elektromotorradln

ja genau [image]http://www.1000ps.at/forum/micons/m9.gif[/image]
aber das ding braucht ja strom…besser 2 plastikplattln auf die gabel pickn,die an den speichen knattern [image]http://www.1000ps.at/forum/micons/m11.gif[/image]
 
also ich bin selbst ein fan von lauten tröten(guten sound)…aber ich bin auch schon so ein surrendes e-teil gefahren,solangs spass macht is ma das dann eig. wurscht.
is nur gewöhnungssache.

mit einer effizienz von den dir angegebenen 80-85% muss erst erfunden werden. in wahrheit liegt die effizienz in der gegend von 30-35% und dies wie du richtig geschrieben hast bei guten bedingungen. allerdings bei schlechten bedingungen hat auch der e-motor einen schlechteren wirkungsgrad als normal und je nach bauweise sowieso manchmal nur 85%

strom ist billig (noch)

das mit den drehzahlen ist eine fehlinformation - da ein e-motor ja komplett rund läuft sind drehzahlen kein problem (jedoch nimmt das drehmoment mit der drehzahl ab) - aber da gibt es sicher noch großes entwicklungspotential

der schaltungswegfall - mehr konzentrations nur aufs fahren da nichtmehr auf gang/drehzahl geachtet werden muss - keine probleme beim runterschalten vor der kurve

die akkus sind natürlich problematisch aber da wird zurzeit viel geld investiert

hätte allerdings auch den vorteil das ein riesiger stromspeicher am netz hängt - und spitzenlasten auf den ganzen tag verteilt werden können -> weniger kraftwerke bei selben stromverbrauch

Man kann viel mehr Kraftwerke hinstellen, wenn man sich davon löst, dass die wie riesige Betonbunker ausschauen müssen. Es schreitet ja nicht nur die Akkutechnik voran, sondern auch alle anderen Bereiche, wie zB die Photovoltaik. Wenn man Dachflächen gut nützt, fällt genug Strom an. Und den kann man dann in den besseren Akkus viel effizienter speichern, damit man auch was für Mistwetterperioden hat.

… dir a wenig mehr, als nur den opener durchgelesen, dann wüsstest, dass deine angaben leider so gar net stimmen.   :wink:

http://www.zeromotorcycles.com/zero-s-specs.php
86,4 Nm bei 31 PS
reichweite 97 km - viel weiter kommst mit einen 2takt-crosser und seinem 7-8 liter tank auch nicht
gewicht 102 kg - die kleinen 2takt-crosser wiegen fahrbereit ca gleich viel
stromkosten 0.01 $ pro km (gut - das sind amerikanisch strompreise… kA was das bei uns kosten würde, aber sicher nicht viel mehr)
moderne LiPol/LiIon akkus halten garantierete 1 000 ladezyklen… das sind dann wieviel km?  :wink:
Lithium-Ionen-Akkus / Li-Ionen-Akku
richtig - bis zu 97 000 km, die man mit einem einzigen akku fahren kann…
darüberhinaus garantiert zero zB, dass die akkus alle zu 100% recyclebar sind.

und wenn ich von wartungsfrei red, dann mein ich den motor!
dassd reifen, bremspackerln wechseln und den antriebssatz warten musst, ist doch wohl bitte jedem klar… hab ich auch geschrieben.

bitte immer erst informieren, bevor man was schreibt…  :wink:

is auf jedenfall in Ordnung, weil dann pflastern wir die gegend mit Windrädern zu,
und dann kriegen halt die Stromgesellschaften Geld, und das bleibt wenigstens DAHAM!

Also wenns einen Roller gibt der 120 geht, mit Elektromotor, un dich hab die Kohle, dann kauf ich ihn mir!

hängen ja direkt miteinander zusammen daher ist es zwangsläufig dass bei höherer drehzahl das drehmoment sinkt.
 
das getriebe ist ja nicht was lästiges sondern ein mittel um die leistung so wie ich wes will nach hinten auf das rad zu schicken, und das bei höherer drehzahl meist mehr leistung vorhanden ist ist ja hoffentlich keine geheimniss. somit ist es für mich kein problem das getriebe zu bedienen das geht schon so automatisch da muss ich mich nicht darauf konzentrieren :grin:
 
das mit dem billig ist so eine sache, da müsste ich jetzt mal genau wissen was eine kw/h strom kostet, weiß ich aber leider nicht, (ich glaube so um 7 cent ???) aber das ist ja nicht alleine was man bedenken muss, denn akkus halten nicht ewig und wenn du da somit den „tank“ nachkaufen musst musst das auch dazurechnen.

billig wird’s sicher nicht, sobald die g’schicht etabliert ist, das spräche gegen unser wirtschaftssystem … ;-}

aber bei 97000 km mußt’ auch bei verbrennungsmotoren wenigstens eine komplettüberholung rechnen - von ausnahmen abgesehen … obwohl niemand weiß, was die rotoren/wicklungen als ersatzteil kosten werden beim e-werkl - und wie lang sie halten, wenn sie in chinesien produziert werden …
ich werd des demnächst ausprobieren, wie’s tut.

°lp°

die reichweite würd’ eh passn für di - nur zum tankn derfst ned vergessn am abend … ;-}

°lp°

supersportler wirds nicht nächstes oder gar dieses jahr am markt geben… da geb ich dir eh recht.
aber schreibst ja selber, dass sich in der akkutechnologie noch viel tun wird und das wird passieren.

noch nie ist in die sparte soviel geld reingeflossen.
hättens nur einen bruchteil von den forschungsgeldern, die in die entwicklung von verbrennern gegangen ist, in die akkutechnik gesteckt, dann hätt ma jetzt wahrscheinlich schon akkus, die 10 000 zyklen halten, mAh speichern bei minuten an ladezeit und gerade mal soviel wie ein laptopakku wiegen… :wink:

das kommt schon.
da natürlich die motoren einfach besser in den offroadbereich passen, als auf die strasse, sind das eben die ersten konzepte, die serienreife erlangen und in den handel kommen…
es ist aber nur mehr eine frage der zeit - und ich red da jetzt nicht von jahrzehnten, sondern eher von ein paar jahren - bis die techik auch für strassen SSP reif und zu haben sein wird.

bei den autos klappts ja eh schon…  :wink:
derStandard.at
http://www.teslamotors.com/

das des mit dem Strom ned ganz so die Lösung sein wird.

Weil der Strom auch irgendwoherkommen muss, und das Erdöl eigentlich für sonst nix hergnommen wird, und quasi freisteht.

Du kannst ja einen Dieselmotor genauso auch mit Pflanzenöl betreiben (der erste Dieselmotor is sogar mit Pflanzenöl getestet und entwickelt worden, nur hats damals halt kan Diesel zum kaufen gegeben).

Aber dann is halt wieder des Problem das deswegen Leid verhungern… wegen dem Öl werden Leid daschossen.

Und Atomstrom kaufma eh schon, der is ja auch ned so gsund.

Also es ghörert alles mit Windrädern zugepflastert nur schätz ich das wir dann wahrscheinlich 20 Euro zahlen für 100km wenn jetzt alle umsteigen auf Strom, dann fetzts auch den Preis in die Höhe.

is hoit a komplizierte Gschicht des Ganze.

oh ja! 

aber - und das ist auch schon weiter oben erwähnt worden - der individualverkehr wrd sich über früher oder später vom verbrennen fossiler energien verabschieden müssen…
aus 2 gründen:
weils irgendwann einfach keines mehr geben wird - mag noch ein paar jahrzehnte dauern, aber
bevors ganz ausgehen, werden die verbliebenen resourcen sicher nicht jedermann an der tanke verkauft, weils einfach woanders eher benötigt werden.

die mobilität für einen einzelnen wie du und ich wird wahrscheinlich als 1tem in der ganzen kette das erdöl entzogen - oder einfach unerschwinglich teuer gemacht

und die mom beste alternative ist einfach strom.

deswegen hab ich ja auch in der einleitung geschrieben:
sie kommen.

… und das werden sie - die elektroradln.  :wink:

erst heute gelesen…

weisst, warumsd einen verbrenner NICHT ohne getriebe fahren kannst?

weil das ding drehzahl braucht, um dich überhaupt vom fleck zu bewegen…
hast schon mal versucht im 4er oder 5er anzufahren?  :wink:

ein verbrenner hat da eine komplett unpassende charakteristik… unten nix - oben viel
eigent sich für hohe endgeschwindigkeiten, aber leider überhaupt nicht, um die fuhre erst mal in bewegung zu setzen - deshalb ja erst die ‚notlösung‘ ein getriebe dazwischen zu schalten + kupplung, die das erst ermöglicht, dassd dein motor auf drehzahlen halten kannst.

durch die charakteristik eines elektromurrls entfällt ganz einfach diese ‚notlösung‘ + der dazwischengeschalteten kupplung… wird nicht mehr gebraucht… :wink:

kombinier jetzt einen eleltkrotrieb mit nem kupplungslosen getriebe… kannst dir das vorstellen?   :wink:

… is momentan so das pflanzenöl am billigsten Energie liefert.

nebenbei sind die akkus elendig teuer, elendig teuer!!

also es is alles augenauswischerei, seit 30 Jahren wird regelmäßig davon berichtet was ned alles die fossilen Brennstoffe ersetzen wird.

Meistens das Elektroauto oder vor allem das Wasserstoffauto…

Wobei beides Schwochsinn ist, weil Strom wie Wasserstoff nur eine Form zum Energie speichern sind.

Klar Windenergie ist was wunderbares, aber leider auch sehr teuer, und Wasserkraftwerke gehen halt nur in einer bestimmten Menge und auch sehr teuer.

Also kaufen wir Atomstrom.

Und wenn wir jetz alle auf stromautos umsteigen müssma mehr Atomstrom in Kauf nehmen, und Atomstrom is umstritten.

Wasserstoff wie Strom in Akkus sind nur Arten wie man Energie speichert.

Die Energie muss sowieso irgendwo gewonnen werden, des is ja eigentlich keien Innovation sondern nur eine Umverlagerung…

quasi gleich brennstoffzellen im Fahrzeug.

Sobald wir wissen wo wir den Kernschrott entsorgen… gibts keinen Stress mehr.

Solange bin ich mir sicher das wir ewig lange neue Erdölquellen erschließen werden.

Sei froh solangs erdöl gibt, ohne dem wär alles wirklich vü vü gschissener.

Also wenn des Erdöl wegfallen würde, dann gäbs glaub ich mal a ganz neue Definition von Weltwirtschaftskrise.
weu dann könnma scheissen gehn :slight_smile:

bin i mir ziemlich ganz sicher

 
… wieder was gelernt … :eyes: :dizzy_face: :grin: :grin: :grin: :grin:

Elektrizität is ka gespeicherte Energie,
owa wo wird elektrizität scho in reinform gefunden ???

Es wir immer mechanische Energie, oder Wärmeenergie in Strom umgewandelt.

Klar könnma unsere Flüße ned ins Auto umleiten um sie anzuschieben, oder auf unser Auto a Segel raufschrauben.

aber trotzdem, strom wird immer nur aus aner anderen Energieform gewonnen.

Strom ist zwar wahnsinnig toll aber teuer,

also i werd warhscheinlich keinen Elektroroller fahrn.

tja, für „echte Schrauber“ sieht es schlecht aus, aber für Programmierer ist das was anderes.
Wenn ich in der Steuerelektronik des Motors rumprogrammieren kann, dann wird es interessant - da kann ich ja mit der Ansteuerung spielen - Leistung steigern, drosseln (für Fahranfänger, Regenmapping) usw. ohne irgend eine Schraube verstellen zu müssen.
Außerdem gibt es ja nicht nur einen Elektromotor, sonder eben viele Unterschiedliche: entweder auf Drehmoment ausgelegt, oder auf Drehzahl oder auf Leistung, Wirtschaftlichkeit,…

bei höheren drehzahlen steigt bei benzinmurrln z.b. das drehmoment - im gegensatz zum elektromotor

leistung = drehmoment (kraft) * drehzahl

eine hohe leistung durch hohe drehzahlen bringt durch ein kürzer übersetztes getriebe mehr drehmoment aufs hinterrad - es geht also immer nur ums drehmoment (kraft) :wink:

der elektromotor hat aber „untenrum“ extrem viel drehmoment kann also sehr lang übersetzt werden - somit ist unter umständen kein getriebe nötig (sieht man ja z.b. bei 1000er supersportlern die im 1. bis 160 gehen weil die kraft da sowieso nicht auf die straße gebracht werden kann)

das mit dem schalten ist halt so eine sache - natürlich müssen geübte fahrer nicht groß ans schalten denken - dennoch kann man leicht im falschen gang in/aus der kurve fahren - oder beim runterschalten zu unsanft einkuppeln - in der motogp hams glaubich auch „automatik“ schaltung ala formel 1

das mit den teuren akkus stimmt natürlich, aber die entwicklung läuft

meine sorge ist momentan mehr die reichweite und ladedauer