Da ich nicht genau wusste, wo ich folgendes Thema reinstellen soll, hab ich es einmal hier „reingegeben“ ; korrigiert mich, wenns woanders reinkört.
Zu meinem Problem: Ich besitze seit 3 Saisonen eine Suzuki SV 650S/02. Und ich habe mich unsterblich in 2 Zylinder „verliebt“ , ganz speziell in den der SV.
Jedoch ist sie mir leider schon etwas zu untermotorisiert.
Jz brauche ich natürlich adäquaten Ersatz, welcher jedoch im bereich bis € 7000,- liegen sollte.
Habe mir einmal ein paar eingegrenzt:
.)Suzuki SV 1000 S( muss ich erst fahren, iwelche probleme? Fahrwerk würde ich entweder aufbessern bzw komplett auf eine USD-Gabel umbauen-> Eintragen?)
Aprilia RSV Mille (erst ab 04, Probleme?)
Duc 996 (von ihr hab ich am wenigsten Ahnung)
Was sagt ihr zu diesen? Habt ihr andere Vorschläge?
Bei der SV1000N ist meiner Meinung nach nicht die Gabel das Problem, sondern mir ist das Federbein zu hart. Kann aber auch an meinen lediglich 70kg liegen.
Ansonsten habe ich die SV seit >50’000km (K6, gekauft vor 3 Jahren) und abgesehen von einem nicht korrekt montierten Zündkerzenstecker und etwas Schnee auf dem Albula (der Wasserkühler ist sauteuer und sturzgefährdet ) hatte ich bisher keine Probleme.
Empfehlenswertes Teil, aber teilweise sind die Preisvorstellungen jenseits von gut und böse.
996 ist die schönste aber auch die wartungsintensivste Maschine.
Wennst nicht viel selber machst an Servicearbeiten, wirds teuer.
Ich weiss von was ich rede habe selber eine 996er
Nehme an das Bremsen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit kein Problem zum Wechseln sind.
Ventile sollten alle 10000km kontrolliert werden, ist selber nahezu nicht zu kontrollieren, wegen der verschiedenen Schims (Distanzen) der Ventile.
Zahnriemen, mit etwas Fachkenntnis ist das zu bewerkstelligen. Wechsel alle 20000km oder alle 2 Jahre.
Im Allgemeinen muss man einer Duc sicher mehr Pfelge und Aufmerksamkeit schenken, um Anfallende Defekte im Frühstadium zu erkennen, da auch die Ersatzteile recht heftig in der Anschaffung sind.
Wennst aber einmal mit einer 996er gefahren bist nimmst du das aber gerne in kauf, glaub mir
jo. der ‚leidgeprüfte‘ wär’ korrekt.
wosd bei anderen marken no nedamol ventile nachm 1000er wieder einstelln muaßt, gehts da bereits ans motor wechseln …
Wer die Morini mal gefahren ist, wird’s nicht vergessen.
Das Ding schiebt abartig, das Fahrwerk ist wohl das Beste bei einer serienmässigen Nakten.
Also, warum nicht?
Klar, es gilt, was immer bei einer seltenen Marke gilt: Man sollte was können und Talente (ja, damit ist vor allem auch die alte persische Währung gemeint) haben.
Aber wenn sie loift, ist sie ein Traum.
Thomas hat nach Alternativen gefragt, die haben wir alle geliefert. Und da gehört die Corsaro auch rein.