bin der Neue hier … einer muss es ja (eine zeitlang) sein. Nach über 20 Jahren der Motorradabstinenz bin ich über die Umwege einer Honda ADV350 wieder auf den Geschmack gekommen und bin in einigen Tagen stolzer Besitzer - also wirklich Draufsitzer - einer Honda NC750X DCT.
Zwischenzeitlich habe ich mir das Hirn zermarttert, was Navigation und Unterhaltung während des Fahrens betrifft und hab mich da für eine Beeline Moto II Navigation und eine Cardo Spirit HD entschieden.
Zweitere habe ich vorgestern bekommen (danke, Amazon!) und gleich in meinen Givi eingebaut. Heute erstmalig mit dem Roller und eingeschalteter Cardo in die Firma nach Wien gedüst und … bin irgendwie enttäuscht.
Zum einen dürfte mein Givi Klapphelm (obwohl neu und mit aller Vorbereitung für ein Intercom) doch sehr laut sein, sodass ich bei einem Anruf eigentlich so gut wie nix verstehe. Musik ist auch so eine Sache, sobald man etwas schneller fährt (>100km) ist man froh, dass der Hochtöner das tut, was er soll.
In Summe bin ich also von der Cardo Spirit HD irgendwie enttäuscht. Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob sich das Teil schon mal jemand anderer angetan hat, wie er damit zufrieden ist, etc. Wäre nett. Derzeit warte ich noch auf den Versuch mit der neuen Maschine, aber wenn sich das nicht bessert, geht die Cardo wieder zurück und ich bleib ohne Musik am Bock.
Hallo duckycorn
Man fährt Motorrad. Wozu braucht man Unterhaltung im Helm? Das lenkt, wie du schön beschreibst, ab. Hinzu kommt, dass die meisten einen leisen Helm wollen, sich dann ein Audio-System einbauen und dann noch einen Zubehör-Auspuff reinhauen.
Ganz ähnlich verhält es sich mit Navigationssystemen. Wie häufig braucht man die wirklich? Ich meine, wirklich? Wenn man eine Adresse sucht, richtig. Macht man selten. Denn: Beim Motorradfahren ist doch nicht das Ziel das Ziel, sondern der Weg dahin.
Und dann nehme ich jede Kurve mit, die ich kriegen kann, und biege ab, wo ich noch nie durchgefahren bin.
Nun zu Deinem Problem: Es gibt kein perfektes Audio-System für in den Helm. Das ist immer ein Kompromiss. Denn der Helm erzeugt immer Geräusche, Klapphelme erst recht. Über 100 km/h geht da gar nix. Und sonst muss man so laut drehen, da wird man schneller schwerhörig als von der offenen Auspuff-Tüte oder vom offenen Helmvisier.
Tipp 1: Ohrstöpsel tragen und dann das Audio-System ausprobieren. Denn die Ohrstöpsel drücken vor allem die störenden Geräusche.
Tipp 2: KEIN Klapphelm. Die sind (meist) lauter als ein Integralhelm und sind zudem meist unsicherer.
… aber den habe ich bereits beherzigt. Ich habe das Cardo mittlerweile aus meinem Helm entfernt, wobei die Lautsprecher einen gewissen Widerstand zeigten … der Kletter hat sich echt verbissen und nachdem der gerade mal nur auf dem Schaumstoff sitzt, ist der natürlich gerissen. Mal sehen, geht auf jedenfalls zurück zur Amazone.
Jedenfalls lasse ich das Thema mal. Trotzdem aber frage ich mich, warum (aus meiner Sicht) so ein Hype um diese Dinger gemacht wird.