Elektronik von Mäusen zerfressen

Hallo! wollte heute eine kleine runde drehen und hab beim batterie einbau bemerkt dass die elektronik von mäusen zerfressen wurde :rage: es geht gar nichts mehr. wollte wissen ob mir jemand sagen kann was das ca im schlimmsten fall kosten kann. hab sie mir grad neu gekauft und bin fix und fertig deshalb. hoffentlich kostet das kein vermögen. hat mir echt mein weihnachten versaut :cry:
würd nur gern wissen mit wieviel ich ca rechnen muss. danke und frohe weihnachten

Marder, oder?
Mach ein paar Fotos

hab leider keine kamera. es ist unter dem beifahrersitz, ich glaub da kommen keine mader rein. das problem is, dass ich es erst bemerkt hab nachdem ich sie starten wollte und dann war sofort kurzschluss. aber wird das eher eine teurere angelegenheit?

ähm elektronik oder elektrik? würd eher sagen elektrik, denn auf mikrochips stehen die viecher ned so, sondern eher auf die kabelisolierungen der elektrik :wink:

die frage ist, wo der kabelverbiss ist und wieviel abgebissen wurde. wenn er leicht zugänglich und leicht zu finden ist, dann hält es sich in grenzen. wenn man allerdings den ganzen kabelbaum tauschen muss, wirds teuer. da kommt eine menge arbeitszeit auf die rechnung.

Najo, nachdem er als Folge an Kurzen produziert hat, wird eam scho a die Elektronik interessieren, auch wenn natürlich das Tier *) per se keine Mikrochips frisst, aber auch keine Elektrik, sie knabbert sie nur an, so richtig fies, weils ihr nix bringt, aber uns an Menge ärger.

*) nachdem ma ned wissen welches genau, einfach das Tier

Ich sag mal „Es wird teuer“

Wobei wir hier natürlich ned wissen was kaputt ist und wie finanzkräftig du bist.
Vielleicht erstarrst auf der Stelle wenn der Mechanix irgendwas von 120 Euro spricht, oder aber du springst in die Luft, weils nedmal 1200 Euro kostet.

Oiso wir können nur schreiben was uns dazu einfällt, aber keinesfalls deine Wertvorstellungen und den Schaden soweit einfließen lassen, daß dir die Antwort was bringen würde.

Iß a paar Kekse, der Schaden rennt da über die Feiertage eh ned davon und weniger wirds a ned, wennst dich in den Schlaf weinst.

haha. ja es hilft e nigs. werd mal schaun was ich machen kann. danke für die antworten. lg

Sears

um was für a Moppal (Firma und Typ ) gehts da ?
sind Die Verbiss Spuren deutlich zu erkennen ? hast kein Mobil Phone was Fotos machen kann? …wäre schon Wichtig weil Ferndiagnosen meist nicht Zielführend sind .

hast Du schon mal Die Sicherungen Kontrolliert , weil wenn Die gegangen sind , könntest Glück gehabt haben …

Lg Pg und Trotzdem Frohe Weihnachten :wink:

sorry habs überlesen Typ und Firma vom Moppal ist ja schon bekannt

hatte des selbe problem mit ana pan european.
hat sich zw den 4 drosselkörpern eingenistet und die zündkabel vernascht. …

war (mal abgesehen von der arbeitszeit) nur der zündkabelbaum zu ersetzen. neupreis ca 80 euro.

AAAAAABER … wennst pech hast schiessts dir bei an „kurzen“ es steiakastl … dann kannst nochmal +/- 2000euronen dazurechnen.

hoffe gehelft zu haben.

greeeez

des steht zu Befürchten, Deswegn auch mei Frage mit de Sicherungen weil Die Steuerkastl bei den Meisten Hersteller schon damit Abgesichert sind .

http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=36751

Klemm die Batterie ab und lass den Schaden von einem vom Fach beaugapfeln…

Schlingel

Lass dich jetzt nicht von herbeispekulierten Summen verunsichern, die hier genannt wurden.
Schau mal ob du die Verbissstelle findest und isolier die einzelne Drähte ab. Der Kurzschluss kann auch nur eine Sicherung geschossen haben.
Hab ich zumindest bei meiner angebissenen Fireblade so gelöst. Eine nachträgliche Durchsicht beim Händler hat mich 20 Euro gekostet.

Er hat ja gefragt was des kostet.
Da muss ma Summen herbeizaubern. :wink:
Wir sind ja nur höflich.

und je ungenauer die datenbasis, desto grösser die spannweite der beträge - auch logisch.

ok. ich hab jetzt geschafft eine kamer zu organisieren. ich weiß nicht wie man des kastl nennt dass hier angeknabbert is, aber außer dem hab ich keinen schaden entdeckt.

hier noch näher

A Kasterl mit lauter Sicherungen drin nennt ma Sicherungskasten. :sunglasses:

Wennst Glück hast hat des Ding gar nix und die Sicherungsmaus hat nur irgend a Sicherung soweit freigelegt, daß es si dir beim Starten putzt hat.
Oben am Deckel stehen eh die Ampere, ziehst mal eine nach der anderen raus und schaust ob sie braun, schwarz, verschmort oder so in der Art ist und steckst a neue mit der richtigen Ampereangabe rein.
Gibts in jedem Autozubehörladen um a paar cent.
Und dann besorgst dir so an Deckel (Schrottler, gebraucht, nachbau, wurscht), wobei des jetzt ned unbedingt a riesen Problem ist. Mit an halbwegs besseren Klebeband abgeklebt fährt sie auch problemlos.

ok. mir is bevor ich versucht hab das motorrad zu starten aufgefallen dass er nur halben tank anzeigt und die ölkontrollleuchte aufleuchtet und das aufblendlich net funktioniert obwohl vollgetankt is und genug öl. kann das auch was mit den sicherungen zu tun haben oder is da was anders vl a angeknabbert?