Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein nerviges Problem mit meiner Kawasaki ER-5 (Bj. 2005), das ich trotz Werkstattbesuch und eigener Schrauberei nicht in den Griff bekomme. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht.
Symptome:
• Motorrad läuft sehr träge
• Der Motor klingt dumpf
• Drehzahl geht nicht über 5000–6000 U/min
• Deutlich weniger Leistung als früher
Werkstattbesuch (Kosten: 600 €):
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
• Zündkerzen erneuert
• Vergaser gereinigt, neu aufgebaut (Rebuild-Kit) und eingestellt
• Kraftstoffsystem gereinigt
• Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser eingebaut
Kommentar der Werkstatt:
• Tankdeckeldichtung müsste ersetzt werden
• Kupplung sollte ebenfalls gemacht werden
Ergebnis:
Danach lief die Maschine etwa 200 km problemlos, dann kamen die Symptome plötzlich zurück.
Was ich seitdem gemacht habe:
• Tank mit Rostio entrostet und nachbehandelt
• Vergaser erneut ausgebaut → Hauptdüse war sauber, keine Auffälligkeiten
• Benzinhahn ausgetauscht → keine Veränderung
• Zündkerzen kontrolliert → optimales Kerzenbild, schwarze Ringe um die ersten zwei Gewindegänge
• Bei laufenden Motor Bremsenreiniger auf Ansaugstutzen gesprüht um ggf. eine Undichtigkeit zu erkennen → keine Auffälligkeiten
Meine bisherigen Vermutungen (inkl. Recherche/KI):
• Nadelventile könnten erneut klemmen oder defekt sein
• Ventilspiel eventuell zu groß geworden
• Zündspule trotz Neuteil (vor ~2000 km) evtl. defekt
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Vielleicht übersehe ich etwas Offensichtliches?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Jason