Endurowandern in Masuren ab 26. Aug. 2010

Hallo,
für meine geplante Skandinavienreise habe ich keine Mitfahrer/in gefunden und plane jetzt alternativ eine Motorradtour / Endurowandern durch Masuren mit einer anschließenden Rundreise durch Ostpolen bis hinunter in die Polnischen Waldkarpaten.

Übernachtung im Zelt, bzw. bei schlechtem Wetter auch in Hütten oder Pensionen.

Ich komme aus Kiel und fahre eine Kawasaki KLX250. Mein erster Urlaubstag ist der 25. August und ich habe Zeit bis zum 3. Oktober. Zwei bis drei Wochen sollten wir für die Tour auf jeden Fall einplanen.

Wer hat daran Interesse und bekommt auch von zuhause solange frei?

Viele Grüße,
Svenja

Endurotour

Antwort

Klingt spannend…

Hey,

wenn du wieder mal Norwegen als Ziel hast…ich wohne seit einiger Zeit hier, bin aber noch nie in die Nähe der Lofoten, oder gar ans Nordkap gekommen. Allerdings finde ich ende August ein wenig spät. Da wirds schon mal kalt und nass. Im Juni/Juli ist meist klasse Wetter, und es sind weniger Wohnmobile unterwegs, die die schönsten Serpentinen blockieren.

Mein Kurztripp an der Westküste liegt gerade 3 Wochen zurück.

[image]http://img52.imageshack.us/img52/6270/image038yf.jpg[/image]

[image]http://img413.imageshack.us/img413/8956/image041uo.jpg[/image]

Blöde Frage vielleicht,

aber meine freundin möchte gerne nach Schweden/norwegen ziehen und ich denk mir eigentlich wieso nicht. nur: ist es dort oben einfacher mit seiner enduro (ohne taferl) herumzudüsen als beispielsweise in so einem Staat mit bürokratischem Netz wie Österreich?

Ich denk mir nur weil das land größer und nördlicher liegt, muss es das nicht heißen. haben die da oben nicht extreme umweltbestimmungen oda so?

Mein problem hier (in ö) is einfach nur, man kann nirgends wirklich fahren, ohne illegal unterwegs zu sein und mit anzeigen rechnen zu müssen (ich machs ja eh, aber dort hinfahrn geht dann nur mit auto oder hänger - ich will nicht sagen, dass ich faul bin, nur mühsam is es schon). und pro sonntag in der woche 14€ zu zahlen ist auch nicht so meins.

würde mir wünschen einfach mal am nachmittag aufzusitzen und eine runde durch die wälder zu drehen - ist das totales wunschdenken? Lebe ich in der falschen zeit oder träume ich vom falschen ort? (Ehemalige UDSSR staaten, ohne alle vorurteile, sind nicht so unser Wohnziel… :wink:)

wenn ihr meints, dass im norden europas ned so gut geht - hat wer an tipp wo sonst?
Oder bin ich am besten bedient in dem ich mir einen kredit aufnehm und ein Riesen grundstück mit waldteil kauf, dürft ich dort dann fahrn? :wink:

ich weiß, ich weiß, wir tun uns viel zu viel an - aber so hab ichs halt gelernt… :worried:

Bitte holt mich entweder in die Realität zurück oder katapultiert mich ins schönste Leben!! :grin:

grüße David!

Einen Freibrief zum durchfahren der Wälder gibt es auch hier nicht. In den Ballungsgebieten, wie z.B. Oslo, dass von weitläufigen Naturgebieten umrandet ist, kommt man idR. auch vor einem Schlagbaum zum stehen. Ich habe allerdings mehrere Einheimische gesehen, die mit ihrer Angel auf dem Rücken, zu den Gebirgsseen schottern, die teilweise 20km fernab des Asphalts liegen. Vielleicht haben die eine Ausnahmegenehmigung, weil sie dem örtlichen Angelverein angehören…
Es gibt aber auch explizit für Motocross ausgewiesene Areale, die aber ebenfalls abgesperrt sind, und zu einem Verein gehören. ;D

In weniger dicht besiedelten Gebieten findet man öfter mal eine interessant aussehende Einfahrt, und findet sich u.U. nach einer Stunde, gut durchgeschüttelt, ein paar hundert Meter höher, an einem einsamen See wieder, und ist keiner Menschenseele begegnet. Wirklich abenteuerlich :wink:

Hier war ich leider noch mit dem Auto unterwegs:

pichost.de - Diese Website steht zum Verkauf! - Informationen zum Thema pichost download bilderservice foto fotos digital photo www web design.
pichost.de - Diese Website steht zum Verkauf! - Informationen zum Thema pichost download bilderservice foto fotos digital photo www web design.
pichost.de - Diese Website steht zum Verkauf! - Informationen zum Thema pichost download bilderservice foto fotos digital photo www web design.

Ich bin erst seit Juni wieder auf zwei Rädern unterwegs, und habe mich noch nicht so sehr darum gekümmert, auch die „Marka“ vor der Haustür befahren zu dürfen.
Eine gute Anlaufstelle ist sicher der http://www.otc-mc.org/

Für die mühen! :slight_smile:

gruß

Hallo Svenja,

endlich habe ich den thread wieder gefunden… Hast du deine reisepläne  geändert und bist statt nach polen nach frankreich gefahren? Oder finde ich bloß den tourenbericht nicht?
Liebe grüße aus den alpen!
Kathi

Hallo Kathi,
nein, ich habe meine Pläne schließlich völlig geändert und bin alleine mit Zelt und Schlafsack nach Frankreich in die Vogesen gefahren. Die Reise war wirklich prima, auch wenn sie die meiste Zeit unter Wasser statt fand. Das war wohl der regenreichste Sommer seit Erfindung der Regenkombi.
Falls es dich interessiert, es gibt einen Reisebericht dazu auf meiner Svendura-Seite www.svendura.de

Viele Grüße, Svenja