Einwintern - 22.10.2011 12:36

hätte eine frage
meine tochter hat sich vor einem monat eine 3 jahre alte cbf500 gekauft.
soll man über den winter die batterie ausbauen und so einen erhaltungsgerät anhängen
kann man das auch im eingebauten zustand tun, oder soll man die polklemmen abhängen.
es wäre auch so ein stecker vorhanden wo man so ein ladegrät direkt in eingebautem zustand anstecken könnte. der vorbesitzer meinte, er hat überhaupt nichts getan mit der batterie.

so vorab wegen der batterie:

wenn das bike in der kälte steht -----> batterie raus, ins warme und an ein erhaltungsgerät
wenn das bike im warmen steht------> kann die batterie drinnen bleiben, einfach das erhaltungsgerät direkt anschließen ohne die polklemmen abzunehman, aber bitte auf die polung achten, sonst hast nen kurzen!

falls dein bike noch einen vergaser hat, würde ich dir ans herz legen die schwimmerkammern zu entleeren, sonnst hasste im frühjahr ein haufen werkstattkosten!
wenns ne einspritzer ist brauchst dir darüber keine gadanken machen.

wenn wassergekühlt, dann bitte falls sie im freien oder in einem raum der unter 0 fallen könnte bitte umbedingt frostschutz kontrollieren! bei luftgekühlten motoren fällt dies natürlich weg.

und zu guter letzt die reifen, falls vorhanden das bike auf hauptständer oder montageständer tun, damit die reifen entlastet sind und die sich übern winter nicht „endellen“
falls nichts von beidem vorhanden ist, gibts noch eine „billige alternative“ einfach 1 bis 2 bar mehr in den reifen geben das der reifen genug druck übern winter hat damit er sich nicht „eindellen“ kann.

so das wars von meiner seite, falls noch fragen offen sind, nur zu.

MfG Mille

hab bei meiner srad nie die kammern entleert…und auch noch nie werkstattlosten dadurch gehabt! :cold_face:
im frühjahr dann startpilot und ein paar minuten im stand laufen lassen, fertig.

den tank (aus stahl) randvoll machen würd ich auch noch empfehlen

ich hab selber zwei srad’s daheim, beide vergaser modell beide mit dem selben problem güsntig gekauft, weil der vorbesitzer nie die kammern entleerte haben sich die additive im vergaser abgelagert und den kompletten vergaser lahm gelegt, die folge 4 stunden ultraschallbad bis die bohrungen wieder frei waren.

nun zur gegenfrage, was für ein Baujahr war deine srad, es gibt nämlich sowohl einspritzer wie aus vergaser srad’s und jetzt bitte nicht mit der aussage „die eine hat nen choke die andere nicht“ ist nämlich ein irrtum, beide ham einen choke.

ich kann es nur empfehlen sie abzulassen!

bin mit den anderen Postern konform bezüglich Vergaser, Reifen usw…allerdings sollte eine Batterie auf keinen Fall warm gelagert werden, da je wärmer die Umgebungstemperatur umso größer die Selbstentladung der Batterie. Also am besten in der (kühlen) Garage stehen lassen, , minus Pol abklemmen und im Frühling vor dem ersten Start laden…das mit den Erhaltungsladegeräten ist humbug und rausgeschmissenes Geld…eine Batterie ist kein Akku, folgedessen muss sie auch nicht wie ein Akku gepflegt (also in regelmäßigen Abständen geladen/entladen) werden.

VG

Ich würde die zumindest den Minuspol beim Laden abmachen. Hab ich bei http://www.bikerszene.de gelesen.

eine Motorrad Batterie ist sehr wohl ein Akkumulator und keine herkömmliche einweg Batterie

keine ahnung woher du deine weißheit beziehst, aber rein aus erfahrung sag ich das es besser ist eine batterie an ein erhaltungsgerät zu schließem. (ausgenommen bleiakkus, sind was eigenes) immerhin fahr ich jetzt schon seit 4 jahren die selbe batterie , und das obwohl ich schon im februa meist meinen sasionstart habe, butte begründe deinen beitrag mit physikalischen gründen, damit ich dem glauben schenken kann.

MfG Mille

@ Vienna Agent: Eine Motorradbatterie ist eine BATTERIE, kein Akku, sonst würde sie Motorradakku und nicht Motorradbatterie heissen :-)…Motorradbatterien basieren auf einer Blei-Verbindung (egal ob Vlies, Gel oder sonstwas aber Blei ist drinnen), somit sind sie chemisch völlig anders aufgebaut als Akkus (NI-CD, NiMH, LiPo usw…)

Eine Battreie sollte am besten IMMER geladen sein, und nicht wie ein Akku ständig geladen/entladen werden (und das machen teilweise solche Ladegeräte, die „pflegen“…also Batterie abklemmen, KALT überwintern und vor dem Start voll laden, damit haben meine Batterien an die 8 Jahre im Durchschnitt überlebt.

[font=„Times New Roman“]Originalauszug aus dem Testlabor von YUASA (einer der größten Batteriehersteller und als Erstausrüster in vielen Motorrädern:

Die Selbstentladung verursacht einen Ladungsabfall in Abhängigkeit von der Lagertemperatur:

Temperatur 0 Grad –> 6 Monate Standzeit –> von 100% auf 90 % Ladezustand
Temperatur 25 Grad –> 6 Monate Standzeit –> von 100% auf etwa 60 % Ladezustand
Temperatur 40 Grad –> 6 Monate Standzeit –> von 100% auf etwa 25 % Ladezustand
(Diese Werte sind von einer MF-Batterie von Yuasa)
Du siehst, selbst wenn du das Ding kalt 6 Monate stehen lässt, wirds fast 90 % Ladezustand haben…und nur mehr 60% bei einem Lagerort von 25 Grad.

Kannst auch gerne nachgoogeln

Des Wurt Bleiakkumulator sogt da oba scho wos? :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

bevor jetzt ein Patentstreit auf den Unterschied zwischen Akku und Batterie losbricht…:slight_smile: in der Literatur spricht man von Bleibatterie : BaSyTec | Battery Test Systems , aber is ja wurscht wir können ja auch Bleiakku dazu sagen. Das ändert aber nichts daran, dass ein(e) Blei(akku)batterie völlig anders zu behandeln ist wie ein Akku…und genau darum ist es ja in der ursprünglichen Frage gegangen.
Klar wird dir jeder Hersteller von Batterie"behandlungsgeräten" was anderes erzählen (die leben ja davon)…nichts desto trotz kann man die Chemie nicht betrügen.#
Aber jeder hat das Recht sein Geld für das auszugeben , was er für richtig hält (ich wollte dem Postingeröffner damit ja nur das Geld für das Pflegegerät sparen helfen)

wenn das stimmt was du sagst, warum versagen dan ausgerechnet im winter gut 80% der auto bzw. auch motorradbatterien? meine erfahrungswerte passen grad überhaupt nicht mit deinem beitrag zusammen. Oder entgeht mir vielleicht etwas.

Meine batterien halten jetzt auch schon gut 5 jahre, ausgenommen einer, aber das war ne billige aus china.

es ist ein Unterschied, ob ein Auto, dass eventuell mehrere Nächte bei -15Grad im freien verbracht hat gestartet wird (hier wird logischerweise durch das zähe Öl/bzw. bei Diesel durch den niedrigeren Zündwert bei Minusgraden )mehr Leistung von der Batterie verlangt, als bei einem Moped, dass im Frühling dann bei +10 Grad wieder gestartet wird (nach einer Volladung). Sorry, aber es ist keine Erfindung von mir, dass sich Batterien im kalten (nicht gefrorenen) Zustand weniger selbst entladen als warme Batterien. (kannst du bei jedem Batteriehersteller nachfragen)…aber wie gesagt, es kann ja jeder selbst entscheiden wie und wann er seine Batterie laden möchte.

die bezeichnung batterie ist falsch, es handelt sich um einen akku. eine batterie kann man nicht aufladen die ist nach der entnahme des stromes leer und zu entsorgen. ein akku hinggegen kann wieder aufgeladen werden wie bei einer „motorradbatterie“ die nämlich eigentlich akku heißen müsste.

Eine Kombination mehrerer „Galvanischer Zellen“ nennt man Batterie!

Eine Auto/Motorradbatterie besteht in der Regel aus 6 „galvanischen Zellen“ die zu einer Betterie zusammengefasst sind!

iIst so eine "galvanische Zell"e nicht wiederaufladbar so spricht man von ener Primärzelle! (z.B. Trockenbatterie)

Ist sie aufladbar (wie bei der Mopedbatterie) so spricht man von Akkumulator!

Die Motorradbatterie (6 Zellen) wird z.b. beim Starten (teil)entladen und bei ausreichend hoher Drehzahl des Motors über die Lichtmaschine geladen.

Bitteschön! :eyes:

HU

…aber frostfrei lagern (Thermodynamik!) und entweder ab und zu laden oder an ein Erhaltegerät anschliessen!

HU

…hat die kleine schon einspritzung, oder irre ich mich? simple feststellung: chokemechanismus: versager, nix choke: einspritzer…

wenn die kleine halbwegs trocken und frostgeschützt steht und die batterie bisher immer problemlos das moped anwerfen konnte, dann würd’ ich aus purer bequemlichkeit das moped einfach abstellen, etwas mehr druck (halbes bar mehr) in die reifen und wenn betonuntergrund, dann auf karton oder fleckerlteppich, damit der beton nicht die weichmacher aus dem gummi raus zuzzelt… decke drüber und passt scho…

zum thema „versager“: zwei grundlegende punkte, die bisher immer untergegangen sind: hast einen benzinhahn, dann bitte schwimmerkammern leeren, indemst das moped laufen läßt, bis sie bei geschlossenem benzinhahn ausgeht… bei der wiederinbetriebnahme einfach zündung ein, anstarten (erzeugt unterdruck in der leitung und macht den unterdruckteil vom benzinhahn auf), benzinpumpe füllt versager und zack, moped läuft wieder, notfalls eine startbox in reserve mitnehmen! das ist die luxusvariante, die seit jahren schon unsere magna genießt und es gab noch nie probleme im frühjahr!

die andere variante: kein benzinhahn! a bleeds johr dawischt, kaunst nix mochn! höherer luftdruck in die reifen, karton unterlegen und moped abstellen… und je nach moped batterie abklemmen, wichtig bei z.b. einer 1500’er goldwing, weil dir sonst der bordradio etc. die batterie in zwei wochen leer gesaugt hat! zwei wochen vor saisonbeginn ladegerät dran und a ruh’ is…

is nix mit frostgeschützt, batterie raus und zwei wochen vor saisonstart, wenn nötig (24 stunden reichen in der regel auch!) ladegerät dran…

du kannst aber auch ein mischmasch aus den vorangegangenen zeremonien machen, wenn dir danach ist, aber in der regel ist’s nicht wirklich nötig… und ob die starterbatterie nun eine echte batterie oder gar ein echter akkumulator ist, kann dir auch schnurz sein, das interessiert nur „tüpfleschießer“… :sunglasses: :grin: :grin: :grin:

es stimmt schon das man die Motorradbatterie eher kalt als warm lager soll, trotzdem ist das ein Akkumulator

was verstehst unter „kalt“??? schlafzimmertemperatur oder gar kühlhaus? schlafzimmer wäre okay, kühlhaus ist aber definitiv zu kalt! grad für neulinge wären differenziertere angaben sinnvoller als begriffsklaubereien… und sei mal ehrlich, es weiß eh jeder, was mit der batterie beim auto/motorrad/motorboot gemeint ist, oder? oder wollt’s päpstlicher als der ratzi sein??? :sunglasses:

…kühler desto besser, aber eben - wie geschrieben - [size=120"][b]FROSTFREI! :face_with_diagonal_mouth:

UND: [/b][size=„2“]Offensichtlich ist nicht jedem klar was mit Batterie gemeint ist: :cold_face:

speedtri:"[/size][/size]Eine Motorradbatterie ist eine BATTERIE, kein Akku, sonst würde sie Motorradakku und nicht Motorradbatterie heissen :-)"

Oder? :eyes:

HU :wink: :grin: