Elek. Problem

Habe eine Africa Twin und habe ein großes problem!
Beim fahren war auf einmal der Drehzahlmesser weg, das Abblendlich und das Rücklich war aufeinmal aus und der der motor stellte sich ab.
Springt nicht mehr an nur mit Jocker!
Habe die sicherrungen angschaut und die sind alle in ordnung.
Finde den fehler nicht!

Hoffe mir kann einer helfen

LG Tom

Könnte an einem losen Batterieanschluss liegen. Weiters solltest du noch die Hauptsicherung anschaun.

mfg, Peda

Ist das die neben der Batterie? Wenn ja, habe sie angeschaut ist auch o.k. Im der Reparaturanleitung seht das es na der CDI einheit liegen kann! Was ist die CDI Einheit?

LG Tom

Aber die anderen Sicherungen sowie die Batterieanschlüsse (Wackelkontakt?) hast dann eh auch kontrolliert?

Die CDI ist ein kleiner schwarzer Kasten in der Batterie-Gegend, in den fast der gesamte Kabelbaum mündet. Könnte natürlich defekt sein, dann wirds jedoch teuer, falls du den neu kaufen musst. Ob du den über ebay bekommst ist die andere Frage.

mfg, Peda

Habe ich nochma alle Kontakte angeschaut! Habe auch gelesen es gibt einen Nebensicherungs Kasten? Wo ist der? Weist Du das? Wie das passiert ist war auch Rauch aus dem Batterie bereich gekommen!
So ein Scha…! lach zum ergern sowas!

Du Danke für die Hilfe!

Aber das kriegst du schon noch hin. Eine defekte CDI ist eher unwahrscheinlich, vorher solltest du alles andere anschaun. Der Nebensicherungskasten ist im Normalfall irgendwo vorne in Cockpit-Nähe bzw. hinter einer Seitenverkleidung, musst du etwas suchen.

mfg, Peda

Ich tippe hier nun eins zu eins einen Text ab, den ich gerade vor mir liegen habe:

„…Die ungünstig unter der Sitzbank positionierte Transistorzündung der RD03 beispielsweise fiel wegen duchgescheuerter Lötstellen gelegentlich aus. Der Gleichrichter der RD04 soll außerdem in einigen Fällen zu starker Erhitzung der Batterieflüssigkeit selten sogar zu Bränden im Kabelbaum geführt haben.“

Und hier noch zwei Link, falls dir das nicht geholfen hat:
www.atic.org
www.africatwin.de

mfg Bidenhand

…wenn auf einmal der drehzahlmesser weg ist!
muss was mechanisches sein! :wink:

mfgmax

rufst beim xmas an, ist der meister der elektik !!!
www.xmas1.at
grüsse
woppi

elektrik !!!