Erkennen von ABS

Hey Jungs  !!!

vielleicht kann mir einer von Euch helfen…

wie erkennt man an einer Burgman 400 Z ob es ein Modell mit ABS oder ohne ist ?
und vielleicht weis jemand von euch ob es überhaupt ein 2009 Model ohne Abs gegeben hat?

danke für eure Mühe

Markus

voll in die Bremse greifen bei 100 kaemha, bis halt der Reifen rutscht, wenns dann eingreift merkst es, wenns nicht eingreift rutscht der Reifen

schau dir mal dieses Bild an:
http://ducatimonster.files.wordpress.com/2009/06/bmw_s_1000_rr_13.jpg

da siehst du innerhalb der linken Bremsscheibe noch so einen „Ring“ mit lauter kleinen Löchern - die hat also ABS

wurscht bei welchem modell … abs erkennt man immer an so an duennen kabel am bremssattel … :wink:

abs modelle haben soweit ich weiß eine abs-warnleuchte.

Na, das muss nix heissn - inzwischen gibts radln bei denen beide versionen den abs-sensor ham,
bei der ohne abs is es dann halt nur a besserer tacho.

tatsache?
wusste ich nicht!

jo, do schau:
Errore 404 - Page not found - Givi
das is die nicht-abs version (die mit abs hat vorn 3 bremszylinder),
trotzdem is hinten der abs-ring inkl. sensor verbaut.

Vorne sieht ma leider ned ob der ring zumindest da is, der wär auf der andern seite - aber ich kamma
vorstelln das es einfacher/billiger is wenns die räder gleich baun.

Hinten den Ring sieht man - und da geht sogar ein Kabel weg - also scheinbar ist das Kabel auch kein eindeutiges Indiz :eyes:

Das ist wahrscheinlich die sicherste Variante um das ABS festzustellen - eine Ergänzung habe ich noch: die ABS-Leuchte sollte beim Einschalten der Zündung aufleuchten. Wahrscheinlich ist bei allen Modellen das Armaturenbrett gleich aufgebaut und deshalb auch das (deaktivierte) Symbol für ABS-Leuchten vorhanden.