Erfahrung mit Kosten von Wechselkennzeichen?

Hallo, ich habe mir jetzt eine 2. Maschine gekauft und bin nun am Überlegen ob ich die extra anmelden soll, oder mit meiner jetzigen auf Wechselkennzeichen.

Was kostet es, wenn ich aus meinem jetzigen Kennzeichen ein Wechselkennzeichen mache, ist das preislich wie eine Neuanmeldung?

Und wenn ich 2 Maschinen au WKZ laufen habe und dann beschließe 2 Kennzeichen draus zu machen.

Oder umgekehrt, wenn ich meine neue extra anmelde und später auf WKZ umsteige?

Ich nehme an in diesen beiden Fällen muss ich 2 mal für eine Anmeldung zahlen oder?

Für jede Anmeldung ist die volle Gebühr fällig, unabhängig ob Wechselkennzeichen oder normale Zulassung. Beim Wechselkennzeichen ersparst Du Dir natürlich die Kosten für das Taferl.

Vorteil des Wechselkennzeichens ist eben das man sich die Steuer und Versicherung für ein Fahrzeug erspart. Das ist der Punkt. Und auf mehr als einem Motorrad kann man eh nicht fahren (gleichzeitig).

ist es.wia der herr inspektor scho geschrieben hat so ist es.
kommt immer darauf an um welche mopeds es sich handelt es wird nicht sinnvoll sein a 11er und a 250er auf wechselkennzeichen anzumelden(für de 11er legst ja des taferl zurück und mit der 250er kannst ja im winter fahren)i bin halt draufgekommen das ich recht selten underm jahr de nummer umsteck weil ich ja sowiso immer mitm stärkeren motorrad am fahren bin.
lg

… bezahlt wird natürlich für das Stärkere !!

…doch kann man, wenn man zu zweit ist :slight_smile:

Ein Freund von mir will seit einem Jahr schon den Schein machen und schiebt es immer wieder hinaus, da wäre es perfekt wenn ich ihm die 500er überlassen würde und er alle Kosten übernimmt. Aber wer weiss ob der Sommer nicht schon vorbei ist bis er sich einmal zu Fahrschule bewegt hat…

Danke für die Auskunft…

für das mit den meisten ccm!

M.

In Hinblick auf die Kosten haben Gero11 und moron beide irgendwie recht. Bei Autos sind die Kosten von der Leistung in KW anhängig, bei Motorrädern war es bislang so, dass der Hubraum (ccm) das Kriterium war. Durch die Fülle an Motorrädern mit geringer Kubatur und hoher Leistung ist es mittlerweile so, dass ein Mix aus Hubraum und Leistung für die Einstufung herangezogen wird.
Bespiel: Motorrad mit 650 ccm und ca. 70 PS; 2.Motorrad 750 ccm und ca. 50 PS Leistung -> Einstufung in dieselbe Klasse.

Hääääää??? Hab ich da was versäumt???

Mein letzter Wissenstand ist, das man für bis zu 3 Motorräder nur für das großvolumigste (ccm) die Steuer bezahlt. Und das auch nur die ccm für die Steuerberechnung herangezogen wird. Sollt nun eine Kombination aktuell sein dann rückt ja eine Harley immer näher :wink:

Wann hat sich da wie wo was geändert?

M.
PS: jo i was a bissal viel ? :grin:

Bin auch etwas verwundert!

Müsste ich da als Wechselkennzeichenbesitzer nicht irgendwie informiert werden (von der Versicherung, die ja auch die Steuern einhebt) oder so.

Also ich zahl für die Dicke! Die hat sowohl den größeren Hubraum , als auch mehr PS, und die kleine läuft so mit!
Aber, dass sich da was verändert hätte? :eyes:

Und nur bei Wechselkennzeichen?
Oder bei allen Anmeldungen!

Das check ich jetzt!

[font=„times new roman“]http://www.help.gv.at/6/Seite.060200.html[/font]

und

[font=„times new roman“]http://www.bmf.gv.at/Steuern/Brgerinformation/AutoundSteuern/MotorbezogeneVersic_5794/Bemessungsgrundlage_5795/_start.htm[/font]

und weiters

[font=„times new roman“]http://www.bmf.gv.at/Steuern/Brgerinformation/AutoundSteuern/MotorbezogeneVersic_5794/Wechselkennzeichen/_start.htm[/font]

So!

