irgendwie hob i bei engen kurven immer so a bleds gfühl dass es vorderradl kan grip hot. fahr i zu sehr vorderradlorientiert? sollt i mi weiter zrücklehnen? gibts irgendwelche tricks dass ma bergab a ohne bledes gfühl im magen fahren kann? extra schnell bin i als anfänger eh net unterwegs und meistens fohr i nackerte 500er oder 600er maschinen.
schenen dank im vorraus!
ich glaub du mußt ganz einfach öfter und viel mehr fahren dann bekommst das schon ins gefühl! zu vorderradorientiert kann man gar nicht fahren find ich! vielleicht solltest du ein paar mal jemanden nachfahren der schon länger fährt und mehr sichheit hat!! da lernt man viel dabei!
leichter tust du dich auch wenn du vor der kurve schon fertig bist mit dem bremsen damit du am gas durch die kurve ziehen ziehen kannst! (dann verdirbt dir der lastwechsel nicht die linie)
lg.
… mit „drücken“. Also, Motorrad in die Kurc+ve drücken, Fahrer lehnt sich hinaus. Kurveninneren Arm Strecken, so weit es geht.
Evtl. fühlst Du Dich dann sicherer.
LHG, Schlucki
Das Wichtigste ist einmal, dass du ein Vertrauen in die Reifen bekommst. Der Reifen baut am Besten den Grip auf, wenn er warm gefahren ist. Also niemals mit kalten Reifen Experimente machen, sonst läuft du Gefahr, dass der Reifen ins Rutschen kommt.
Die Reifenwahl ist auch nicht uninteressant. Nimmst du weiche Reifen wie zB: Pirelli MT 60 (bei KTM Supermoto sehr beliebt), bzw. Avon X-Treme, dann kleben diese zwar wie Honig auf der Strasse aber dafür brauchst du auch 1-2 Reifen mehr pro Saison. Den Reifen wählst du am Besten nach deiner Häufigkeit der Fahrstrecke. Also fährst du viel Kurven, dann eignet sich ein weicher Reifen besser. Auf Landstrasse und Autobahnen eher ein etwas härter Gummi der nicht so viel Abrieb hat.
Weiters spielt auch das Fahrwerk eine wichtige Rolle. Bei einem guten Fahrwerk zieht das Motorrad mundwörtlich einen Strich in der Kurve. Bei einem schlechten bzw. schlecht eingestellten Fahrwerk verhält sich das Motorrad nicht gut in der Kurve. Es kann dazu führen, dass der Vorderreifen etwas springt, bzw. der Hinterreifen zu Rutschen beginnt, etc…!!
Beim Kurven fahren ist der Bremspunkt sehr wichtig. Vor der Kurve mit dem Bremsen fertig sein und danach in die Kurve schauen und mit gleichmäßig Gas durch die Kurve. Du wirst sehen, wenn du viel übst, dann wirst du schnell ein Gefühl für die Kurve und dein Motorrad bekommen.
LG Roland
das drücken sollte man eher lassen, wenn man es nicht beherscht. Eignet sich eher für geübte Fahrer.
LG Roland
… schon früh damit angefangen und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Habs aber auch bei der MOT gelernt.
LHG, Schlucki
…is es dann das erste, was man lernt beim Fahrtechniktraining??
du hast es auch erst lernen müssen. Ist sicherlich nicht schlecht, jedoch eignet sich diese Technik nicht für alle Motorräder. Dies wendet man beim Enduro fahren an. Supermoto, etc…
LG Roland
Ich denke, dass es mal darauf ankommt wie und was für eine Kurve du fährst.
Eng und langsam, denke ich, dass diese Technik sehr gut ist.
LG Roland
bin auch grad beim üben (drücken),mir kommt vor als würde das Motorrad leichter werden.
Was sagst Du dazu?
lg Hermann
wennst amal es Gfühl für dei Motorradl hast kannst dich schon dran wagen es dir auch selber zu „erarbeiten“ halt immer schön langsam
Aber i tu ma da a ned so schwer mit da Transalp, weiss ned wie sich a Nackerte oder so drücken lasst!
lg
Doris
…hast du Deine Meinung gerade um 180° geändert. Und das paßt in dem Fall denk ich.
Klar sollte man es lassen, wenn man es nicht beherscht. Aber dann lernt man es nie. Was bitte sind deine Argumente dafür, daß man es lassen soll?
Jeder Anfänger, der es gezeigt bekommt und es versucht, tut sich nachher leichter. Vor allem im Low Speed Bereich.
LG Mister L
Geht mit fast jedem Motorrad. Geht bei einem Tuttelbären genauso wie bei einer Gold Wing. Schlecht geht es z.B. bei Choppern mit langer Gabel und unförmigen Lenkern
Schau mal beim Fahrtraining bei der MOT vorbei, dort zeigens dir das mit fast allen Radln.
Mit Naked Bikes wie meiner Bigfazer gehts übrigens auch super. Wenn man gut drauf ist kann man einen engen Kreis am Lenkanschlag fahren. Und das zeigst mir ohne Drücken!
Es stimmt, daß es aus dem Enduro/Trial Bereich kommt.
LG Mister L
versucht is drücken am bike
wie solln des gehen i leg mich immer rein in die kurve wenns eng wird da lenk ich mitn körper mit
aber drücken nix verstehen
…was das Kurven fahren betrifft. Ich bin der Meinung, dass das Drücken bei extrem engen Kehren und langsamer Fahrt sehr gut ist, jedoch eignet sich diese Technik extrem gut für Enduro-Motorräder.
Andere schwören wieder auf das „Hängen“ wie beim Rennsport. Jedoch nur auf langgezogenen Kurven und eher für Sportmotorräder geignet.
Aber am Besten fährst du, wie du dich am wohlsten fühlst und auch am sichersten.
LG Roland
… darauf an. Wie gesagt ist die Transalp eh a gutes Radl und hat auch noch einen relativ kurzen Radstand. Enduro auch und da ist das Drücken sicherlich nicht schlecht.
Nehme mal an, das du noch die original Bereifung dran hast. Ich fahre eine Dominator und habe auf 17" umgebaut und auf weiche Reifen gesetzt. Biegt wie die Sau in den Kurven und die Schräglage ist enorm.
LG Roland
klar
… passt in engen Kehren…
LG Roland
klar die Originalbereifung, a TransalpSM wär ned meins g
lg
Doris