Hallo!
Möchte meinem SBK-Lenker eintragen lassen.
Wo muß ich da in Wien hingehen und was wird das kosten?
Weiters würde mich interessieren ob die Versicherung im Schadensfall sich vor einer Zahlung drückt wenn ein nicht eingetragener Lenker dran ist?
dort das teilegutachten des lenkers (welches du hoffentlich mitbekommen hast) vorlegen.
zu zahlen sind irgendwas in der grössenordnung von 20 euro.
dann musst noch zu deiner versicherung, wennst die änderung, die im typenschein gemacht wird auch im zulassungsschein stehen haben willst…
zu punkt 2 kann ich dir ned wirklich helfen
Wenn ich nur eine Kopie der Eintragung im Typenschein mitführe, reicht das für die Rennleitung und vorallem für die Versicherung?
Geht mir in erster Linie darum, daß sich die Versicherung nicht vor einer Zahlung drücken kann wenn das nicht im Zulassungsschein steht.
Zu welcher Behörde muß ich nun hingehen?
Sorry, war dumm von mir, habe die Überschrift nicht gelesen.
Habe den SBK-Lenker gleich beim Kauf des Bikes vom Händler montieren lassen und der hat mir keine Unterlagen dazu gegeben.
Ist ein Spiegler/ABM 229.
Das Mitführen der Kopie des Typenscheinzusatzes ist vollkommen ausreichend.
Im (Un-)falle wird von der Verischerung ev der Originalbescheid angefordert.
Servus
Ully-Bär
eh ein bekanntes übel, dass man (fast?) nirgends in den werkstätten gleich grundsätzlich die benötigten unterlagen mitbekommt… zumindest wars bei mir noch nie der fall.
sollt aber auch kein problem sein, wenn du jetzt nochmal zum händler gehst und das teilegutachten für den lenker verlangst wirst es schon bekommen… oder du wendest dich direkt an spiegler.
a an Spiegler-Lenker drauf ghabt auf sein Bike und dem wolltens des net eintragen samt Unterlagen! Ich glaub, des wird schwierig werden!
Ob’s den überhaupt typisieren??
MA46 ist in der Ghegastrasse im 11.Bezirk!!
l.G.
Willi
einen lsl superbike lenker drauf… und der wurde mir eingetragen mit dem beiliegenden teilegutachten
weisst du auch wieso der lenker nicht eingetragen wurde?
vielleicht weil kein beleg für den fachgerechten einbau in einer werkstätte nicht vorlag? (sowas hab ich gott sei dank nicht gebraucht)
das weiss ich leider nicht!!
Aber eines ist sicher, solange Du keine Rechnung für den fachgerechten Einbau vorlegen kannst, macht es Dir keiner! Um des kommt ma net umhin!![]()
Dazu kommt noch, dass Gabelbrückenumbau ja auch vorgenommen wurde! Und da is er auch g’hängt!
l.G.
Willi
hm…
ich dürft wirklich einen leiwanden erwischt haben, weil bei mir hat er zwar gschaut ob eh alles passt (züge alle lang genug sind usw), aber eine rechnung über den einbau wollte er nicht sehen und hätt ich natürlich auch nicht gehabt ![]()
es kommt anscheinend ziemlich drauf an, wen man dort erwischt, weil ein freund von mir dem wurde dort das ganze motorrad „gefilzt“ und ein zu kleines ritzel gefunden.
das mit der gabelbrücke müsste aber auch typisierbar sein…
da müssten sich die werkstätten mehr drum kümmern. ich mein natürlich sind die ja nicht schuld an den strengen und teilweise komischen gesetzen, aber es wäre ein wichtiger dienst am kunden den kunden darüber aufzuklären 1. was legal ist 2. wie man es legal macht und 3. die nötigen unterlagen zur verfügung zu stellen
wenns jemandem wurscht ist und er nix eintragen will bei dem motorrad dann braucht ers ja nicht zu tun ![]()
Werkstätten/Händler sind ja nur profitgeil!
Wennst dich da net a bissal selber drum kümmerst, bleibst eben über! Dem is des egal(den meisten), was er Dir da draufschraubt! Hauptsache du peckst! Sicherlich gibt’s a Korrekte Gschäftl’n!
Aber wenn Du zB.an Akrapovic Topf draufhaben willst(bei Neukauf), dann schraubt er schon!
Is ja sein Geld, was er Dir abnimmt! Kommen dann noch gewisse Extras dazu, zB. bei KTM620EXC den kleinen Mitteldämpfer raus, nur das Umgehungsrohr stattdessen, für das blätterst 145€ hin! Und das nur Materialkosten!Wennst’as unbedingt haben willst, wird’s natürlich eingebaut!
Selten, das Dich da wer drauf aufmerksam macht, in der Annahme, dass’d eh Bescheid weisst!![]()
Normalerweise sind Gabelbrücken eh typisierbar, und da glaub i a nur die teureren(wenn mi net alles täuscht)! Aber eben a nur mit Gutachten und den ganzen Schmafu!
l.G.
Willi