Einteiler oder Zweiteiler?

hallo miteinander,

von einteilern wird wegen der angegebenen nachteile (die m.e. ansichtssache sind) gerne eher abgeraten - selbst vom ifz (institut für zweiradsicherheit) hier in d. ob ich einen einteiler oder einen zweiteiler anhabe: wenn ich damit zur arbeit fahre etc. pp. muss ich mich eh umziehen.  klar, ein einteiler ist sicherlich nicht die erste schutzkleidung, die man sich als einsteiger oder für den roller zulegt. und es gibt renn-einteiler, die in einer extremen haltung geschnitten sind, bei denen man praktisch wirklich nicht aufrecht stehen kann: die sind dann wirklich (nur) für den profi-einsatz. was als argument pro einteiler m.e. nicht viel taugt ist die optik alleine.

richtig ist: ein einteiler macht nur sinn, wenn er wirklich passt, weil man keine verschiedenen jacken- und hosen- größen kombinieren kann. aber funktioniert das bei einem zweiteiler gut? meine erfahrungen im laden sprechen dagegen. mein tipp: wer mit dainese & co nicht klar kommt und sich keine maßanfertigung (dainese, alne, erbo, schwabenleder, waco) leisten will oder kann, sollte es von der passform her einmal mit spidi probieren.

trotzdem: ich kann nur jedem raten, der mit einem einteiler liebäugelt, es einfach einmal auszuprobieren. manchmal ist es ja auch so, dass ein einteiler (z.b. auf treffen & an treffpunkten) als „strampelanzug“ verschrien ist. aber kommt erst einer damit an, werdens bald zwei oder drei und mehr… ich bin jahrelang mit lederjacke und (normaler) jeans gefahren (leider) und dann auf einen einteiler umgestiegen - meine kumpels mussten sich mehr daran gewöhnen als ich, meine frau dagegen meinte, ich sei endlich vernünnftig geworden.

wenn’s wirklich passt, ist es ein gutes fahrgefühl. und ich brauche keine kompromisse machen: das teil hängt am kleiderschrank mit eingelegtem gilet und lässt sich nur komplett anziehen (ich habe den eingelegten rückenprotektor durch ein dainese wave gilet ersetzt). ich habe damit weder im kino noch im biergarten oder in der kneipe ein problem. das mag aber daran liegen, dass ich zu der mittlerweile arg angegrauten generation gehöre, die in den späten siebzigern mit angezogener harro-jacke (1 monatsgehalt) den ganzen abend auf dem barhocker saß oder am billiardtisch stand …

aber hauptsächlich und zu 80 oder 90% fahre ich damit. die neueren teile sind perforiert und haben neben stretch- auch elastische einsätze. auf pässen wie dem timmelsjoch z.b. wirds deshalb ein bisschen kühl damit. ich trage dann eine wattierte  „bomberjacke“ (genauer: eine fliegerjacke) drüber, die sich klein verstauen lässt, wenn man sie nicht braucht. aber viele zweteiler neigen auch zum „auskühlen“. ich war letztes jahr 2x 11 tage in italien und habe die kombi eingefahren, ohne an klos zu scheitern. dass man auch vor hitze nicht eingeht, beweisen die italienischen fahrer, aber die haben eh eine etwas andere einstellung zu kombis & co.

noch ein paar anmerkungen & tipps:

  1. besonders praktisch am einteiler ist ein zwei-wege-reißverschluss (mit zwei zippern, von unten und oben zu öffnen).

  2. alle(!) reißverschlüsse, auch die an den waden, sollten nicht gerade so mickrig wie bei damen-dessous sein, sonst gibt es bald unweigerlich probleme. was sich hier manche hersteller denken, kann ich nicht nachvollziehen.

  3. wenn schon einteiler, dann eingebaute vernünftige hüft-protektoren! die können bei einem einteiler wesentlich großflächiger und sinnvoller platziert werden. hüft-protektoren werden immer noch etwas stiefmütterlich behandelt.

  4. wenn schon ein einteiler, dann sollte er auch einen ausgeprägten „höcker“ oder „hump“ haben, auch wenn man keine „rennen“ damit fahren will: sinnvoller überstreckschutz, wenn es richtig gemacht ist. ausnahme: die colours werden verbogen, siehe unten.

  5. sinn macht ist auch eine unterkombi aus funktionsgewebe. hilft gegen das „abledern“ im falle eines falles. ist bei manchen einteilern mit dabei.

  6. wer den eingebauten rüpro benutzt, sollte den nierengurt nicht vergessen! auch beim einteiler! ist bei mir am gilet dran.

  7. einteiler haben kaum innentaschen, was als weiterer nachteil angesehen wird. aber stell dir vor, du trägst dein handy im kombi und schlägst damit auf. wenn schon, dann hilft ein foam-zuschnitt zwischen handy und innenfutter (mit in die tasche gesteckt).

es gibt übrigens buell-freaks, die mit einteiler fahren: die hose über den stiefeln (wie früher) und mit kutte - dann aber ohne rückenhöcker. jedem das seine.

grüße

also ich bin auf jeden fall für den zweiteiler!
klo-vorteil! wenn du mal absteigst kannst die jacke ausziehen! wennst mal in der stadt rum fährst kannst nur die jacke nehmen! wenn was hin ist kannst einzeln nachkaufen! du kannst größen kombinieren! …
also wenn du nicht nur auf der rennstrecke unterwegs bist würd ich dir zu einem zweiteiler raten.
 
mfg stefan

mit lederkombis von dainese, alpinestars, berik oder arlen ness kannst du nichts falsch machen. ich bin heuer von einem dainese-2-teiler auf einen berik-2-teiler umgestiegen. und ich bin sehr überrascht, wie gut die berik-kombi ist. meiner meinung hat diese eine bessere verarbeitung und ein für mich bessere passform, als die dainese-kombis, die ich heuer anprobiert habe.

ein super online-shop mit gutem service und tollem preis-leistungs-verhältnis ist meiner meinung nach

www.fc-moto.de

die lieferkosten nach österreich betragen gerade einmal 6 euro. und du kannst die lederkombi gratis zurückschicken, falls sie nicht passt.

Naja…und es gibt ja 2-teiler, die man miteinander verzippen kann…ist das nicht dann auch schon fast wie ein 1-teiler?

Greetz

 
hoff der avator bist net du?? :smiling_face:

na klar bin ich das. nämlich mit meinem besten und charmantesten lächeln früh morgens vor dem salzburgring

bist du deppat :grin:
 

kost ned viel und macht an schlanken fuss, gelle [image]http://www.dapraesi.com/ArcorGifs/msn-smilies/lol01.gif[/image]