Erfahrungen mit Chip vom Ginzinge auf Falco gesucht ?

Wer hat schon Erfahrungen mit dem EPROM vom Ginzinger auf Aprilia SL 1000 Falco (oder RSV) ??
Vielleicht auch Prüfstandswerte ?? Oder einen Vergleich über die Höchstgeschwindigkeit.

Gruß aus Bayern
Rainer

Hallo Rainer,

ich habe mir am Dienstag den Chip in die Falco einbauen lassen. Subjektiv geht der Motor unten besser als vorher. Ab 3000 UPM in 6 Gang beschleunigt die Falco jetzt ruckfrei. Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht probiert, ist für uns Österreicher nicht so wichtig da e nur 130 km/h erlaubt sind…
Leistungskurve habe ich keine gesehen, versuche aber gerade ein Prüfstand zu finden und die Leistung/Drehmoment nachmessen zu lassen.
Grüsse
Petar

Servus Petar,
über dich bin ich übers MOF erst auf den Chip gekommen. Wobei ich sagen muß, das ich bisher keine Problem mit dem Motorlauf untenrum hatte und seitdem sie offen ist, vermisse ich den Drehmomenthänger bei ca 4000U/min und die dadurch verursachten unbeabsichtigen Gaswheelis fast. Meine alte Primadonna ist allerdings auch eine Duc, bin also sowas gewohnt.
Habe schon mit dem H.Nowak telefoniert, der meinte das bei dem Chip auch ein K&N-Lufi gebraucht wird, der ist dann sogar teurer als der Chip. Wobei die Preise absolut in Ordnung gehen, wenns was bringt.
Drehmoment/Leistungskurven konnte er auch nicht bieten, meinte aber das der Motor dann ähnlich wie der von der RSV läuft.
Hast Du eigentlich auch eine 2001/2002 Falco ? Lt. den bbpower.de-Seiten ist ja da der Drehmomenteinbrauch nicht mehr so schlimm → und deswegen bringt der bb-Chip da lang nicht mehr soviel wie bei der 2000 (zumindest wenn ich mir die dortigen Diagramme so anschaue).
Wenn ich mal in St. Pölten weile, hat mit der Nowak angeboten, das ich den Chip mal testen könnte.
Mal sehen.
Wenn du eine Leistungskurve hättest, oder auch nur mal den Unterschied bei Höchstgeschwindigkeit, der ja auch was über die Mehrleistung aussagt, wäre ich verdammt interessiert.

Eine gute, unfallfreie Saison
wünscht der Rainer

mitn jürgen (letzfetz) von CHM (www.chm.at) in verbindung, der fahrt seine mille am ring, der kann dir sicher info geben!!!

Hallo Rainer,
Probleme, nein sage wir mal eine kleine Nachdenkpause beim Vollgas hat sich der Motor bei ca. 4000-5000 UPM meist im 5/6 Gang geleistet. Dies ist jetzt eindeutig weg.
Warum unbedingt ein K&N-Filter gebraucht wird kann ich nicht nachvollziehen, trotzdem habe ich es mir einbauen lassen. Grund: Beim jeden Service ( je 6000 km ) ist ein Filtertausch sowieso vorgeschrieben, und der K&N braucht nie getauscht werden, eine Reinigung ist ausreichend.
Meine Falco ist Bj. 2001. Die Kurven von bbpower kenne ich, daher werde ich demnächst eine Leistungsmessung durchführen ( zu Info: Beim Melbinger/W.Neustadt kostet ein Run 25,4 Euro ), also wir werden sehen.
Speed?, also ganz ehrlich habe ich die Höchstgeschwindigkeit noch nie ausprobiert. Nach dem die Messwerte diverser Zeitschriften sich bis zu 8 km/h unterscheiden erwarte ich mir da nicht viel.
Schöne Grüsse
Petar