Also jetzt sollte alles klar sein! :smiling_face:

alles klar …

Ist die Motorleistung nicht in Kilowatt sondern in PS angegeben, hat die Umrechnung gemäß § 64 des Maß- und Eichgesetzes 1950 nach der Formel 1 PS = 0,73549875 kW zu erfolgen.

und I zahl nur 12x778x0,22 EUR für die dicke dicke steuer, die anderen beiden dünneren sind ein geschenk … :wink:

und wie ist das mit der versicherungsprämie jetzt ;-?

[duckundrenn]

°lp°

Schau da nach, Du Scherz:

[url=http://www.versichern24.at/motorradversicherungsvergleich.html]http://www.versichern24.at/motorradversicherungsvergleich.html[/url] :grin:

Bist Du Dir ganz sicher, dass das ausreichend viele signifikante Stellen sind, bei der Umrechnung von PS in kW? :wink:

aber ich möchte meine versicherung nicht kündigen !!!

ich würde nur gerne wissen, ob die sache mit dem mix stimmt.

ich möchte doch nicht, daß meine theoretische 600er mit 98 ps in der gleichen klasse wie meine reale 1200er mit 140ps mitfahren müßte - das wäre schlechte verliererhaltung seitens der versicherer :wink:

also bei der signifikanz war ich mir auch nicht ganz sicher und habe meinen pc vor gut 12 minuten ersucht, die stellen auf genausoviele stellen zu errechnen, welche er für pi ausrechnen würde - der depp rechnet noch immer … ;-}

…wenn man bei der Versicherungsseite anklickt: „Versicherungsrechner in neuem Fenster öffnen“, dann fragt der nach Hubraum und nicht nach ps (oder kW)!?

stimmt auffallend … :wink:

ich erinnere mich, vor kurzem auf einer anderen versicherungsseite die gleiche berechnung durchführen haben zu lassen. der hat auch nur nach ccm gefragt.

also gibt es offenbar schwarze, teure schafe unter den versicherern, falls der eintrag vom Newcomer stimmt … :-/

°lp°

hab den Vergleich gemacht und muss feststellen - ich bleib bei meinem Versicherer - ist billiger als alles was da vorkommt.

M.

Die meisten Versicherungen haben auf ganz genau ZWEI Klassen umgestellt. Bis 750 ccm und über 750 ccm.
Somit fallen beide Motorräder des obigen Beispieles in die selbe Klasse. Die Steuer wird dagegen IMMER NOCH nach ccm berechnet  und ist bei Wechselkennzeichen für das Motorrad mit der höheren Kubikzahl zu bezahlen.

Der unterschiedliche Modus zum PKW (und auch die fehlende Bonus/Malusregelung) wurde und wird von den Versicherungen als eines der Argumente gegen die Wechselkennzeichenregelung PKW/MR herangezogen.

es sind zwar beide gleich eingestuft aber nur deshalb weil zwischen 500 ccm und 1000 ccm defakto alles eine klasse ist, versicherungstechnisch. steuerlich schauts da anders aus weil da wird der tätsächlich hubraum herangezogen und nicht was drauf steht (zb: 1300 steht drauf 1254 hats)

Servus!

Zwei Motorräder auf WKZ zusammenmelden kostet € 153,55.
Solltest Du Dich entschließen, eines der Fahrzeuge auszuschließen (d.h. eines der beiden Motorräder bekommt ein neues Kennzeichen und eine neue Begutachtungsplakette) dann kostet es € 9,80 (Kennzeichen) + € 1,45 (Begutachtungsplakette).
Du musst dann halt nur mit Deinem Versicherungsvertreter reden, da das Motorrad dann einen eigenen Versicherungsvertrag bekommt.
Umgekehrt ist es das Gleiche. Sind zwei Motorräder extra angemeldet, so kann man das eine beim anderen einschließen. Kosten wieder € 9,80 fürs Kennzeichen + € 1,45 für die Begutachtungsplakette.

Versicherungstechnisch ist halt am besten, sich mit einem Versicherungsmakler in Verbindung zu setzen, da der mehrere Versicherungen anbieten kann. Im Gegensatz zu den Versicherungsvertretern oder -agenten, welche meistens an die Angebote ihrer Versicherungen gebunden sind.

Liebe Grüße!

Bernie