Endlich ist ein neues Gesetz in Kraft getreten!

Seit 1.1.2003 darf auch ein Lenker der sich in einem von Suchtgift beeinträchtigendem Zustand befindet sein Fahrzeug weder lenken oder in Betrieb nehmen und muss dich einer Kontrolle nach dem Suchtmittelgesetzt unterziehen .

Ich würd gern mal eure Meinung dazu hören .

kann nix dazu sagen. wie schaun denn diese kontrollen aus? wie sicher sind die? und was erwartet einem wenn man straffällig ist?

ich zu!
Der Test sieht so aus, daß dir eine Speichelprobe entnommen wird und an Ort und Stelle ausgewertet wird!
Somit kann der Schein sofort abgenommen werden und die Strafen sind genauso, wie wenn man alkoholisiert fährt!

gibts eigene geräte und testverfahren , oder du mußt zum arzt und dir wird blut abgenommen . je nach befund dann , gibts halt eine strafanzeige nach dem suchtmittelgesetz…
-----------------------------------------------------

aber findest du das nicht ok , dass nicht mehr so viele suchtgiftbeeinträchtigten alle andere verkehrsteilnehmer gefährden ???

seien wir uns mal ehrlich , bis jetzt war es nur alkohol , und dass ist nicht ok , jeder von uns ist schon mal mit dem auto oder gar bike gefahren und hat zuviel getrunken und das war halt nicht ganz fair , wenn du 3 bier oder was hast ,dann ist man noch lang nicht richtig beeinträchtigt weil einer mehr der andere weniger verträgt ,aber bei suchtmittel schaut das ganz anders aus !

wenns die verkehrssicherheit erhöht. bin aber bei neuen gesetzen immer zuerst skeptisch. also blind zustimmen tu ich da sicher nicht. würd dafür mehr infos brauchen.

zwischen den suchtgiften eigentlich unterschieden oder wird alles in einen topf gschmissn?

wurde auch zeit

Da es die Kiffer ja schon sehr lange gibt und viele in eingekifften Zustand ungestraft fahren durften!
Es ist nur gerecht, den mir als Biertrinker gestattet man nichtmal 3 Bier, ohne das mir die Bullen den Arsch aufreißen wollen!

In unserer Zeit ist es ja mit dem „Schnee“ auch schon ganz krass und das sollte man genauso wenig mit dem Biken verbinden!

Gerechtigkeit für alle!

weiss ichs auch nicht ,aber es betrifft alkohol ,alle suchtmittel die im gesetz verankert sind und sogar auch medikamente . müßt man mal nachschaun

dir allerdings recht geben und zu einem biker der in so nem zustand fährt , kann ich nur sagen …armes würstchen , selber schuld.

gut so

wird auch schon zeit! bin schon auf die ersten statistiken gespannt wieviele es da erwischen wird die die jahre davor auf den straßen ungeschoren unterwegs waren

haben im Strassenverkehr nichts zu suchen
ich würde allen die unter Drogen ein KRad od.Kfz
lenken eine Strafe von 20.000€ und Fahrverbot
auf Lebzeit verhengen
lg.Peter

Oder verwechselt i do wos??

Wie schauts da genauer aus, hast du da Infos dazu? Gerade bei Antidepressivan und aehnlichem, Psychopharmaka halt, steht immer dabei, dass sie die Verkehrstauglichkeit beeintraechtigen koennen - fallen die somit auch unter dieses neue Gesetz, auch wenn sie Null spuerbare Auswirkung in dieser Hinsicht haben? Bzw. kann man die einfach so nachweisen?

hearst schatzerl wie immer host gschlofn ggggggg aber is net so schlimm
bussal

ist echt so umfangreich ,da kann i da momentan nix sagen ,bin im urlaub ,aber wenn i wieder im dienst bin schau i da nach oki

wird sicher alle interessieren da kannst dir sicher sein

vorstellen wieviel kohle da der staat schon verloren hat gg