Einsteigermotorrad/Damenmotorrad

Hi!

Kann mir jemand diese Begriffe erklären?

Beim Lesen stolpere ich immer wieder drüber und verstehe nicht was das soll.

Einsteigermotorrad: auf dem kann man genauso sterben wie auf einer GSXR und geht auch 200+.

Frauenmotorrad: Sitzhöhe? Leichtgängiger Kupplungshebel? Es gibt auch kleine Männer.

Ich bin dafür jeden Journalisten zu feuern der diese Worte verwendet…

Zu Einsteigermotorrad: Bei der GSXR handelt es sich um einen Supersportler, ist für Anfänger eher ungeeignet, da die Sitzposition sehr gewöhnungsbedürftig ist und die Leistungsentfaltung ist für den Anfang auch nicht gerade ideal. Mit 200+ ist die Geschwindigkeit gemeint, da die meistem Motorräder, sowohl Einsteigermodelle, wie auch Supersportler diese Marke knacken.

Zur Sitzhöhe: Die Sitzhöhe ist der Abstand zwischen Fahrersitz und Boden. Je kleiner dieser ist, desto leichter ist es auch für kleinere Personen den Boden sicher mit beiden Füßen zu erreichen, ohne dass man einen Balanceakt auf den Zehenspitzen vollführt, wenn man an einer Ampel zum Stehen kommt.
Mit leichtgängiger Kupplungshebel ist gemeint, dass sich die Kupplung ohne viel Kraftaufwand ziehen lässt.
Die Kombination aus geringer Sitzhöhe und leichtgängigem Kupplungshebel, sowie nicht übermäßig viel PS und keinem überrachenden Leistungseinsatz der Motors, also kein plötzlicher ruck bei einer gewissen Motordrehzahl, wird gerne als Einsteigermotorrad/Damenmotorrad bezeichnet.

Ich hoffe die Verwirrung jetzt nicht noch größer gemacht zu haben.

So wie die 1,60 Meter großen MotoGP fahrer mit 60 Kilo gewicht?

Dank für die ausführliche Erklärung. Mit 200+ hab ich die Geschwindigkeit eines „Einsteigermotorrades“ gemeint. (F800R oder die neue kleine Hypermotard von Ducati werden beide als Damenmotorräder/Einsteigerteile verkauft)

Ich find nur die Begriffe an sich sinnlos.

Warum nicht auch: Linkshändermotorrad, Kleine-Männer-Motorrad, Homosexuellenmotorrad, Hundebesitzermotorrad, Volksmusikgeniessermotorrad,…

Werd den „großen“ A-Schein hat hat gelernt Motorrad zu fahren - kann/darf alles Fahren was so beim Händler rumsteht - egal ob Frau/Mann/Brillenträger/Linkshändler/Homo/Hundebesitzter und wird sich wehtun oder auch nicht. Egal was er fährt.

Deshalb find ich den Begriff Einsteigermotorrad absolut sinnlos.

Hast mich? :smiley:

Mag sein das die Marketingabteilungen wie immer Schwachsinn von sich geben, aber das is ma eh schon gewöhnt.

Die Klassifizierung „Einsteigermotorrad“ finde ich jetzt nicht so schlimm oder sinnlos.

Wenn die Bezeichnung "Einsteigermotorrad " von einem unabhängigen Journalisten kommt, dann habe ich eher weniger Probleme damit, als wenn es im Bunti-bunt Prospekt steht.
Wohlgemerkt „unabhängig“ oder zumindest objektiv sollte er sein.

Daran kann man sich wenigstens irgendwie orientieren.

„Einsteigerautos“ gehen ja auch alle schnell genug.
Tut auch weh mit 150 gegen den Baum zu krachen.

Naja, dieser Begriff verkauft sich halt einfach besser. Wennst keine Ahnung hast und du kaufst dir dein erstes Mopped bist noch leichter zu beinflussen, das nutzen die Hersteller naturlich aus. Finde dieser Begriff ist rein für die Verkaufssteigerung dieser Klasse erfunden worden.

Die Katagorien, Kleine-Männer-Motorrad, Homomotorrad, etc. würde sich für den Verkauf sicher nicht so positiv auswirken :sunglasses: :grin: :grin:.

Ist so ähnlich wie die „Anfänger Autos“ bei den Gebrauchtwagenhändler. Die würden die alten Käfige sicher nicht so schnell los, wenn sie sie nicht so bezeichnen würden.

Hab dich aber schon verstanden und manche „Fachbegriffe“ brauchen Motorjournalisten ja auch.

Es gibt sogar Fahrschulen die Ferraris haben für Leute die noch nichtmal den B-Schein haben. Geht ja auch.

Schneller als 50/100/130 darfst eh nicht.

Geht ja nicht um das Auto sondern ums Hirn vom Fahrer.

Hab nur vorhin von der kleinen Hypermotard gelesen - Frauenmotorrad stand da… krampf
Wie das Haar in der Suppe.

deppate leit gebn hoit amoi deppate auntworten ! so schauts aus !! :slight_smile:

ich würde da z.b. den leistungseisatz bei modernen 600er vierfüßlern schon erheblich schwieriger ansehen als bei modernen 1000er vierfüßlern, in dem fall wären die großen hubräume eher anfängertauglich da sie erheblich entspannter zu fahren sind

keine frauenmotorräder
lg gluteus

Du siehst das komplett falsch.
Das ist eigentlich ganz einfach mit den echten Männermotorrädern:
 - Unter an Lita is bitta
 - Unter 150PS bist ned mal in der Nähe davon ein echter Mann zu sein
 - Wenn der Tacho ned mindestens 250km/h anzeigt hast ein echtes Zumpferlproblem
 - Ohne Supersportgummis bist quasi Impotent
 - Und ganz wichtig das laute Brüllrohr, das signalisiert gleich allen dass man Äquivalentes in der Hose hat

Ich schmeiß mich halt jetzt auf mein Mowed mit unter 1000ccm, unter 100PS, das ned mal 200km/h schafft, mit Tourenschwuchtelreifen und originalen Flüstertüten und fahr irgendwohin wo ich ganz bitter und hilflos weinen kann.

des hast dir sicher auf da triesterstrassn anhörn können, wiast dort auf da OMV dei mowed gwaschn hast :grin: :wink: :sunglasses:

greeeeeeeez, ich

oiso bitte, ich bin ned so charakterlos und wasch meinen edelschrotthaufen, ganz sicher ned, weil wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind wäre im regen putzmittel

na dann bin i ja froh, dass i a mädl bin - dann brauch i das alles net was du da aufgezählt hast…und hab auf alle fälle net so a egoproblem wie manche männer die das ganze brauchen :grin:

lg marion

I versteh a ned was gegen den Begriff Anfängermotorrad einzuwenden is, es is einfach so dass jemand der keine oder wenig Erfahrung mit Motorrädern eher an Unfall mit aner starken Maschine baut als jemand der scho seit 10 Jahren fahrt. Is halt doch a ned unerheblicher unterschied obst jetz 70 oder 190ps unterm Arsch hast… Bei ersterem is wurscht wennst beim Kurvenausgang halt amal a bissl zuviel gas gibst, wird ned allzuviel passieren (meistens).

Und des Argument dass es a in manchen Fahrschulen Ferraris gibt, weil die haben jede erdenkliche elektronische Spielerei und der Fahrlehrer is a no da und passt auf dass man sich ned um den nächsten Baum wickelt.

kleine Männer blöd :slight_smile:

ich bräuchte dann einen Hybrid aus linkshänder-, hundebesitzer- und frauenmotorrad—*grübel

wenns geld in die kasse spült, werden wir auch motorräder mit dieser bezeichung kaufen können.

Einsteigermotorrad bezieht sich auf einen Kabinenroller wie etwa die Isetta. Auf alle anderen Modelle steigt man nicht ein sondern auf.

Sonst hast recht … man kann alles fahren aber bedenke … es gibt Frauen und Frauen.

da Gerry

D]naja so gesehen hast recht. aber sind die nicht frauenersatz (weißt eh kein keppeln usw…) :eyes: :grin:
lg gluteus