm. Gerade als Frischling fühlt ich mich auch auf beiden wohler als auf einem Roller oder „Chopper“ (Commando Renegade).

Leider sind die KTM Dukes im guten Zustand nicht immer im leistbaren Rahmen (es sei denn sie haben schon einige Jahre auf dem Buckel). Ich hatte daher auch gezielt nach einer Zontes gesucht. Ein Schnäppchen gefunden und beim ÖAMTC Ankaufstest checken lassen. Abgesehen, dass hier mehre optische Schäden waren (ursprünglich war die Rede von „1ner“ Delle am Tank).
Dabei waren einige Schäden laut angaben vom Erstbesitzer (Verkauf durch Zweitbesitzer) durch 1x Umfallen / Parkschaden. Leider waren darunter Schäden wie: Schrammen am Sturzbügel inkl. Flugrost (jedoch hatte das Sturzpad darauf keinen Kratzer) genauso wie Schramme am Lichtschalter. Dazu war der Sturzbügel leicht verbogen.

Zwar hatte ich von der eigenen Besichtigung schon ein mullmiges Bauchgefühl, aber seis drum. Um €1250,- kann man da ruhig drüber hinweg sehen. Bin doch eh Anfänger und kann mir selbst schnell passieren.

ABER, dann kam der CHECK vom ÖAMTC:
2 Schwere Mängel:
Scheinwerfer funktioniert nicht und Wasser im linken hinteren Blinker.

Dazu die Anmerkung, dass dem Mechaniker die Lenkung leicht verzogen scheint, was er aber nicht eindeutig wegen fehlender Vermessungsstation nicht sagen kann und eine schlecht gepflegte Kette welche nächste Seasion getauscht werden sollte.

Scheinwerfer-Problem konnte im Nachhinein durch den Besitzer mittels Sicherung behoben werden. Dennoch hatte ich dann nicht zugestimmt, da allein wegen der NICHT angegebenen Schäden (wir sprechen hier nur mal von den Schrammen und Dellen) mir mein Bauchgefühl abgeraten hatte.

Bei meiner Suche stolperte ich dann auf eine Husqvarna Svartpilen 125 (Baujahr 2023) welche im März 2024 erstzugelassen war und auch noch Werksgarantie (bis 2026) hat. War zwar 1 1/2 Stunden Wegzeit mit dem Auto, aber nach einer Unterhaltung mit dem Besitzer, habe ich sie mir angesehen und bin mal darauf probegesessen. Nicht gefahren. Als Laie kann ich hier nichts genaues feststellen, jedoch wollte ich die Sitzpostion mit der bereits gefahrenen KTM Duke und Zontes G1 vergleichen. Hierbei war auch von Anfang an ein gutes Bauchgefühl. Sie war auch sehr nah an meinem Limit von €3000,- und das war ein JACKPOT.

Vergangenen Donnerstag, war der Besitzer so lieb und ist mir das Motorrad von Krems bis nach Wien gefahren. Als Gegenleistung bin ich ihn dann auch zur Zulassungsstelle seiner Versicherung gefahren und mein Makler hatte bei der Möglichkeit auch gleich die Daten an die Zulassungsstelle gemailt um es in einem Aufwisch auch für mich zu erledigen. Dann bin ich den (Vor-)Besitzer mit dem Auto nach Krems zurückgefahren (dabei sehr gut unterhalten) und am Folgetag, bin ich dann trotz Regen mit der Husqvarna Svartpilen 125 meine ersten Kilometer gefahren (darunter auch in die Arbeit und bei Nacht und Regen wieder Heim). :smiling_face_with_three_hearts:

Ich hatte die Svartpilen gar nicht am Schirm, da ich von Husqvarna nur die Supermoto kannte und diese nicht mein Fall waren. Aber die Svartpilen ist eine Scrambler wie auch die Zontes, nur sieht der Look auch so Sci-Fi mässig aus. Als Cyberpunk-Fan, spricht mich dieser Mix auch sehr an und fährt sich auch gutmütig. Ich habe sie (noch) nicht abgewürgt. :sweat_smile:

Laut Motochecker soll die Svartpilen 125 zwar zu den schwersten 125ccm Motorrädern zählen, aber das Motorrad ist laut Angaben von den Komponenten eine A2 nur mit einem A1 (125ccm) Motor. Dies soll auch zum höheren Gewicht führen. Natürlich hat das Bike ABS.
Für die Leute die sich trauen und verspielt sind, würde sich auch das ABS am Hinterrad ausschalten lassen um auf unbefestigten Straßen etwas Spaß haben zu können.

Davon lasse ich aber (für die erste Zeit) die Finger. :sweat_smile:

Wem die KTM Duke nicht direkt anspricht, sollte mal auf die Husqvarna einen Blick werfen.

Danke nochmal für eure Tipps.