Erfahrung mit Yamaha XT 750 Supertenere

Hallo Leute, ich möchte mir ein gebrauchtes Motorrad zulegen und habe die XT 750 Supertenere oder die 660 Tenere ins Auge gefaßt. Gibts bei diesen Typen etwas zu beachten, sind sie empfehlenswert?

hi!

schau mal in folgendes forum:

[url=http://www.rohmann.de/cgi-bin/discus/discus.cgi]http://www.rohmann.de/cgi-bin/discus/discus.cgi[/url]

da gibts einen haufen tipps zum thema (super) tenere

schöne grüße
klaus

Ist ein sehr zuverlässiges mopped, wichtig ist dass der alte laderegler durch einen mit kühlrippen getauscht wurde. bin mit meiner fast 2 jahre gefahren, sehr angenehm zu fahren, halt nicht das modernste bezüglich fahrwerk, bremsen usw. übrigens, ich verkauf meine :slight_smile:

sg klaus

www.tenere.de Der schon weiter oben beschriebene Regler ist ab 1993 standfester, ebenfalls eignet sich das Teil der TDM. Eine Adresse eines Anbieters von Zubehörteilen: www.kedo.de

mfg Bidenhand

Bremsen, Fahrwerk, Motor alles merda…
„Hochgeschwindigkeitspendeln“ so ab ca. 170km/h,
(ist mit allen Schmähs nicht in den Griff zu bekommen - Reifenluftdruck, Sitzposition, andere Federeinstellung, Gabelöl…etcetc…)
mit Gepäckkoffer ab 130km/h Pendeln daßd glaubst, dich hauts runter vom Bock,
Bremsen die den Namen nicht verdienen
(zumindest vorne), wennst so ab ca. 2.000m Seehöhe unterwegs bist in den Alpen,
verlierst mördermäßig Leistung
(Vergasermurl eh klar),
der Laderegler wurde eh schon gesagt…

Hört sich alles recht schlimm an, wennst mit
alle dem leben kannst und ein an und für sich zuverlässiges Moped suchst, hast eine kostengünstige schwere Enduro gefunden…
geht um einiges besser als Affentwin und ist auch günstiger…ich würd wenn ich allerdings auf Reiseendurodampfer stehen würde ne alte Varadero vorziehen…kostet auch nicht mehr die Welt und halten ewig und 3 Tage…

LG Breitfuss

Also ein Bekannter von mir hatte auch 3 Jahre lang die Xt750. Hat sie nur wegen des Alters hergegeben. Der war vollauf zufrieden.(vor allem Punkto Beschleunigung hats ihm getaugt!)

…sind aber fast alle durch nachrüsten zu mildern, vielleicht findest du ja eine Gebrauchte wo das schon gemacht wurde…

In der Serie ist die Africa Twin sicher ausgereifter, leider sind die Preise schon recht hoch, eine alte Transalp wär sicher auch nicht schlecht, wenn du was günstiges, solides, und alltagstaugliches suchst…

Nicht erwähnt wurde, dass die Teterää einfach Kult ist, rein optisch gefällt sie mir besser als die AT, auch das ist gutes Kaufargument…

nicht mehr…seitdem mich die von meinem schwager abgeworfen hat! sie war aber auch im ar***! mir ist zum glück damals weniger passiert! :wink:

was objektives kann ich zwar nicht sagen, aber dein thread bleibt wenigstens oben! ;.-)

mfgmax

…seit du die von deinem Schwager zusammengelegt hast :slight_smile:

oder so! :wink: jedenfalls hatte ich schmerzen und deshalb mag ich die dinger nimma! :wink:

mfgmax

nicht unbedingt off-Road fahren willst damit, sondern einfach einen guten Reisedampfer suchst mit guten Straßeneigenschaften kann ich Dir auch die TDM empfehlen.

Als ich meine gekauft hab stand ich auch vor der Wahl A-Twin, Tenere, etc.

Die TDM war aber für mich in Summe die bessere Wahl.

Greets,

Tomko

Also mein Bekannter ist auch vor der Wahl der drei gestanden(ich glaub halt die dreigg)
Und er hat gemeint die Tenere hätte das beste Gesamtpacket. Obs die richtige Wahl war…? Er war auf alle fälle zufrieden!

muss eh jeder dass finden was ihm am besten taugt, und dass ist unterschiedlich :wink:

Die Twin - ein geiles Radl, taugt mir immer noch voll, aber halt ein bissl wenig Dampf und die Sitzbank nicht wirklich langstreckentauglich, vor allem mit Sozia. Das war der Ausschlussgrund.

Die Tenere - auch ein Kultbike. Aber schwer eine in gutem Zustand zu finden, und die bekannten Mängel. Sitzbank noch kürzer als auf der Twin, ergo…

Die TDM! Am meisten Dampf von allen, moderneres Erscheinungsbild, langstreckentauglich und trotzdem „handlich“, guter Sitzkomfort, zuverlässig und ausgereift.

Auf die Ausflüge ins leichte Gelände, Schotterstraßen, Almen erklimmen was ich mit der Dominator immer gerne gemacht habe, damit brauch ich mit der TDM halt nimmer anfangen. Das ist der Nachteil. Aber sonst bin ich vollauf zufrieden.

Greets,

Tomko

PS: Twin und Tenere waren aber auch meine TRAUMBIKES als ich noch 50ccm Moped gefahren bin, damals, 1991, ggg!

Habe schon meine zweite ST kann sie nur wärmstens empfehlen. Natürlich hat sie einige Schwächen. Aber vom Gesamtbild ist sie ein Bike mit Charakter.

lg
Tourenarni

Habe ebenfals aus genannten Gründen die ST ins Auge gefasst.
(kultig - zuverlässig - …)

AAABER - was ist die Mindestgröße eines ST-Fahrers ?
Hab mal gelesen - nur für große Fahrer geeignet !?

Gruß
Jürgen