Endschalldämpfer - Fragen ohne Ende

Hallo zusammen,

bin mehr oder weniger „Frischling“ was das Umbauen usw. betrifft.
Fahre zwar schon paar Jahre, leider auch mit Unterbrechung, aber nun möchte ich das was mich damals „nicht“ interessierte, auf holen :wink:

Zum ersten, ich möchte einen neuen Endschalldämpfer habe, der originale ist mir zu klobig und es fehlt mir doch etwas der Sound unten herum.
Nun habe ich google gequält, aber auf meine Fragen kaum bis gar keine Antworten gefunden :frowning:
Vorab es handelt sich um eine 09er.

Im originalen sitzt der Kat, deswegen auch die beiden strippen die zum Endtopf gehen? Mal steht in manchen Foren das es dann zu Schwierigkeiten kommen könnte, weil kein Signal mehr empfangen wird? Wenn die Strippen säuberlich demontiert werden, kann man dann das Signal die „Lampe“ irgendwie was vorgaukeln das der Kontakt nicht mehr gesendet wird?

Weiteres wenn ich einen neuen montiere, erlischt dann die Betriebserlaubnis? Weil ja kein Kat mehr vorhanden ist.
Brauche ich eine komplett neue Anlage sprich mit Krümmern oder kann ich einfach nur einen neuen dran schrauben? ohne irgendwelche Schwierigkeiten zu bekommen? Tüv? Garantieverfall?

Mich würde ein BOS GTS interessieren oder nur der Endschalldämpfer von Akra (günstiger wie eine komplette Anlage).
Was ist mit Hurric, Shark und Mivv? Habe da im Netz auf direkten Herstellerseiten gelesen das ein Leistungsverlust vorhanden sei?
Bei einem Onlineshop steht z.B. Hurric (mit Kat), heißt also da ist einer mit im Endschalldämpfer?

Dann habe ich nun öfters schon gelesen, das der BOS keine Straßenzulassung haben soll und auf anderen Seiten dann wieder doch, das verwirrt mich total :wink: :cold_face:

Die Leo´s gefallen mir alle nicht (optisch+ Klang) und das was auf irgendwelchen Seiten an „Sounds“ dargestellt wird, geht gar nicht, da gefällt mir dann der originale wieder besser. Den will ich aber los werden, weil er mir zu klobig ist.

Habe nun viele Stunden im Netz verbracht um mal endlich eine Antwort zu finden, leider ohne Erfolg :worried:

LG

sonst nix!

schau dir mal den remus hexacone an!!

glg

also grundsätzlich sollte dir der auspuff mal gefallen. wenn dir der leo nicht gefällt, dann gefällt er dir eben nicht und passt.

betreffend betriebserlaubnis, lambda sonde, kat usw. gibt es von jedem hersteller unterschiedliche varianten. also mit zulassung, ohne zulassung, komplettanlage, slip on. die typen die dann im forum raunzen und probleme haben, sind meist jene typen die nicht zum händler gehen und sich beraten lassen sondern irgendeinen „auspuff z750“ in ebay ersteigern und dann nicht weiterwissen.

ich weiss nicht wo du daheim bist, aber die z750 ist ein sehr gängiges motorrad und da hat jeder kawa händler bestimmt schon erfahrung gesammelt.

die zum Topf gehen sind für eine Klappe im Auspuff und ned für´n Kat. 

Mir würde der z.B. BOS GTS gefallen, der Akra hat die selbe Form.
Was heißt denn Slip-on? habe das so verstanden, alter Endtopf runter neuer drauf, also bis zum Krümmer? Komplettanlage mit Krümmer, richtig?

Was ich auch gelesen habe, das die E-Nr nicht gleich heißt das ich den fahren darf?
Kawa-Händler in meiner „Nähe“ sind echte raritäten :worried:
Habe Shops, wei Hein Gerike, Polo und Louis in der Nähe…

Bei xbay habe ich nur geschaut was es so gibt, aber kaufen? Nee nur wenn ich 1000% sicher wäre, das ich keine Probleme bekommen würde und es der letzte Ausweg wäre. Die 09er die ich letztes Jahr Probe gefahren habe, hatte einen kurzen Shark verbaut.
Damit kann ich leider nichts anfangen.

Ok, Danke, dachte das wäre eine Messung für den Kat, wie oben erwähnt das ist für mich absolutes Neuland und habe mich bei meiner ersten gar nicht mit dem Thema beschäftigt, da hieß es für mich, juhu, einfach fahren.

Ich frag mich warum du mit dem Shark nichts anfangen kannst?
Hab mich lange mit dem thema beschäftigt und mich dazu durchgerungen den Shark Factory zu kaufen!
Kostet zwar ein wenig mehr aber sieht meiner meinung nach gut aus,super klang,hat eine EG-BE Nummer und mus somit nicht eingetragen werden! Den Factory gibts in 2 ausführungen mit und ohne Kat!!!

der Anbau war in ner Stunde vergessen und mit den Seilzügen ist es auch kein problem wenn man sie gleich am Stellmotor VORSICHTIG aushängt und es gibt eine gute Anleitung dazu damit der Stellmotor nicht hops geht!!!

Der Factory gefällt mir nicht, finde den dann doch etwas zu kurz.
Das PLV stimmt bei Shark vorne und hinten nicht und das sagen sogar Händler :wink:

Erstmal bleibt der originale dran, das Thema ist momentan eher in die Ferne gerückt.
Werde mich auch noch bei anderen erkundigen, denke mal das es dieses Jahr nichts mehr wird.

Da der BOS weggefallen ist, beginnt die Suche eh von vorne, aber dafür habe ich momentan auch nicht die Zeit für.
Jetzt geht die sowieso erstmal zur 1. Inspektion.

So dachte ich auch vor einem Jahr noch,aber gut, mus ja jeder selber wissen was er will!

Zuerst war ich heiss auf den SC-Project,dann die Hydroform von HP-Corse und hab mich letzt endlich für den Factory entschieden weils damit keine Probleme gibt zwecks Kat oder schlechte verarbeitung!

Schau doch mal auf die HP-Corse seite wennste zeit hast,vielleicht gefällt dir da was aber die verarbeitung ist wesentlich schlechter als auf den Bildern gezeigt wird sag ich nur!

Hallo Flo,

bin gestern den ganzen Tag mit einer 750er gefahren vom Händler.

Die hatte einen Arrow-Auspuff drauf, der Sound war echt genial. :wink:
Preismäßig soll der ca. bei 500€ liegen.
Und da er vom Kawahändler verbaut wird, gibt’s da sicher keine Probleme.

Also für mich würd der sicher in Frage kommen.

Kannst ja mal googeln.

MfG
Christian

Danke für deine Erfahrung.
Da wo ich meine her habe, der hat nur Shark und teilweise Hurric da.
Bei dem ich die 1000er durchführen lassen habe, die meisten kauften bei dem nur Leo´s…

Mehr oder weniger habe ich mich wohl doch auf den Akra eingespielt, aber das dauert immer noch :wink:

Erstmal kommen die Sozuisrasten dran und warte schon auf den Auspuffhalter, auf der linken Seite bin ich noch am suchen was ich da mache.
Werde wohl erst für die nächste Sasion (auch wenn ich das ganze Jahr fahren kann;)) dann einen neuen montieren.

Der Arrow würde aber von der Preisklasse wie der Akra liegen…

Falls du wirklich kompetente Antworten suchst und Erfahrungsberichte und Bilder zu dem Thema schau einfach auf >>

www.z1000-forum.de

vorbei.

Ich hab zum Beispiel den G&G drauf, kennt hier keine Sau aber ich würd mir keinen anderen mehr kaufen.

Also ich hab nen Akra (Hexa Titan mit Carbonendcap 450mm) Slip on und kann den nur weiter empfehlen. Super Sound, und von nem Leistungsverlust bei dieser Anlage hab ich noch nirgens gelesen.