Hallo,
ich habe mich gefragt, wie das rechtlich aussieht, mit der Verpflichtung eine Brille bzw. Kontaklinsen zu tragen bei einer Sehschwäche.
Ich selbst habe eine geringe Sehschwäche, der Arzt bei der Führerschein-Untersuchung (letztes Jahr) hat befunden, dass meine Sehkraft noch ausreicht, um ohne Brille/Kontaktlinsen zu fahren und habe daher keinen Eintrag im Führerschein. Der Arzt hat die Untersuchung aber eher schlampig durchgeführt und ich weiß daher nicht, ob ich nicht vom Gesetz her mit einer Brille fahren müsste.
Sollte ich nun einen Unfall haben und festgestellt werden, dass ich eigentlich eine Brille tragen müsste, hat dass dann Folgen für mich? Muss ich mich da selbst überprüfen oder bin ich „dank“ dem Arzt der es als nicht notwendig begutachtet hat aus dem Schneider?
Hatte jemand sogar schon Erfahrung damit?
mfg Moseman
P.S.: Bei Unverständlichkeit einfach nochmal fragen 
Hallo
Im eigenen Interesse hol Dir einen Termin beim Augenarzt, Nachtrag im Führerschein meines Wissens nach nicht notwendig, sicherheitshalber Information bei den Behörden einholen.
mfG Andi
…die Brille oder Kontaktlinsen schon tragen, wenn du dich damit wohler fühlst.
Wenn die Untersuchung noch nicht lange her ist und keine rapide Verschlechterung nachgewiesen werden kann, hat auch der Arzt ein Problem, aber der hat sicher irgendwo ein Schlupfloch, durch das er sich aus der Affaire zieht.
Bei einem Unfall kann es sein, dass die Versicherung aussteigt, wenn ihrer Meinung nach der Unfall durch eine Brille zu verhindern gewesen wäre oder ein geringerer Schaden entstanden wäre.
jetzt glaube das es in diesem fall eine gesetzliche verpflichtung gäbe würde ich trotzdem zu den kontaktlinsen greifen - auch wenn die sehkraft noch im gesetzlichen rahmen ist gehört auf ein optimales 2rad ja auch ein optimaler fahrer.