Hallo liebe Freunde!
Angenommen ich würde ein Bike mit deutschem Typenschein kaufen, müsste ich dieses ja in der Regel in Österreich umtypisieren lassen um es ordnungsgemäß anmelden zu können.
Ich habe aber irgendwo gehört, dass manche Bikes einen EU-Typenschein besitzen, die man dann also ohne das teure Umtypisieren auch gleich in Österreich anmelden kann. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen, ob das überhaupt stimmt? Und wenn ja, würde ich gerne wissen, wo man in Erfahrung bringt welche Bikes einen solchen Typenschein besitzen?
Bin für jegliche Hilfe dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Tom
ganz genaue auskunft bekommst du für das betreffende bike bei deinem finanzamt. einfach mit den daten des gewünschten bikes (preis, leistung, alter, kubik, km-stand, usw.) dort hin laufen - die errechnen dann genau, was du nachzuzahlen hast und was du für die anmeldung in österreich alles tun musst.
generell gilt das hier: ( für autos und motorräder gilt das selbe):
http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1098241&menu_active=0259
und übrigens: umtypisieren musst du immer. es sei dir aber gleich gesagt, dass sich das aus deutschland nicht rentiert. du musst in österreich auf alle fälle die nova nachzahlen - egal ob neues oder gebrauchtes bike. dann kommst du auf den wert, was die motorräder in österreich kosten.
Bei Motorrädern richtet sich die NoVA nach dem Hubraum des Motors. Die Formel lautet:
Prozentsatz = („Hubraum in cm³“ – 100) x 0,02
Der Höchstwert des Prozentsatzes beträgt in jedem Fall 16%
Normverbrauchsabgabe – Wikipedia
ein motorradimport würde sich momentan nur aus england rentieren - wegen dem günstigen wechselkurses des pfund.
Für Fahrzeuge mit EU-Betriebserlaubnis kann bei Vorlage der Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier) und Prüfung des Fahrzeuges auf Übereinstimmung vom Landeshauptmann (Landesprüfstelle) eine Bestätigung für die Zulassung ausgestellt werden. Diese Bestätigung (Zulassungsbescheinigung Teil II) ersetzt den Typen- bzw. Einzelgenehmigungsbescheid und ist bei der Zulassung vorzulegen.
MfG, Heinz
hab ich bei einer gsxr1000 in tirol probiert. bj 2008 mit 0 km und kommt aus deutschland. hätte ich beim tüv einzelgenehmigen müssen! wie gibt´s das bitte?
Was hat TÜV mit Einzelgenehmigung zu tun???
Das COC-Übereinstimmungspapier gibt es vom Importeur und die Prüfstelle der Landesregierung schaut sich nur an ob es sich tatsächlich um das in diesem Dokument beschriebene Modell handelt (bei einem 2008-er Baujahr gibts sicher keine Probleme). Ansprechpartenr ist als die Landesprüfstelle.
Anmerkung: Die Landesprüfstelle wäre auch für eine Einzelgnehmigung zuständig.
der TÜV-Bayern hat bei uns die Landesprüfhalle in tirol/IBK übernommen.
er ist jetzt die aussenstelle der TLR. techniker für exekutivschwerpunkte werden von der TLR gestellt und auch bezahlt (Ingeneure als Beamte).
in der ehemaligen prüfhalle, jetzt TÜV Bayern, arbeiten techniker des TÜV Bayer und werden auch von dieser institution bezahlt.
tirol ist anders
Offenbar! Wundert mich das dort das Verfahren mit dem COC-Papier nicht funktioniert …
![]()
das lässt mich jetzt nicht mehr in ruhe. hab am montag aed-streife und werd nochmals hinfahrn. dann werd i de gauner mal zur rede stellen ![]()
hab ähnliches problem mit einer mv agusta brutale 910s aus deutschland. muss in österreich einzelgenehmigt werden… wenn jemand ein eg-typengenehmigtes abgasgutachten von einer brutale hat (E392/610024*09), bitte unbedingt eine mail an mich!!!
sonst muss ich eine neue genehmigung machen lassen, und das kostet ein vermögen!