Erfahrung Aprilia Tuono

hat ja schon vor einiger Zeit das Forum verlassen soweit ich weiß. Glaub i hab eh no sei mailaddresse.
Hmm, eine leichtgängige Kupplung is schon fein, bei der 600er drück ichs mit 2 finger auch.
Bin mal mit der Buell XB12S gefahren, nach 2 Stunden hab ich nimmer fahren können weil mir das astl so geschmerzt hat, hab keine Kraft mehr gehabt obwohl ich sogar nur ohne kupplung raufschalt, brauchs eh nur beim runterschalten…naja…

… hat gar nicht so weh getan.

Beim Kauf 2 Jahre alt, noch 1 Jahr Werksgarantie, vom Händler 2 Jahre Gewährleistung.

11.000 km auf der Uhr, 2 Vorbesitzer.

Mit TC, Hauptständer und Sturzbügel 9.500.

Ist also nicht wirklich sooo schlimm.
Eine gebrauchte MILLE oder TUONO ist auch nicht billiger.

LHG, Schlucki

und de kantn warat für kärnten so a richteisen
lg da opti

Super Radl, super Fahrwerk, super Bremserei.

Beim Motor musst ca. 500 Euro in Übersetzung
und ein paar kleine Änderung investieren, dann
gehts sehr ordentlich.

Ich hab mir jetzt die zweite gekauft und
zum Amann nach Deutschland zur Tunerei
gestellt.

Dann gehts wirklich sehr sehr ordentlich.

Wennst Probe fahrst schau daßd ein bisschen Länger fahren kannst und achte bewusst auf die von mir beschriebenen Punkte. Ich habe meine nur ca. 10km probiert und wurde von dem ganz anderen Motorfeeling (vorher Hornet 600) so beeindruckt, dass ich sonst zuerst gar nichts feststellen konnte. Die Eigenheiten sind mir erst im Laufe der Zeit bewusst geworden.

Was mich sonst interessieren würde. Ist mit Deinen Forderungen wegen der Sraßenverschmutzung bei Deinem Unfall was rausgekommen?

Grüße

seit über einen Monat schon beim Anwalt. Hat bissl gedauert bis die den Verursacher rausgefunden haben. Weißt eh wie schnell die alle arbeiten.
Hab nur das Problem das ich mein Moped hergeben will und nicht kann bevor kein Sachverständiger da war. Im Sept. oder Okt. brauch i kein Moped mehr verkaufen :-(…

Poser :slight_smile: notext **

es dir gut, Kupplung ist echt a bisserl schwer.

Falls du keine Mailadr. hast, kannst mir deine schicken und ich werde es weiterleiten oder auch der SteirAir :wink:

glaub die Kraft wird mir sicher mal ausreichen nachn umstieg von einer 600er :slight_smile:

ist die tonne schon, mit 188 kein problem, aber mit 167 würd ich vorher mal probesitzen

sonst ein top radl, bin mit meiner sehr zufrieden…bis auf´die hinterbremse

würd mir aber auch die neue anschauen, ist nochamal besser find ich

tuono mopette si scho gut aber des fahren machts dir sicher nicht leichter… den so wie eine 6er läßt sie sich nicht bewegen… spätestens in den kehren wirst erkennen das des mit der 6er lockerer ging…

drauf an wie der Schwerpunkt is. 6er is sicher handlich, aber erstens komm ich anscheinend in ein alter wo die gebückte Haltung aufs kreuz geht :slight_smile: und zweitens hats mir doch zuwenig Kraft für die Straße weil man doch selten wirklich in den kraftvollen drehzahlbereich kommt.
Und außerdem is eh hin :slight_smile:

für die hinterradbremse gibt’s kleine tipps und tricks, damit sie ordentlich funktioniert.
[url=http://fratelli.co.at/050_8.html]http://fratelli.co.at/050_8.html[/url]

greez vom yeti

bin mit meiner absolut zufrieden, will nix andres, ausser die Neue fg

Habe meine jetzt die zweite Saison, 9000 km gefahren. Hatte vorher Hornet 600 und 900.

Also zuverlässig is sie, Fahrwerk is top, Bremsen vorne super, hinten eher mau, kann man aber Abhilfe schaffen ( z.B. hitzebeständigere Bremsflüssigkeit). Motorisch würde ich sagen ist sie auf der Landstraße nach der Entdrosselung beim 1. Service sicher ausreichend, auch zu zweit lässig zu fahren (bis auf den Soziuskomfort). Es gibt Leute, die wollen halt mehr, dann sollen sie tunen, gibt genug Möglichkeiten…

Des Radl is sehr lustig zum fahren, wobei man die Vibrationen des V2 mögen muss, is sicherlich ganz was anderes, als die 6er GSX-R. Vom Klang her schon mit Serientopf schön.

Vorne ist ein kleineres Ritzel zu empfehlen, denn wenn du einen 4 Zylinder gewohnt bist, ist sie im Vergleich in den unteren Gängen im unteren Drehzahlbereich eher ruppig, musst oft mit der Kupplung spielen. Handlich ist sie eigentlich auch und durch den hohe Lenker sehr einfach zu dirigieren.

Benzinverbrauch ist je nach Fahrweise schon recht hoch, in der Stadt säuft meine bis zu 9 Liter, Landstraße 7 - 9 Liter, je nach Fahrweise. Weiss ja nicht, was die kleine Gixxer so braucht.

Die Serviceintervalle sind alle 7500 km, und wennst an gscheiten Händler hast, sind die Preise auch nicht viel höher, als bei einer Japanerin.

Bezüglich Höhe muss ich den anderen recht geben, sie ist schon ziemlich hoch, ich bin 172 und komme nur mit den Fussspitzen runter, im Stand hin und her schieben is net lustig…

Alles in Allem ein tolles Radl, auf jeden Fall zu empfehlen!

Auf www.italobikes.de kannst noch viel über die Tuono erfahren!

Am besten, du probierst sie aus, dann weisst du zu 100 %, ob sie dir zusagt. Wie gesagt, sie ist mit der GSX-R überhaupt nicht zu vergleichen. Aber sie macht tierischen Spass, mir zumindest :wink:

Grüße! Tomsl

und beim probesitzen habich mich net sonderlich wohl gefühlt… da gehts mir auf der 02er 750er gixxn deutlich besser…

Ciao
Alex

umgebaut habe schwerer getan !
du mußt eben probefahren ! aber da hats mir auch getaugt das sie mir nit so liegt is erst später rausgekommen …
übrigens eine 6er ist nicht schwächer als die tuono wenns gegeneinander antreten dann kann der V1000ender der 6er nicht dafon ziehen !!!
habe schon einige duelle auf div start ziel geraden hintermir das ich des weiß! aprilia ist um einiges schwerer als die 6er

des wäre was ich noch mit den Stevemann bereden wollte. Wenn muss man auf jemanden hören der viel Erfahrung hat :wink:

so ampelhazerl kann i mir das vorstellen, da dreht man auch gscheit. Aber aus der kurve raus fehlt einfach die Kraft wennst net dauernd schaltest und im 10.000 aufwärts bereich unterwegs bist…

unser steve ist halt ein alter tüftler und perfektionist, und speziell bei moperl die er selber fährt (gefahren ist), kennt er jede schraube und jedes wehwehchen.
wie du ihn erreichst weisst ja eh …

greez vom yeti

und ganz recht. I hab nur geschaut wie er bei mir die tuono eingestellt hat.

Und ja wie ich ihn erreiche weiss ich :wink: