Einsteiger sucht liebevolles (gebrauchtes) 125ccm Motorrad :)

Halli-Hallo liebe Gemeinde.

Mal eine kurze Vorstellung zu meiner Person:
Robert mein Name, 36 Jahre alt und da meine Frau gerade den B-Schein macht, werde ich mich auf eine 125er begeben um weiterhin frei zu bleiben :sweat_smile: (bitte nicht zu ernst nehmen).

Ich habe am 14.05.25 meinen 125er Kurs beim ÖAMTC.
Habe meine vergangenen 2 gebrauchten Autos übernommen und dann nach ca. 15 Jahren einen Vorführer mit meiner Frau gekauft, weshalb ich keine Erfahrung mit Gebraucht-Kauf habe und schon gar nicht mit dem Thema Motorrad vertraut bin. Gerade als Anfänger würde ich zu einem gebrauchten Motorrad greifen.

Es soll kein Moped werden, da ich ins Thema Motorrad reinfinden und erste Erfahrungen sammeln möchte.
(sofern es mir nicht misslingt mich mit beiden Beinen und Händen Zeitgleich am Motorrad organisieren zu können :laughing:)

Preisvorstellung bis €2.700,-

Modelle welche ich bereits für mich gefunden habe (sortiert nach Bevorzugung):
Zontes: G1 und GK125 (ZT 125 laut A.P-Bikes)
KTM: Duke 125
QJ Motor: SVR 125
Online: SC 125

Gerade eben ist mir auch die Marke „Malaguti“ (Modell: Drakon 125) aufgefallen, hierbei muss ich mich aber erst über Erfahrungsberichte schlau machen.

Brixton:
Leider ausgeschieden da in Foren und YouTube erfahren, dass fehleranfällig ist und ich 2 linke Hände und keinen Platz zum selber schrauben habe.

Anscheinend geht laut Willhaben mein Geschmack in Richtung Naked/Cafe/Chopper/Cruiser (sofern von ein Inseraten korrekt eingetragen).

Wichtig ist mir, dass ABS verbaut ist (laut Angaben haben die genannten Bikes ABS).

Zu Zontes und KTM habe ich bislang nichts negatives erfahren und QJ Motor, sowie „Online“ bin ich über den YouTube Kanal Motochecker gestossen (später ebenfalls Zontes am Kanal gesehen).

Ich weiß, dass Händler Erfahrungen eine eigene Kategorie haben (bereist wegen AP-Bikes Erfahrungen einholen ein Thema erstellt). Aber vielleicht kann man mir dennoch im Falle einer Empfehlung einen Link hinterlassen. Von Wien aus ca. 1 bis 2 Stunden (ohne Autobahn, für den Fall, nach dem Kauf mit dem Bike heimzufahren).

Wer kann die gelisteten Bikes empfehlen und wenn nicht, warum?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.