Erfahrung mit ABS ?

Hi
Ich fahre seit 30 Jahren (ca. 150.000km), ich glaub schon das ich
bremsen kann. Bis jetzt aber noch nie mit ABS.

Wenn mein Hinterrad rutscht, hab ich keine Panik, aber Vorderrad
is bös. Bis jetzt 2x mit wegrutschendem Vorderrad hingeschmissen.
1.) Nacht, Regen, ca 80 km, leichte Schräglage, Hase auf der Straße,
gebremst und bin schon auf der Bapn gelegen. (Kawa z900)
2.) Gebirgsstraße, Baustelle nur Schotterstraße, bergab, Spitzkehre
ca. 20kmh, gebremst, hingschmissen (Kawa z1000)
Jedesmal nix passiert aber Blinker, Hebel, Motordeckel, Jacke, Hose hin
einfach ein Scheißschaden.

Wäre dies mit ABS nicht passiert?
Ich glaube die meisten von uns können max 90% vom Maximum bremsen, da
sollte ja kein Unterschied sein ob mit oder ohne.

Bremsen lernen mit ABS, wenns einsetzt wars um 1% zuviel, aber nix passiert.
Bremsen lernen ohne ABS, 1% zuviel, Vorderrad weg, Stren grissen, teuer.
… oder seh ich das falsch?

Und bei wirklich schlechten Bedingungen - Nacht, Regen, Dreck, sollte
ABS ja was bringen.
… oder seh ich das falsch?

wie sind Eure Erfahrungen ?

ABS Test steht zwar noch bevor. (Vergleichstest CBF mit gegen CBF ohne)

Aber was mir bis Dato mitgeteilt wurde ist, daß abs auf Schotter nicht funktioniert und in Schräglage auch nichts bringt.

Also vermute ich mal, das zu in deinen Situationen ebenso gestürzt wärest.

Meine Erfahrungswerte sind etwas über 20 Jahre Motorrad, ca 400.000 km. Motocross, Reisen, Rasen, Touren mit jeglicher Art von Motorrad, auf jeglichem Untergrund und das ab dem Meeresspiegel bis einiges über 4000m

Ich bin Skeptisch bei ABS, aber ich werds herausfinden.

Pete

Vergleich mit und ohne ABS wäre sehr Interessant!

aber wenns nicht anders geht nehm ich die kleine auch. Geht mir ja nur darum das ABS zu testen.

Pete

Hi,

ich hatte bis Ende letzten Jahres eine 500’er CBF mit ABS.