Fahren im Winter?

jo eh … e-power is des beste wo gibt … :wink:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=209805196&scopeId=C&isSearchRequest=true&zipcode=&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=38&pageNumber=1&action=eyeCatcher#

den winter mit fragezeichen zu versehen, ist richtig - bis jetzt wenigstens … :wink:
nö, des naßwerden und die kälte ghört dazu in unseren breiten - als ich noch garelli fuhr (hab schon immer a fable für exoten gehabt - und es war des einzige, das wie ein moppet ausgschaut hat und auch so fuhr - und 4 !! gänge fuß !!! ;-)), hat niemand aus unserer clique nachgedacht, ob ma die mopeds einwintern soll. eingewintert warn die, welche der schneepflug so zuagschauflt hot, daßd nimma gewußt hast, wo genau es unter dem haufen steht … :wink:
es san eh nur mehr maximal 3 wochen, woma -gscheiter- ned auf 2 rädern unterwegs ist - der rest hält jung und läßt die warmduscher schneller verstummen, wenns von ihren heldentaten zwischen juni und september erzählen tun … :wink:

e-power kommt mir nicht ins Fahrzeug

ich bin ein absoluter Gegner von elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Ich bin eher ein Befürworter der sorgsamen Ver(sch)wendung von Energie.

eyecapcha is geschmackssache, aber bitte: an 7gang staubsauger bin I eh no nie gfahrn und die ansage ois unta an litta is bitta gilt gleich doppelt - in einem fall für die ölmagnaten. des beste dran find I jo, daß er jedes jahr um 2000 EUR mehr wert wird … ich schreibs dem reindeer-driver, vllt bringt ern auf kredit und I zahl jedes jahr den mehrwert zruck … :wink:

… I bin zufrieden mit der quantia - der strom kommt aus der steckdosen und I stecks am hausstrom an … schließlich ham alle einwohner im haus durch die bessere luftqualität was davon, wenn ich weniger in die umwelt rußen tu’ … :wink:

Die Hypothese beläuft sich ja darauf dass es besser wäre der gesamte Verkehr stelle sich auf Elektrizität um?

Oder nur ein Teil?

wennst jetz nur du mit der Quantia fährst, dann ist es ein zusätzlicher Stromverbraucher, da du ja vorher stattdessen Benzin verbrannt hast

Solange Österreich aus Deutschland Strom importiert ist in dem Mix zu 10% Atomstrom und 20 % Kohlestrom dabei(bitte die Zahlen nochmal nachzuprüfen aber irgendwo in dem Bereich)

Jeder zusätzliche Stromverbraucher bedeutet dass ein Atom oder Kohlekraftwerk nicht abgestellt wird.

Und dabei ist die IMMENSE graue Energie die bei der Herstellung der Lithium Ionen Akkus anfällt nicht eingerechnet.

Bei Oberleitungen kann ich mich besser anfreunden. Bzw dann so induktionsgschichten vielleicht.

Es wäre verblödet, wenn man Benzin nehmen würde um einen Generator anzutreiben und dann mit dem gewonnenen Strom ein Fahrzeug betreibt.

Elektrizität ist ja eine Verlagerungsgschichte, die sich nur dann auszahlt wenn Energie schwer in eine brauchbare mechanische Bewegung zu verwandeln ist.
Zb die Wasserkraft, Windkraft… die kann ich nur schwer in ein Auto bringen.

Und bei der Herstellung von Elektrizität geht ja auch immer Energie verloren.

Würden jetzt alle KFZ mit Elektrizität betrieben werden, hättma zwar a saubere Luft wennmas mit Atomkraft betreiben, aber bald einen immens wachsenden infrastrukturell bedingten Aufwand was die Einlagerung des radioaktiven Mülls betrifft.

also schätze dass ma so ca 50 Atomkraftwerke brauchen täten für Österreich.

Weil mit Windkraft und Wasserkraft dastemmst es ned.

und Windkraft hat einen Erntefaktor von 20, während Atomkraft einen Erntefaktor von 500 hat.

Erntefaktor – Wikipedia

Graue Energie von Lithium-Akkus für Elektroautos - sedl.at

Der Akku vom Renault Twizzy hat 98 kg, a Benzinmotor für so a Gerät hat ungefähr das halbe Gewicht wie so a Akku

wird ja ständig nachgebessert…

mei bonmot war eigentlich ironisch gemeint - aber danke für die aufschlüsselung, denkt eh keiner nach … hoffentlich lesen ein paar der imhintergrundbleiber mit…

