Ewige Reifenplage!

Da es so viele Anfragen bezüglich der richtigen Reifen gibt, hier nun ein kleiner (kopierter) Beitrag aus dem aktuellen „MOTORRAD“ - Tourensportreifen-Test:

Getested wurde auf einer R6 mit den Dimensionen 120 / 180. Diese Dimensionen sind nur bedingt auf andere übertragbar, decken sich aber mit meinen Erfahrungen des bei mir montierten Z6.

Also,

Testsieger:

- Metzeler Roadtec Z6 (grip ohne Ende nass wie trocken)

auf den Plätzen:

- Pirelli Diablo Strada

- Continental Road Attack

- Dunlop D 220 ST und Michelin Pilot Road

- Bridgestone BT 020

- Avon Azaro

darf man ned nur auf die tests hören,soll schon a sclber ein guets gefühl damit haben,was manche aber end berücksichtigen

pirelli diabolo strada drauf.
Für den normalen modus super aber bei extremerer gangart hatr schon ein paar mal das vorderrad ins rutschen begonnen und beim rausbeschleunigen ab einer gewissen schräglage verliert auch das hintere seine haftung.
Aber alles gut berechenbar.

manchmal eine schnellere Gangart wählt, der sollte unbedingt einen
Michelin Pilot Power oder
Pirelli Diablo oder
Metzeler Sportec M3 oder
Bridgestone BT014 draufgeben.

Scheiss auf die Laufleistung, lieber 350€ mehr im Jahr ausgegeben, als EIN EINZIGES MAL ausgerutscht weil der Reifen zu wenig grip gehabt hat.
Bei Bremsen, Reifen und Schutzkleidung spart man am falschen Ende.
Meine persönliche Meinung!

mfg
Horst

du hast sicher den dablo-corsa gemeint …
-nur der vollständigkeit halber -

ist auf der sc57 als originalbereifung drauf (wenn sie schwarz ist?)
bin aber voll zufrieden damit - absolut problemlos

beim D208 ist mir das nicht passiert hat aber nur seine 3500 gehalten.
Aber so wie es aussieht machts der pirelli auch nicht länger.

deshalb hab ich dazu geschrieben, daß sich die Testergebnisse des Z6 mit meinen Erfahrungem mit dem Z6 decken.

rutscht nie, egal wie schräg man daher kommt, ausser der Asphalt ist wirklich sehr glatt, doch das sieht ein geübtes Auge schon.

Hatte vorher den Dunlop D220 ST drauf und der war der absolute Horror! Rutschen ohne Ende, ein Reifen wie aus Holz!

aber vergiß net, daß diese Reifen für gewisse Mopeds nicht erhältlich sind. Z.B. gibt es für die TDM keinen einzigen davon, wegen dem 18 Zoll Vorderrad.
Hätte auch gerne den neuen M3 drauf!

Wusst ich nicht.
=> Man lernt nie aus. ;o)

Find ich aber auch irgendwie blöd. Auf sowas hab ich gar nicht geschaut, ich meine wer kauft sich schon ein Motorrad nach den Reifentypen die man montieren kann??

oag,

mfg
Horst

ich auch keine Tourensportreifen wie z.B. den BT020 auf einem Supersportler wie der R6 testen würde.

Aber warum sollte ich z.B. bei einem Tourer oder einem Bike mit dem ich täglich zur Arbeit fahre nicht auch Wert auf Laufleistung legen?

Wichtiger als sich nur darauf zu verlassen dass mein Reifen lt. Testbericht Grip ohne Ende hat, ist es selbst ein Gefühl für den jeweiligen Reifen und den jeweiligen Straßenzustand zu entwickeln.

Auch der beste Reifen hat irgenwo seine Grenzen punkto Grip.

lg
snail

ich hab ja auch nur die Leute gemeint die auch hin und wieder mal gscheit andrücken.
Für jemanden der mit seiner wasweißich Afrikan Twin jeden Tag in die Arbeit fährt und sonst nur Touren über 3000km macht, der sich nie so in die Kurve legen ded ist ein BT020 sicher die beste wahl, der wird nie zu einem Supersport reifen greifen.

Aber so junge R6 Fahrer denen die Preise für Service und Reifen über den Kopf wachsen, sparen am falschen Ende wenn sie sich einen Pilot Road oder BT 020 draufgeben und trotzdem fahren wollen wie der Rossi.

Ich für meinen Teil spar in dem ich die Reifen per Internet bestell und die Räder selber ausbau. Somit hab ich trotzdem meinen Supersportreifen, und „grip ohne Ende“, und gespart hab ich obendrein.

mfg
Horst

mal die wahl des Fahrzeuges genauer Überdenken!!!
Tourensportreifen zu testen auf einem Supersportler mit Supersportfahrwerk, das verzerrt das Ergebniss doch mit Sicherheit.
Ich hätte für einen solchen Reifentest eher eine VFR oder eine Fazer oder solch vergleichbaren Eisen genommen.
Außerdem zählt bei Sporttourerreifen sicher nicht nur der maximale Grip sondern auch auf die Lebensdauer sollte da entscheidender sein, sonst könntest ja gleich einen reinen Sportreifen aufziehen.

rein mal wegen ihrer Schräglagenfreiheit gewählt. Eine VFR setzt sicher früher auf, obwohl der Reifen noch mehr Schräglage zulassen würde.

Übrigens wurde die R6 während des Tests auch mal weggeworfen!

Sportreifentest folgt im „MOTORRAD“ in genau 2 Wochen!

ich hätte mir statt den Z6 gerne den neuen M3 auf meine TDm montieren lassen, hab auch bei Metzeler angefragt, aber der M3 wird in einer 18 Zoll Größe net kommen.

Nach mehreren gelesenen Tests hab ich mich dann für den Z6 entschieden und es war eine ausgezeichnete Wahl, wie nun auch dieser Test wieder beweist.

wenn du den z6 montiert hast kannst mir vllt bei meiner frage weiterhelfen,siehe:
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1744396]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1744396[/url]

lg daiba

wäre es nicht trotzdem sinnvolller auch diesen Test auf einen Sporttourer zu machen???
Was würde es einen VFR Fahrer nützen das er den Reifen noch 5° weiter umlegen kann er aber gar nicht die Möglichkeiten dazu hat.
Also wenns der auf ner VFR testen würden kann man mit guten Gewissen gleich mal sagen der Reifen hält auf jeden Fall bis zur maximalen Schräglagenfreiheit dieser Bikes Grip bereit.

PS: Danke für die Info mit den Sportreifen Test. Da muß ich dann mal reinlesen

halli hallo

welchen soll ich nehmen

pirelli supercorsa pro
oder
pirelli diablo
???


beim „Schwarzen Gold“ zu sparen ist absolut teuer ggg


lg

bis nächsten Freitag, dann kommt das neue „MOTORRAD“ mit den Supersportreifen-Tests!