Entscheidungschwierigkeiten: Mp3 300 oder Mp3 500

Guten Tag,

ich kann mich nicht entscheiden.

Mein erstes Fahrzeug war vor ca. 20 Jahren ein etwas flotter gemachter Yamaha Neos 50ccm. Nach zwei Jahren war Schluss und von da an nur noch Fahrrad oder PKW. Nun brauche ich was zum Pendeln auf der Landstraße, irgendwo hin, wo man mit Auto nicht parken kann, Mp3 ginge vom Format. Aber auch mal durch die Stadt.

Mein Ziel: Nicht ständig von Autos angenervt und bedrängt werden und deshalb zügig auf gut 100 Km/h kommen und diese auch mal 15 km halten zu können. 4 mal pro Woche ~60km am Tag pendeln.

Ich war zunächst fest entschlossen, mir eine Mp3 500 anzuschaffen. Habe mir dann beim Händler probegefahren und dachte: Boah, so ein Schiff, bekomme ich das überhaupt in den Griff? Ich bin 1,76cm wiege etwa 84 Kg, also kein Lauch und auch kraftmäßig recht stabil.

Davor hatte der Händler mich schon einigermaßen bearbeitet, ob nicht auch eine Mp3 300 genügt.

Da mir die Mp3 500 jetzt von Handling und Gewicht was viel vor kam, hat hier jemand Erfahrung und kann mir bei der Entscheidung gehelfen?

Die 300er konnte ich vor Ort leider nicht ausprobieren.

Mp3 500 Sport von 2019, ~ 8000km runter 6500 Euro, mp3 300 2023 ~2000km runter 5800 Euro.

Konkret: Ist die Mp3 300 weniger Schiff und kann auch entspannt 100kmh Landstraße fahren?

Hallo LarryM
Die 500er ist auf längeren Strecken sicher entspannter zu fahren als die 300er. Dafür sprechen das höhere Drehmoment.
Jetzt könnte man anmerken, dass das dank Variomatik nicht so entscheidend ist, aber trotzdem ist das Drehzahlniveau bei der 500er bei Tempo 80 oder 100 tiefer als bei der 300er.
Der grosse Vorteil der 500er ist ihre doch besser Spritzigkeit, speziell bei kurzen Sprints (überholen u.ä.).
Dagegen spricht das etwas höhere Gewicht und die etwas ausladendere Vergleidung. Die lernt man aber zu schätzen, wenn man länger, vielleicht sogar mal im Regen, fährt.

Wir haben die Gilera Fuoco (der Urgrossvater der beiden) und ich sag’s mal so: Mehr Power ist nicht schlecht.

IMO ist der Preis für die 500er OK, da liegen aber noch 500 nach unten drin.

Beste Grüsse

Sam