brauch was für in die Arbeit zu fahren ( 15km ) im Sommer, und jedesmal die Nackate ausazahn, und dann wieder verstaun macht kan Spaß, ausserdem is des no lang ned so gemütlich wia a Roller!
Gefahren bin ich nur die 250er Vespa… der Motor spricht gut an und hat bei weitem genug Leistung für den Stadtbereich (Vmax so um die 120). Die 125er ist scho a bissal lahm - die rund 140kg wollen gezogen werden…
Der Unterschied von der 250er zur 300er ist relativ gering - zur 125 immens groß. Verbrauch so um die knapp 4 Liter. Bekannter hat sich die Derbi GP1 mit dem 250er Motor zugelegt und ist ganz begeistert - er ist auch die Vespa gefahren und hat gesagt, dass die Derbi wesentlich besser liegt (hat ja auch 12" Fahrwerk).
Die Sofaroller a la X7 oder MP3 sind halt nicht so handlich…
Der Herr Rennquaxi schaut selber warm aus wenn er versucht sich mit seinem Heizergerät durch die Stadtkolonnen zu wälzen - da ist der Roller haushoch überlegen - bestenfalls eine leichte Enduro kann da mithalten.
Unterschätzen sollte man eine Roller nie - praktisch ist er außerdem und es gibt eine Reihe von Zubehör das einem die Fahrt durch die Stadt noch komfortabler macht (bin selber jahrzente lang Roller gefahren)
der herr rennquaxi hat ja auch net behauptet, daß sein heizgerät in der stadt sinnvoll is.
im gegenteil, deswegen fähr der herr rennquaxi auch über die autobahn in die arbeit, weil er im morgentlichen stadverkehr sonst depressionen kriegt mit der 7er.
Haben a 250er GTS Vespa zuhaus stehn - eigentlich der Freundin ihre - aber dermaßen praktisch, dass ichs mir auch öfters mal schnapp in der Stadt!
Find die Vespa im Alltag tatsächlich ungeschlagen derweil.
Honda PCX is winzig gebaut, kannst vergessen.
Suzuki Burgman 200 is vom fahren her a kompletter dreck - einfach ausprobiern!
Yamaha X-Max 250 is dermaßen bretthart gefedert (sofern er überhaupt ane drin hat) dassd nach 10 Min. über österreichisches Straßenflickwerk kreuzweh hast.
Hatten auch noch keine Probleme mit der Vespa - 11 tkm stehen auf der Uhr.
Teuer sinds halt leider, dafür aber auch wertstabil im ggs. zu den Japsen.
//PS was an der Vespa auch klass is - und das haben garned mal so viele Roller - ist, dass man a Einkaufssackerl zwischen die Beine hängen kann.
Was die restlichen Hondas so taugen? - ka Ahnung - hab alle genannt die ich ausprobiert hab.
einspruch euer gnaden
also i hab mich 2008 durch genua gekämpft (weil i fahr nit auf de autobahn wann i urlaub hab i drottel i bleeder)
zuerst etwas zurückhaltent auf meiner olten suzuki katana 11oo,dann etwas unerschrockener,weil i bin da ja a ausländer,danach mutiger und dann nach aner stund unerschrocken bei jeder ampel fullgas los.
also mir is da koa muschiföhn begegnet der lei halbegs mithalten hatt kennen und glaub ma in genua sein de massenmässig so verdrehten wia de bremen und gelsen an am seeufer.
i würd ma da eher a kloane sumo zualegen a drz 400 sm zb
lg