Exup- System Fz1 Fazer Bj.2007

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob einer Erfahrungen gemacht hat,der nicht auf der Fazer Fz1 Baujahr 2007 den orginalen Auspuff mehr drauf hat, wegen Leistungseinbussen durch anderen Endschalldäpfer.
Der Auspuff von Yamaha hat ja das Exup (Exhaust Ultimate Power value System) , ein Kumpel hat mir mitgeteilt, das wenn dieses System nicht mehr eingebaut ist, ein Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich auftritt.
Habe zur Zeit einen Endschaltdämpfer von der Fa.Ixil typ. shorty drauf, hat super Klang, aber wie sieht es mit der Leistung aus. Kann mir da einer weiter helfen.Habe auch keinen Vergleich, da der Auspuff schon vom Händler montiert war, und das Exup System demontiert.
Bitte um Antworten. :wink:

Hello!

Exup flog bei meiner FZ1N auch raus (Leo-Vince= laut und billig) und ich konnte keinen grossen Unterschied merken da ich einen Zahn vorne kürzer bin den für hochgeschwindigkeiten ist die FZ1 sowieso net! 
leistung war bei meiner nie das Thema aber Lastwechsel!!!
doch dank http://http://www.ivansperformanceproducts.com/2006fz1.htm
jetzt funktioniert mein Bastlermoped und steht auf 1000ps zum verkauf!!

mfg

Hi

Original Auspuff ohne Klappe,aber mit Ivan,16 Ritzel,46 Kettenblatt.
Exup ist im unteren Drehzahlbereich ohne Funktion,und macht die
FZ1 ab ca. 8000Um. nur leiser.(Klappe macht etwas zu).

Lg.Weissa

Hi.

Und warum gibst das daun her??? Was kommt als nächstes???

I bin jetzt voll zufrieden:Ivan geht super,Durchzug a Haumma(jetzt) und
sonst gabs jo eh nix.

Lg.

Hallo Hatschek!

das ist bei mir immer so wenn ich so lange auf einem Fahrzeug herumpfistere verliere ich die Freude
obwohl sie jetzt so funktioniert wie ich wollte!
ich weiss nicht warum aber mir liegt die FZ1 nicht.
vieleicht bin ich von meiner Z1000 die ich vorher hatte zu verwöhnt!?
leistungmässig ist die FZ schärfer aber vom Fahrwerk war mir die Z viel lieber!!
die Z hatte beim anbremsen in Kurfen kein Aufstellmoment und mann hatte immer mehr Gefühl fürs Vorderrad!
aber wie es halt so ist mann will immer das haben was mann gerade nicht hat!! :wink:
aber ich habe noch eine 1000er Varadero und bei der verliere ich keine Freude (12000km voriges Jahr)
und bei der Yami 700km!

aber da gehen die Meinungen zum Glück auseinander sonnst gebe es nur 1 Motorrad auf der Welt!! :grin:

mfg Max

hallo
vl kann mir jemand weiter helfen??? weil ich habe mir einen leo vince gp style gekauft und seit dem ich ihn montiert habe, habe ich einen leistungsverlust unten rum (habe schon vorne ein kleineres ritzl drinnen) und oben rum habe ich ca. 30-40 kmh verlust !!!
hängt das vl mit der exup zusammen ???
währe nett wenn mir jemand eine antwort geben könnte
mfg

Hallo, bei mir war das gleiche mit einem IXIL Shorty Auspuff, auch die Endgeschwindigkeit war maximal 230 Km und das mit viel Anlauf. Habe mir den orginalen Auspuff drann gebaut und siehe da, geht ab wie Schmitz Katze.
Habe gehört wenn man den Auspuff auf einen Sportauspuff wechselt, sollte man die Gemischafbereitung ändern, das heißt, das die Daten ( Software ) im Steuergerät angepasst werden muß. Sonst verlierst Du Leistung ohne Ende !!!

Was ist Ivan und wo kommt er her.hat das schon mal einer gekauft ,wat kost dat.Will auch LeoVince GP ab meiner FZ1n BJ.08 montieren aber kein Verlust an leistung haben.

Gruss  Dirk

dass exxup marketingtechnisch zwar als leistungssteigernd verkauft wird, aber vor allem dazu dient, bei der homologation lärmpegel und abgaswerte in den grünen bereich zu kriegen. trifft nicht nur yamaha sondern auch die anderen hersteller. nicht umsonst haben annähernd alle neueren (bei den alten weiß ichs nicht) maschinen im unteren drittel ein loch in der leistungskurve… unter anderem das resultat aus einspritzmapping und abgasklappen…

hallo
wollte nur mal sagen das man das exup system braucht. ich spreche aus eigener erfahrung!!!
habe mir einen leo vince gp style gekauft, drangebaut (exup fällt weg) hatte auf einmal einen dramatischen leistungsverlust sprich konnte meine fz1 nicht mehr steigen lassen habe aber sogar vorne ein kleineres ritzel drinnen und endgeschwind. fehlten 30 kmh.
habe dann meinen orginalen wieder draufgebaut ohne exup, fehlt mir immer noch bisschen leistung unten rum aber nicht mehr ganz so schlimm wie vorher. dann habe ich mein exup system wieder montiert bei der originalen anlage und schau her geht wieder einwandfrei !!!
und jetzt soll mir einer sagen das exup braucht man nicht !!!
habe dann mit leo vince tel und die meinten das ist nicht normal ich solle meinen auspuff einschicken ! habe ich jetzt gemacht und sie meinen der sei defekt! wenn ich mehr weiß lass ich es euch wissen ! weil wenn ich meinen leo vince wieder habe montiere ich ihn und probier dann wieder, weil man hat ja e nix besseres zu tun (wenn ihr wisst was ich meine)

hab mit Leo Vince tel… Spreche aus eigener Erfahrung…

Du könntest Dein Moped auch auf den Ständer stellen und am Gashahn drehen, dann schaust du mal was Deine Exup-Klappe bzw. der Servomotor anstellt.
Das Exup ist nicht nur im unteren Drittel außer Funktion sondern nimmt seinen Dienst das letzte Drittel des Drehzahlbandes auf. Klappe macht dabei etwas zu. Hallo Euro 4, 5, 8, 20… Ich darf nicht laut werden und zuviel stinken!!!
Der Motor der FZ1 ist mittels zwei Katalysatoren zwangskastriert und mittels Exup-Klappe zugeschnürt!
Lg Weissa

Ivan Full Kat Eliminator
Passiv elektronisches Bauteil, das die Schubabschaltung eliminiert. Daher keine Gedenksekunde beim Schließen und Öffnen der Drosselklappen!
Sinnvoll bei den ersten Modellen 2006 und einigen 2007 (nicht alle)
Ab Bj. 2008 brauchst du ihn nicht mehr!
Gibts in England, ca. 160 Pfund,
Ich hab ihn bei meiner 2006 drin und bin sehr zufrieden!
Lg Weissa