EXC oder SX - merkbare Unterschiede??

Hallo!

Aktuell stellt sich mir folgende Frage: Möchte (wiedermal) von der On- auf Offroad wechseln, so weit so gut. Nun stellt sich halt die Frage EXC oder SX. Anmeldung ist keine Kaufentscheidung, würde die EXC auch nicht anmelden!

Mich interessiert viel mehr, ob es im Fahrbetrieb bzw. der Motorcharakteristik gravierende Unterschiede zwischen den beiden Baureihen gibt. Mein Einsatzzweck tendiert sicher eher in Richtung Enduro bzw. wäre eine Enduro mit meinen MX-Abstechern sicher auch nicht überlastet!
Die SX gehen halt doch etwas kostengünstiger her!

Deshalb meine eigentliche Frage: MERKE ICH ALS OTTO-NORMAL-USER BEIM FAHREN EINEN UNTERSCHIED ODER NICHT???

Danke,

Geri

fisch oder fleisch?

2takt oder 4takt?

doch, ich denke du wirst einen unterschied merken … probier´s einfach selber aus …

eine hat a licht, die andere keines :eyes:

die frage ist ja nicht: 2 oder 4 takt - nachdem auf meiner künftigen „heimstrecke“ ohnehin nur 4takter gerne gesehen sind, wird`s sowieso ein 4takter.

meine frage ist/war ja, ob zwischen den exc oder sx modellen ein großer unterschied besteht???

geri

scusi, mea culpa …

ich war der meinung, die sx seien alle 2takter …

…aber ist das wirklich der einzige unterschied??

lt. ktm-hp gibts kleine unterschiede bei bohrung/hub, usw...   mich würde es aber interessieren - gibts MERKBARE unterschiede im fahrbetrieb (motorelastizität, fahrwerksabstimmung, traktion, …).

ist es wirklich so einfach - einmal mit licht/einmal ohne???

geri

Grob gesagt, bei den Enduros ist üblicherweise das Fahrwerk weicher und meist haben sie auch mehr Gänge als die SX. Für Haupteinsatzzweck Enduro wird wohl die Enduro besser geeignet sein.  :wink:
Früher waren die Motoren der SX und EXC Baureihen ziemlich ähnlich, inzwischen laufen sie aber glaube ich schon auseinander. Da bin ich aber nicht mehr am letzten Stand.

mfg
Bernhard

frag mal hier nach:

http://www.ktm-lc4.net

soweit ich weiß sind die modelle so ab 2005 (ca.) schon sehr unterschiedlich. sprich andere getriebe, andere federelemente, andere wartungsintervalle,…
aber genau kann ich dir da auch nix sagen