Hallo zusammen!!
Möchte zunächst allen einen guten Abend wünschen und mich kurz vorstellen: heisse Klaus und wohne in Nordrhein-Westfalen. Ich bin 47 Jahre alt und möchte einen Roller kaufen.
Nach langem Suchen bin ich nun auf das Modell Piaggio Carnaby 200 gestoßen. Ich habe nur eine Frage, die mir Sorgen macht. Der Roller hat bei 198 cc 15 kw bzw 21 PS. Das erscheint mir recht viel, vor allem, wenn man sieht, das die anderen Hersteller aus ihren Rollern meist weniger an PS „herausholen“.
Ist diese Leistung ein Problem für den Motor langfristig gesehen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, zumal ich mich kurzfristig für den Kauf entsheiden muss.
Danke!! und allen eine sichere fahrt auf ihrem Zweirad!
Gruss Klaus
Höhere Leistung bei gleichem Hubraum geschieht meistens über Anhebung der maximalen Drehzahl. Wenn du jetzt die ganze Zeit im ausgedrehten Zustand herumrodelst prophezeie ich einen rascheren Tod des Motors als bei leistungsschwächeren Geräten gleicher Bauart (höhere thermische Belastung).
Aber rodelst du die ganze Zeit im ausgedrehten Zustand herum? ![]()
mfg, navpp
Ps: Ich kenn den Roller aber nicht, ich schreib nur was mir dazu einfällt.
würd ichs ned schlechtmachen, höhere thermische belastung—> bessere kühlung?!?
nur so zum vergleich:
CBR 600 RR: 120PS / 600ccm = 0,2 PS/ccm
R1 : 182 PS / 1000ccm = 0,182 PS/ccm
Carnaby 200: 21 PS / 200ccm = 0,105 PS/ccm
also wenns leistungsmäßig halbwegs ausgelastet sein würde, dann wär ma auf ca. 40 PS auf 200ccm (auf 600er SSP niveau, also 0,2 PS/ccm x 200 ccm = 40 PS) wobei man dazusagen muss, dass je kleiner der hubraum, desto mehr PS kann man pro ccm rausholen siehe vergleich 1000er - 600er, also wär ma dann scho bei 50-60 PS , wenn man das möchte und hochwertige materialien verwendet…
I glaub er verwechselt mechanische mit thermischer
Belastung ![]()
lg
Pezibär
die antwort passt auch auf höhere mechanische belastung ![]()
schlecht gemacht haben sollte, lies den Beitrag vielleicht nochmal, aber bitte.
Deinen Vergleich mit der Literleistung verstehe ich nicht ganz. Eine hohe Literleistung geht IMMER mit einer höheren Belastung (Temperaturen, Reibungen, Drücke) einher. Und mit einfach so „besser kühlen“ ists vielleicht im Personal Computer getan. Willst du im Ernst einen Stadtroller (mit ensprechend dafür ausgelegtem Motor) mit einem Rennmotorrad (egal welchen Hubraums) vergleichen? ![]()
mfg, navpp
Ist absolut kein Problem, auch lanzeitlich gesehen nicht, da die Komponenten auf diese Belastung gerechnet sind!
Klar muss auch sein: egal welches motorrad, wenn du andauernd (ich mein jetzt andauernd) im roten Drehzahlbereich fährst, es sei jetzt dahingestellt wo der bei SSP Motorrädern gegnüber Rollern beginnt, wird dir jeder Motor bald die Quittung dafür gebn!
Aber kein Kopf wegen der Leistung des Rollers! Funktioniert und hält sicher lange genug!
Mfg