Eintragung von Sturzbügeln

Brauche einen neuen Bremshebel, und da ich mir da Raximo angesehen hab, kam ich auf das Thema der Eintragungen. Bin dann etwas rumgestolpert und hab bis auf einen alten 1000ps Blogpost nix hilfreiches gefunden. Gefühlt jeder hat Sturzbügel und Kofferhalter von Givi, SW-Motech oder anderen Herstellern. So wie ich es jetzt verstanden habe, muss das alles Eingetragen werden?
Bei Raximo dürfte das noch einfach sein, da gibts eine ABE aus Deutschland und die dürfte auch akzeptiert werden. Für Sturzbügel etc. gibt es sowas nicht, weil die in Deutschland offenbar unproblematisch sind. Die Zulassungsstelle meint, dann muss man es beim Ziviltechniker Begutachten lassen, heißt mehrere hundert Euro für die Gutachten.

Hat da jemand Erfahrung? Fahren quasi ‚alle‘ mit unzulässigen Anbauten rum? Kenne keinen, der sowas schonmal eintragen lassen hat. Die Hersteller sagen auf Anfrage alle, dass das in DE ja eh erlaubt sei, auf die österreichische Lage scheinen die zu pfeiffen.
Finde das ungeheuerlich, dass man für hunderte Euros Zubehör kaufen kann, dass ohne Anbaugutachten aber offenbar eigentlich illegal ist.