Erfahrungen Kawa ZX-12R

Hallo liebe Leute, habe vor mir im Frühjahr was sportliches, verkleidetes zuzulegen, mit dem man auch längere Touren (Spanien, Portugal, Schweiz, Germanien) machen kann, ohne daß man Angst haben muß, daß die Kiste liegen bleibt. (aus techn. Gründen) Und recht flott dürft man ja mit dem Ding unterwegs sein können…leidensfähig (gebückt und so weiter) dürft ich sein, also seh ich da nicht wirklich ein Problem)
Wirklich „schön“ im Sinne von ästhetisch sind die verschalten Joghurtbecher meiner Ansicht nach ja nicht, allerdings geht mir bei den nackigen (Mopeds) der Fahrtwind ab 180km/h am Wecker. (Nackenmuskulatur ist eh schon stark genug). Deswegen: wer hat Erfahrung mit einer ZX-12R ?
Probleme, Wartung, Reifenverschleiß dürft ganz lustig sein bei den paar PS…
Irgendwo hab ich gelesen, daß sie (Kawa) bis ca. 100km/h ziemlich kippelig und nicht besonders handlich ist, dafür ab 100km/h extrem stabil ist…stimmt das ?
Und wo…kann man das Ding im Raum Wien probefahren ?
Tuning dürfte bei diesem Moperl ja nicht wirklich ein Thema sein, allerdings ein kernigerer und vor allem leichterer Auspuff (ist glaub ich eh aus Titan, aber trotzdem) wär glaube ich nicht schlecht…

noch zum raum wien zählst, dann kannst zum blm in st.pölten schaun. der hat eine gebrauchte 2002 12er ninja (und auch noch eine ältere, bei der der tacho noch bis 340 geht!!;-)). mit der 2002 bin ich auch schon mal probegefahren…

gruß,
fish

WIE WARS ??? Ist sie kippelig und unhandlich ?
Hab im Moment ne Triple, an die Handlichkeit kommt sie wahrscheinlich sowieso nie ran, schätz ich mal…

fahre selbst eine zx12r modell 01. bin total zufrieden damit.
hatte vorher eine 1000er fazer und davor a 600er fazer. vom handling her ist sie halt keine 600er aber kippelig find ich sie nicht - denke sie fällt so in die kategorie flotterer sporttourer. was den motor betrifft braucht man eh nicht diskutieren :-)))
werd mir nächste saison trotzdem eine akrapovic komplettanlage, g-pack und luftfilter leisten.
finde das beste was du machen kannst, ist probezufahrn!

cu balou

ein recht gschicktes radl is trotz der bärenstärke. läßt sich auch in der stadt ziemlich leichtfüßig herumdirigieren. die sitzposition is auch recht gut (drum gilt sie ja eigentlich ja auch eher als sporttourer denn als supersportler) verglichen z.b. mit einer r-1 oder einer 955 daytona.
kippelig: hatte nicht den eindruck, aber da mußt einen erfahreneren biker als mich diesbezüglich befragen! :wink:

gruß,
fish

p.s. aber die große fazer is mir trotzdem lieber!! :wink:

1. „kippelig“
    Das Kippelig erscheint dem ungeübtem Fahrer (der das erste Mal mit der 12er fährt) daher, da das Fahrwerk bei niedrigen Geschwindigkeiten (unter 80 km/h) ertwas übersteuert - das ist aber gut so und daran gewöhnt man sich schnell, denn ab 80 km/h bis zur Vmax läuft das Bike absolut präzise (beinahe genial) wie auf Schienen;

2. Sporttourer/Supersportler
    Betrachtet man die Hayabusa, so ist unsere 12er ein Supersportler, betrachtet man die R1 oder die 1000GSXer, so ist unsere Mühle ein Sporttourer - aber was solls, die 12er ist eine geniale Mühle, die ich sicher noch einige Jahre fahren werde (habe eine 2001er - und normalerweise wechsle ich jedes bis jedes zweite Jahr, was ich bei dieser nicht machen werde);

3. Tuning
    Hier wird alles angeboten, was Du wilst - Leistungsteigerungen, Aufhebung der Drehmomentbegrenzungen auf den ersten drei Gängen, Auspuff, Fahrwerk, Verkleidung, etc…
    www.kolbenfresser.de
    www.rsi-performance.de
    etc, etc…
    aber glaube mir, tuning hin und tuning her, am ring wirst Du mit der 12er sowieso durchgereicht - die 12er ist kein ringmotorrad, wenn Du aber Beschleunigungsrennen fahren willst, bist Du dabei,

KONKLUSIO
    Auf der Strasse begegnet man unserer Ninja kaum und das ist gut so; Es ist natürlich immer wichtig, was Du für eigene Vorstellungen von einem Eisen und welcher Art von Fahrer Du bist - daher mein Rat: Fahre, Fahre und Kaufe - eine geniale TOP-Mühle

cu

krawalli

Hallo!
Bis vor kurzem hat’s bei www.gertmotors.at eine neue ZX12R Modell 2000(glaub ich) um ca 10800Euro gegeben.
Weis nicht ob die schon verkauft ist, wäre aber sicher interessant.

mfG
Scheitel