was ja meist vergessen wird: strom und rohstoffe fallen natürlich auch bei der erzeugung von ‚umweltfreundlichen‘ geräten aller art an - jüngstes, aktuelles beispiel: die ‚neuen‘ kombithermen (eher für den wiener raum, auf dem land sind sie oft schon verbaut, weil früher eingeführt):
die ‚alten‘ so genannten heizwertthermen sollen womöglich schnell gegen so genannte brennwertthermen ausgetauscht werden - weil die ja sooo umweltfreundlich und sparsam sind.
die kostenwahrheit/co2-belastung ist aber genau umgekehrt: abgesehen davon, daß ein normales service den endverbraucher anstatt 160 EUR dann 230 kostet, weil jedesmal die dichtung für die verkapselung der elektronik erneuert werden muß, muß man bei einer nutzungsdauer von 20 jahren jährlich nur 175 EUR für eine neue heizwerttherme ausgeben. demgegenüber steht eine ausgabe von 230 für die brennwerttherme. in dieser grundlage der basiskosten (neuanschaffung heizwerttherme 2500, brennwerttherme 6000) sind noch nichteinmal die kosten für das notwendige ansaugrohr enthalten. nach dem aktuellen stand ist entschieden, daß diese kosten auch bei mietwohnungen NICHT der eigentümer übernehmen muß - der muß nur den rauchfang zur verfügung stellen (bei notwendigwerdens der schleifung des kamins peckt der mieter daher auch die deinstallation/neuinstallation dieses ansaugrohres…). die hohen kosten für die brennwerttherme entstehen auch dadurch, daß sie im gegensatz zur heizwerttherme (80°) nur auf eine durchschnittliche wassertemperatur von 55° ausgelegt ist. das bedeutet, daß man eine fast doppelt so große abstrahlfläche benötigt (wodurch man natürlich wohnraum einbüßt), um einen raum auf gleiche temperatur zu bringen - und die größeren heizkörper stellt ja auch nicht der weihnachtsmann im hohen norden her, sondern ein werk, das energie verbraucht … ergo: die ‚grünen‘ thermen sind beim faktor energieeffizienz im vergleich mit den momentan verwendeten ein negativposten und für den betreiber insgesamt teurer - das ist höchst kontraproduktiv für die kugel und die darauf lebenden menschen, aber ein gutes geschäft für die industrie. die EU hat die weitere herstellung der ‚alten‘ thermen trotzdem verboten…
mich können diese arschlöcher alle zusammen kreuzweis’: ich kauf mir aus den (noch) vorhandenen lagerbeständen 'was neues und kann bei kleinigkeiten selbst hand anlegen, für die neuentwicklung brauchst bei jedem schaas einen ‚fachmann‘ …

es ist wie bei den moppets: hast’ ans mit vergaser/n, kannst das meiste selbst machen - hast an einspritzer, brauchst a werkstatt selbst bei standgasproblemen mit an laptop und der passenden software … gfrasta allesamt … :wink:

du wirst lachen, aber für die stadt und ausserhalb der motorradsaison … das ding könnt ich mir sogar vorstellen. wobei „ausserhalb der motorradsaison“ bei mir gerade mal 3 monate sind, und ich in der stadt eigentlich immer öffentlich unterwegs bin, weil fahren einfach keinen spass macht. ob gelb oder nicht, wäre mir dann wieder wurscht :wink:

…euer Ehren…

E-Power wird erst DANN das Beste sein wo es gibt, wenn es zu 100% aus erneuerbarer Energie gewonnen wird und DIE umweltverträglich aufgebaut ist!!!
Oisa so laung in unsare Steckdosn a nur a Watt aus an bämischn Kernreaktor kummt, oder sunstiga DRECK im Kubik mit der Herstellung des ach so sauberen Stroms verbunden ist, is des um KAN DEUT BESSER!

grün - rot - schwoaz … isma wuaschd, wo der strom herkummt – FAHRN mit E is des beste wo gibt - zwengsnan PANSCH … :wink:

geh pepperl plausch ned - bei 7 grad und regen im oktober nimmst jo doch eher den käfig … :wink:

und außerorts machts „spaß“ mit DEM 300kg-kropfm ? wie DAS ;-?

Olpo,war einstens eine gute Wahl,schad das die Marke heute nur mehr als Namensgeber für Graffl aus asischen Gefilden herhalten muss!
da lob ich mir den "Capri"Roller aus den Sixties…mit 3 od.4 Gängen drehgriffgeschaltet…war ein Pendant zum KTM Ponny,Puchs DS & R 50…war aber verkaufstechnisch nicht so der Bringer,leider,die"Wespen"waren übermächtig…wäre dieses Rollers gern öfter ansichtig geworden,…na.Olpo,ned in da Werkstatt!;D) ;D)

… gegn vuis Drehmoment vun Null weg? :eyes:

…jonagehehhhh…

Owa wos nutzt da beste Pansch, waunn NULL wiawää is, NULL Benzinduft in da Luft… oisa koa Graweu, koa Gruch nid, glei a Paaansch… na, DES taugat ma nit! Liawa weniga Pansch, dafiar FEELING! :wink: :smiling_face:

alles zu seiner zeit:
pansch fia schnö, filin’ fia d’ söh … :wink:

von der Fahrleistung und den Fahreigenschaften her is Strom sicher tiptop.

wirtschaftlich is es halt momentan und in nächster Zeit ned.

Und wir waren ja bei den wirtschaftlichen Fahrzeugen. VW XL1

i was eh, i bin a stinglangeweilige Person

Oh wei…schön sind die Kisten ja nicht. Dann diese winzigen Reifchen…ich weiß ja nicht.

…owa is Mowedfohrn ned in erschta Linie fiar de Söööööööööööh??? :smiling_face: