Enduro Entscheidungshilfe+Fragen

Hallo!

Vorwort:

ich bin schon seit einigen Jahren(nun jedoch schon 2Jahre Pause) begeisterter Enduro Fahrer und möchte nun mein Auto gegen eine alltagstaugliche Enduro tauschen, da man in Wien eh nicht wirklich ein Auto braucht.
Habe mich schon sehr viel im Internet belesen\erkundigt und es gibt für mich eigentlich nur noch 2 Motorräder in der engen Auswahl weil:
…eine Yamaha WRxxx und KTM EXCxxx ein zu hohen Wartungsaufwand haben und keine Langstreckentauglichkeit vorweisen.
…ein Motorrad wie eine Yamaha XT600 mir zu schwer sind und fürs harte Gelände ungeeignet wären.

Nun schwanke ich zwischen [b]Suzuki DRZ400/b vs [b]Kawasaki KLX250/b
Bin 19 Jahre alt, 1,86m groß und 68kg schwer.
Einsatzbereich: Alltag(Einkaufen, Kino, See, Heimfahrten) und Enduro(Nagycenk,Waldwege,Sandgrube,Motocrosstrecke)

Fragen:
1. Ist es zumutbar(motorisch+komfort) einmal im Monat damit in meine Heimat(Kärnten) zu fahren?
   Das wären 170km Autobahn und 100km Bundesstraße.

2.
Welches der beiden Motorräder wäre besser für mich geeignet?
Pro KLX250: Leichter, weniger Benzinverbrauch, Baujahr 2009\10, Offizieller Zweisitzer;
Pro DRZ400: Mehr Power(steckt Autobahnfahrten evtl. besser weg)

3.Welcher Reifen wäre für meinen Zweck(Enduro ala Nagycenk, 180km Autobahnfahrten ala 140km\h) am Besten

4.Was wäre die sicherste Maßnahme gegen Diebstahl, um ein solches Motorrad in einer Großstadt gezwungernermaßen auf der Straße abzustellen(GPS Tracker, Bremsscheibenschloss,Bogenschloss…Kombination daraus)?
Sollte einfach und schnell anzubringen sein und bei einem GPS Tracker, möchte ich nicht alle 20 Tage aufladen müssen.

5.
Welche wuchtigen Handprotektoren(ganze Hand windgeschützt) würden auf die KLX 250\DRZ 400 passen?

6.Welche Griffheizung ist zu empfehlen?

7.Welches Zubehör wäre am Besten, um mit diesem Motorrad einiges an Gepäck zu transportieren z.B. zum Urlaub fahren.

PS:
Hier die relevanten Informationen und die besten Bildern der zwei Motorräder(von mir geschrieben):
ImageShack - Best place for all of your image hosting and image sharing needs

Vielen Dank im voraus für die Antworten!

Greetz

.servus-

also die kl 250 irgendwas kannst vergessen- kannst maximal in deinem garten verwenden o. wennst a schottergrube in der nähe hast o. direkt in nagyzenk wohnst :wink:

-ansonsten bist ein lebendes verkehrshindernis u. wirst des ding nach einer woche verfluchen… :grin:

-hab mit einer 500er dominator angefangen, mein 2tes bike war eine xr 600- danach 620lc4 usw.

-bin alle auch in der stadt gefahren-

die drz 400 erscheint mir der beste kompromiss aus enduro, stadtgefährt u. evtl. auch mal straße…

japanische zuverlässigkeit sollte eigentlich sein!

…wer sagt das man mit einer xt 500/600 nicht im gelände fahren kann !? :wink:

ihr würdet euch wundern mit WAS man früher alles im gelände gefahren ist !!! :wink:

bei den reifen wirst wahrsch. genauso ein kompromiss einghen müssen wie bei dem bike -

is halt immer die gschicht- ein bike für alles- schwierig-

meine /unsere besten erfahrungen:

michelin t63, pirelli mt21, mt18, dunlop d606 etc.

greets peterw

ps wenn du englisch kannst gibts hier die besten informationen aus aller welt:

http://www.advrider.com/

He,
Also ganz ehrlich: Vergiß es!
Izom hat Recht - du bist auf der Straße einfach ein wandelndes Verkehrshinderniss und vorallem macht es keinen Spaß, dafür ist es zu weit.
Lieber einen günstigen Straßenhobel und dann bei dir daheim einfach einen alten Gatschupfer reinstellen, wennst dein Auto schon weg haben willst. Hast sicher mehr davon und mit Wechselkennzeichen zahlst sowieso nur für das starke Eisen; kannst ja dann auf der Achs nach Nagy fahren und hast eine gscheite Enduro mit guten Reifen - nicht für den Highway :wink:!
So long,
hel

@izom:
-Warum wertest du die KLX 250 gegenüber der DRZ400 so ab?
Serienmäßig versteht man ja warum.
Aber ich spreche hier von der offenen ECU\Drehzahlbegrenzer getunten Version(habe einen Händler, der das
für  50€ macht)?
Die hat 33PS und die Motorräder bekommen einen Leovince X3 rauf.
Beide Motorräder gehen 135-140km\h.

-Danke für die Reifenempfehlungen, welcher ist deine persönliche Empfehlung für mich der genannten Reifen?

@Helvien:
-Ich habe kein Geld\Parkmöglichkeit um mir zwei Motorräder zu kaufen und ich will auch gar keine zwei
Motorräder.
Da käme schon eher eine Auto+Motorrad Kombi näher, aber das wäre in Wien Geldverschwendung.
-Ich denke nicht, dass ich mit guten Kompromissreifen\40 PS ein Verkehrshindernis bin.
…Izom hat sich ja nur auf die serienmäßige KLX 250 beschränkt.

@all:
1.Was wäre die sicherste Maßnahme gegen Diebstahl, um ein solches Motorrad in einer Großstadt
gezwungernermaßen auf der Straße abzustellen(GPS Tracker,
Bremsscheibenschloss,Bogenschloss…Kombination daraus)?
Sollte einfach und schnell anzubringen sein und bei einem GPS Tracker, möchte ich nicht alle 20 Tage aufladen
müssen.
2. Ist es zumutbar(motorisch+komfort) einmal im Monat damit in meine Heimat(Kärnten) zu fahren?
    Das wären 170km Autobahn und 100km Bundesstraße.
    Die DRZ400 sollte auf alle Fälle problemlos dafür geeignet sein, weil sie wird ja auch auf Supermoto
    umgebaut…

3.Welche wuchtigen Handprotektoren(ganze Hand windgeschützt) würden auf die KLX 250\DRZ 400 passen?

4.Welche Griffheizung ist zu empfehlen?

5.Welches Zubehör wäre am Besten, um mit diesem Motorrad einiges an Gepäck zu transportieren z.B. zum Urlaub fahren.

Kann vl. jemand die restlichen 5 Antworten liefern?
Sonst wäre das hier ziemlich umsonst.
Habe extra um sowas zu vermeiden, nach dem größten deutschen\österreichischen Enduro Forum gesucht.

Greetz

du hast zu viele Ansprüche, vergiss es

Das stimmt doch garnicht.
Habe mich nun anderswertig erkundigt und es sieht wie folgt aus:

Reifen: Michelin T63
200km Autobahn: Motorisch kein Problem(vor allem für die Suzuki DRZ 400)
Motorradentscheidung: Suzuki DRZ 400, da mehr Reserven und das Mehr an Kubik Autobahnfahrten noch besser wegstecken.
Das Einzige was noch fraglich ist:
1.

Akzeptabler Komfort bei Autobahnfahrten oder generell Fahrten mit ~270km

Der Rest sind pimperl Fragen, für einen Motorradkenner:
2.

Was wäre die sicherste Maßnahme gegen Diebstahl, um ein solches Motorrad in einer Großstadt
gezwungernermaßen auf der Straße abzustellen(GPS Tracker,
Bremsscheibenschloss,Bogenschloss…Kombination daraus)?
Sollte einfach und schnell anzubringen sein und bei einem GPS Tracker, möchte ich nicht alle 20 Tage aufladen
müssen.

3.
Welche wuchtigen Handprotektoren(ganze Hand windgeschützt) würden auf die KLX 250\DRZ 400 passen?

4.
Welche Griffheizung ist zu empfehlen?

5.
Welches Zubehör wäre am Besten, um mit diesem Motorrad einiges an Gepäck zu transportieren z.B. zum Urlaub fahren.

Ich hoffe auf Antworten …ist ja ein Forum!

Greetz