Empfehlung: Gittis Sport activa frucht-riegel

hab ich nicht, hast du, hab ich nicht … es beginnt eine sinnlose diskussion, welche sich auf kleinem niveau im kreise drehen möchte und ja, ich glaube, daß es nicht nötig ist, palmfett aus übersee zu importieren, die eigenen ressourcen im verbund mit dem bestehenden angebot an kokosfett wären groß genug.
der satz, den du zitierst, hatte eine andere bedeutung, als du verstanden hast: es ging um MEIN verständnis eines produktes, das ich als schädlich für das weltklima ansehe.
wenn du darauf mit ‚wirtschaftlichen‘ argumenten reagierst und daß die arme ölindustrie, die in sämtlichen regierungsbereichen aller länder dieser welt über keinerlei lobby verfügt, sich leider gesetzlichen verordnungen beugen und biosprit zur verfügung stellen muß, entbehrt dies nicht einer gewissen komik - leider einer kronebasierten … wie gesagt: ICH bin nicht so naiv … :wink:

auf hast du, hast du nicht usw. die einzige möglichkeit gezogen die diskussion als beendet zu erklären in dem du behauptest dass es kleinnivau ist darauf zu bestehen dass man von links angeschossen wurde obwohl man es nicht gesagt oder doch ?

ob es notwendig ist palmöl einzusetzen und ob genug resourcen im eingenen land vorhanden sind kann weder von dir noch von mir bestätigt oder dementiert werden, fakt ist aber dass es gekauft wird. ob das am geringeren preis liegt, es gibt auch tatsächlich leute die weniger verdienen und daher jeden euro zweimal umdrehen müssen, oder einfach an der unwissenheit eines großteil der menschen in bezug auf palmöl sei dahingestellt es wird gekauft.

dass für die eigenversorgung von österreich jedoch nicht genug resourcen vorhanden sind ist bestätigt, nicht in allen bereichen der lebensmittelversorgung aber in vielen. (milch haben wir genug, getreide zu wenig)

und mein wissen über die ölindustrie kommt nicht von der krone etc. sondern weil ich in derselben arbeite. natürlich kenne ich weder alle vorgänge noch alle technischen und geschäftlichen zusammenhänge, aber durch meinen einsatz in der firma kenne ich viele leute und kann daher bei vielen themen die richtigen fachleute fragen.

ps: ich übrigens beende die diskussion jetzt hiermit und auch nicht subtil sondern definitiv

… wenn da Pferscha an Müsliriegl gfressn hod is a a volla PoimÖ … gaunz sicher kaunn ma do nie sei :wink:

…, se BC se! :rage:

I hob Bioobstbam im Gorten kane Riesenkarnivoren! :eyes:

:smiling_face: :grin: :grin:

…wer mit Margarine kocht, kann kein guter Mensch sein…, aufgelegtes Industriefett seit über fünfzig Jahren :sob:

Auslossane Schweiza? :hushed:

:smiling_face: :grin: :grin:

do wirst beim rocco aber ned fündig werden :grin: :grin: :grin:

Hast Recht, dass war früher so. Heute sind Schweizer zu teuer geworden und wir importieren Wiener, Niederösterreicher und Deutsche… :grin:
Aus mir gibts höchstens eine Bouillon… :grin:

das reicht aber maximal für eine portion bouillon in der schweizer minimalgastronomie. so nach dem motto:„Hr Ober, der Teller hat einen Sprung. Nein, nein, das sind ihre Sacherwürstel.“ :grin: :grin: :grin:

fällt mir ein anderer ein:

herr ober mein teller ist nass, nein das ist ihre bouillon

Wobei bisher kein Österreicher hier aus dem Forum, mit dem ich in der Schweiz unterwegs war, verhungert ist… :wink: :grin: :sunglasses:

jo e, owa der mitn würschtl is hoit des original.

aber stell dir mal rindsbouillon mit ei aus an schweizer vor? des kann einfach nix :grin: :grin: :grin:

ka wunder, die mochns wia du und nemman a grosses lunchpaket mit ins karge ausland schweiz :grin: :grin: :grin: :grin:

Wieso? Österreich wird ja von Tag zu Tag teurer…
1€ = 1.09 CHF :grin:

stimmt, aber trotzdem kriegt man mehr für’s geld :wink: die frage ist eher, wie lange noch?

das problem, das du nicht erkennst, ist jenes, daß man ein ökologisch bedenkliches produkt nicht schönschreiben kann, indem man es als ökonomisch notwendig bezeichnet. daher kann ich, wenn du -wie man anhand deines letzten eintrages deutlich erkennt- ausschließlich ökonomisch argumentierst, keine diskussion bestreiten, die absurd ist.
es wäre die uralte frage zu klären, wer früher da war: henne oder ei…
ich seh’ die sache vereinfacht so:
es war einmal ein planet.
es entwickelten sich pflanzen.
es entwickelten sich tiere.
eine spezies war erfolgreicher als alle anderen und entwickelte werkzeuge.
manche werkzeuge wurden zum problem für den planeten.
anfangs konnte die spezies die erkannten probleme ignorieren, dann wurden sie langsam immanent.
egal, sagten die ökonomisch erfolgreichsten der erfolgreicheren spezies, wir wollen reicher werden.
aber wenn wir zu viele bäume abholzen und es immer wärmer wird, werden wir ein schicksal wie die dinos haben, sagen ein paar ökologen.
scheiß auf die ökologie, wir wollen reicher werden, sagten die erfolgreichsten erfolgreichen und wiesen die ärmsten der erfolglosesten der eigenen spezies an, gegen in deren augen fürstliches salär bäume auszureißen und nutzpflanzen anzubauen, die sie reicher und reicher werden lassen, während die lebensqualität der armen permanent sinkt…

jetzt kann ich natürlich verstehen, daß die bekloppten erfolgreichen (denn sehenden auges die eigene art in den absehbaren untergang zu treiben, kann ich nicht als ‚normal‘ empfinden…) nicht nur auf die ökologie scheißen, sondern gleichsam auf die weniger erfolgreichen der eigenen spezies, denn die ist zu 99% gleich gierig wie sie selbst und wird für ein paar brosamen für sie da sein in allen situationen…
was ich nicht verstehe ist der umstand, daß weniger erfolgreiche der erfolgreichen spezies, ohne daß sie brosamen erhalten -so wie zb du- sich stark machen für die erfolgreichsten erfolgreichen, damit jene reicher und reicher werden - obwohl sie sich durch ihre ‚unterstützung‘ selbst das wasser abgraben und den sauerstoffanteil ihrer atemluft verringern …

das wieder kann ich mir dadurch erklären, daß sie das problem nicht verstanden haben, welches ei das größere ist: jenes, das ihnen die erfolgreichsten reichen legen, indem sie ihnen weismachen, daß zb PALMÖL eine notwendige ressource ist, damit ihr leben funktioniert - oder jenes selbstgelegte durch interesselosigkeit IRL (weil die x-box sowieso alle gewünschten lebenssituationen simuliert), daß spätestens ihre kinder büttel der erfolgreichsten erfolgreichen reichen werden, weil DIE bestimmen, wieviel luft sie zum atmen haben dürfen - vllt sogar als ‚bonus‘ für (sehr gut) geleistete arbeit aus dem kostenpflichtigen automaten, wer weiß … :wink:

was interessieren mich den rochus seine eier :grin: :grin: :grin: :grin:

ähm, sooooo hab ich das zwar nicht gemeint, aber ich kanns verstehen :grin: :grin: :grin:

gebt mir 4 zeilen geschrieben vom redlichsten mann der welt
und ich lasse ihn dafür hängen

der war aber auch nicht grad einer von der netten sorte oder? :wink: