Erfahrung Aprilia Tuono

ist ja eh alles in bester ordnung.

greez vom yeti
http://www.fratelli.co.at

habe leider bis jetzt nur Steve und Martin kennengelenrt.

ABer vielleicht sieht man sich ja mal

Grüsse
yzie

wird sich schon mal ergeben, entweder auf der strasse oder sonst in unserer garage ggg

bis dahin immer schön brav oben bleiben.

greez vom yeti

Hallo Sarah ,
Ich bin vor 2 Jahren das vorgänger Model gefahren und war total infisziert von dem Teil . dann war ich so gespannt wie die neue zu fahren sein wird . Auf der Roadshow in Tirol bin ich sie dann vor 4 Wochen Probe gerfahren und war schon eher sehr enttäuscht !!! Das Bike gefällt mir immer noch serh gut , aber die Fahreigenschaften haben mich gar nicht überzeugt. Der viel zu breite hinter Schlappen merkst du sofort in der ersten Kurve, das ruckeln der Kette, das vibrieren vom Rotax und die undirekte Gasannahme , ich mit meinen 1,76 habe total abgewinckelte Beine auf dem Teil , V2 hin oder her , die Honda VTR Firestorm war vor ca.10 Jahren angenehmer zu fahren als die neue Tuono. Bei den folgenden Nackedbikes bei denen du auch aufrecht draufsitzt hat es mir bis zu den Ohren gegrinst. Superduke 990 das Fahren mit dem Teil ist so was von Kinderleicht ,fast zu unspektakuler. Die Benelli TNT war der Oberhammer schlecht hin , das ist das absolute Spaßbike , leider brauchst du da sehr viele Euros . Den besten gesamt Eindruck hat bei mir die Speedtriple 1050 hinterlassen, die hat einen vibrationsarmen 3 Zylinder , der Sound ist einzigartig und einfach nur geil , die Gasannahme ist so was von direkt , dass es auf den ersten Metern immer wieder etwas zu direkt beschleunigt. Kraft hat das Ding in jeder Lage , ob im 3 Gang mir 40 durch das Ortsgebiet oder mit 170 mal kurz auf der Freilandstrasse , da viebriert nichts und Kraft hat die Triumph in jeder Lage. Im 2 Gang fährst du mit der Triple nur mit dem Gas wie eine Kerze auf dem Asphalt. Das einzige unwohle war auf den ersten Metern , dass man das Gefühl hat wenn man in eine Kurve einlenkt ,dass sich der Lenker selber miteinlenkt , dieses Gefühl verliert man nach kurzer Zeit, das hatte ich mal auf einer 1200 Yamaha XJR.
Super auf dem Event war der dirkte Vergleich . Von einem Bike runter und sofort auf das ander drauf . Das kannst du bei keinem Händler machen. Vor kurzem ist im Forum die Frage aufgetaucht ob die Tuono gewöhnungsbedürftigist . Man darf auf kein Bike draufsitzen und glauben die lässt sich genau gleich fahren wie die zuvor !! aber nach dem ich die Tuono gefahren bin konnte ich die Frage nun besser verstehen. Sie ist wirklich gewöhnungsbedürftig !! Also, alles Gute bei deiner Entscheidung und viel Spass , egal was du fährst, wir haben alle das selbe Hobby nur unterschiedliche Geschmäker und Meinungen. LG Uwe

Unter www.italobikes.de gibt es ein super Forum, in dem ALLE Fragen mehrfach durchgekaut wurden.
Ich komme bei 180 cm mit beiden Fussflächen auf den Boden - der Sattel wird zum Tank sehr schmal. Die Federbeinaufnahme hat serienmässig Höhenverstellung - zusammen mit Gabeldurchstecken solltes Du zumindest beide Fusspitzen runterbringen. Hatte vorher 6’er Ninja, die mir über die Jahre zu langweilig wurde. Die Tuono war ein Eintausch nach der ersten Probefahrt. Ich bin jetzt um keinen Deut schneller, aber das Fahrerlebniss ist unvergleichlich intensiver. Ich liebe Sie.
ABER - Sie ist nicht perfekt!!!
Falls nicht schon geschehen, solltes Du die Beseitigung des Leistungsloches (Zulassungshürde) gleich fix einplanen. Damit ist dann auch gleich die elendig lange Serienübersetzung beseitigt. Serienmässig ist Sie unter 3000 ungeniessbar, ich habe Sie mit Zusatzaufwand auf knapp unter 2500 Fahrbarkeit gebracht - der Motor hat ähnlich der Superduke wenig Schwungmasse - dafür reisst er bis 11000 tierisch durch.
Beschleunigung gibt es fast unabhängig von Drehzahl durch die Gasgriffstellung. Das macht normalerweise mächtig Laune, aber bei feuchten Kehren am Ende eines kurvenreichen Südtiroltages könnte Grobmotorik ein Problem werden ;)) Ein ziemlicher Topfen ist der Spritverbrauch. Landstrasse runde 7 Liter, Kurzstrecke 10 Liter mindestens - für den täglichen Weg zur Arbeit ein wenig Kostenintensiv. Am Wochenende ist es halt die Spassteuer. Das Drehmoment nimmt natürlich auch den hinteren Pneu ordentlich in die Pflicht. Die Ersatzteilversorgung kann Sch… sein, hast Du endlich die Trümmer, raucht die Bankomatkarte (1. Bremshebel = 97€). Der Unterhalt ist definitiv teurer. Einzig die horrenden Kosten für zerbröselte Verkleidungsteile fallen weg.
Das Getriebe geht butterweich ohne Kuppeln rauf und runter - WENN das Öl warm ist. Davor verbiegst Du Dir die Zehen und musst mangels Lehrlauf eventuell eine Ampelphase lang die Kupplung halten;-)
Ich habe meiner Bella den besseren Kuplungsnehmerzylinder gegönnt, was die Bedienung wirklich spürbar erleichterte. Aber von der Sanftheit meiner alten Kawa bin ich immer noch weit entfernt.
Ich kann zwar die Kupplung mit 2 Fingern eine Ampelphase lang halten, und dass mehrmals, allerdings klettere ich auch gelegentlich Überhänge ;))
Ach ja, der Sound ist auch Geschmackssache - rotzig hart im Vergleich zum weicheren Bollern einer Ducati.
Vibrationen sind da, aber nur als Lebenszeichen, nicht als Ärgerniss. Über 400 Kilometer ohne kribbelnde Körperteile. Der Windschutz geht über 160 gegen 0 - für zarte Personen gehts vielleicht auch bis 170. Das Fahrwerk steckt den breiten Lenker jedoch problemlos weg - über 210 und Geradelauf wie auf Schienen, flotteste Kurven einhändig zum Grüssen.
Zusammenfassung: Ich würde Sie jederzeit wieder kaufen, weil Sie für mich ein reines Spassgerät ist, auf dem ich mich 10 Jahre jünger fühle :-))

Eine Tuono ist relativ leicht leistungsmäßig
auf gutes Niveau zu bringen. Das gilt
für die Modelle bis 2005 also die „„alte““

Übersetzung auf 16:44 ändern
Im Steuergerät sind zwei Kennfelder
gespeichert. Das Kabel von Pin 16 gekappt
und das zweite bessere Kennfeld ist aktiviert.
Was im übrigen ident mit dem vom Racing Chip
von Aprilia ist!!! Somit 250 Euro gespart.

Slip on von Akrapovic drauf oder wenns billiger
sein soll einen Leo Vince oder Sebring Twister.

Des gleichen sollte man die Verengungen unter
dem Luftfilter herausbrechen. Dann noch
die Ram Air Führungen vom 2000er Modell
verbauen die ca. 40% mehr Luftdurchsatz
gewähren und denn Airboxdeckel vom 2000er
Modell montieren. Der hat ca. 1,5 Liter mehr
Inhalt. Das geht schon ziemlich lochfrei und
mitn zweier aufs Hinterradl.

Wenns noch schärfer sein soll einen NoToil oder
ähnlichen Schaumstofffilter und ohne Airbox
Deckel fahren. Dann den Airboxunterteil
mit Kunststoffrand gegen den Tank abdichten
und Co2 auf 3,8-4,5 einstellen. Dann bist
bei ca. 126 PS am Radl und Gasweehlies bis
in die dritte. Weicheren Motorlauf und lochfreie
Gasannahme.

Oder die Radikalvariante die ich jetzt geordert
habe. Kostet bei Harald Amann in Deutschland
ca. 3100 Euro. Im Preis enthalten ist der
Transport von und zu Amann.

[url=http://www.motorrad-amann.de/]motorrad-amann.de

Überarbeite Kolben, Pleuel, Kopf, Ventile.
56er Klappenkörper mit offener Einspritzung,
Akropovic Slip On, Chip, große Ansaugmuffe,
carbon Ansaugtrichter etc.

Das bringt dann richtig Druck im Kessel. ca.
112NM bei 7000 rpm. und 140 PS am HR.
Sehr weicher Motorlauf und Gasannahme
wie von Gedanken gesteuert.

Die Hinterbremse hat ein Wärmeproblem, was
sich aber mit einem Hitzeschutzblech am
Hosenrohr vom Auspuff eleminieren lässt.

Fahrwerk und Bremserei ist auch bei der normalen
Tuono über jeden Zweifel erhaben. Hier braucht
nichts investiert werden.

Und außerdem: Die Tuono is nur für Männer!

:stuck_out_tongue:

Fahre eine und kann mich in keiner weise darüber beklagen! Vieleicht über ein bisschen zu wenig leistung und ein bisschen zu viel gewicht (fürn Ring)! +20ps -30kg es währe das pefekte bike!
ansonsten super schön mit edelen kompnenten (Brembo,Sachs) und der schönsten Gabelbrück seit es motorräder gibt!
Gutes bike… leider teuer …aber das lohnt sich!

mfg. Andl

Ps.: frießt die reifen wie ein pferd das heu!!!

PPs.: Rettet die Bäume!!!.. esst mehr Biber!!!