Hallo, ich wollte mich mal wieder bei Euch melden! Ich habe nämlich eine Frage an Euch: Wie checkt ihr das, beim Fahren im Winter, ob die Strasse eisig ist, oder nicht? Und was macht ihr dagegen! Oder wisst ihr das nicht, da ihr im Winter nicht Motorrad fährt?
Liebe Grüsse,
Lucy, Eure Rollerfahrerin
Wie checkt man, dass die Strasse eisig ist oder nicht?
Man schaut zB. vor dem Abfahren auf das Thermometer, ins TV-Teletext oder I-Net und wenn es 0° und weniger hat, dann besteht Glatteisgefahr!
Vor dem Aufsteigen kann man sich dann noch auf der Fahrbahn selbst vergewissern, nämlich indem man sich mit dem nackten Arsch auf die Strasse setzt und wenn er nach einer Minute picken bleibt, ist es eisig!AchtungIronie
Wenn es auf der Fahrbahn nicht eisig ist, muß man aber trotzdem bei Kanaldeckeln, nähe Wasser (zB.Brücken) und ausserhalb der Großstadt aufpassen.
Gruß Harry
ich verzichte aufs Moped fahren im Winter… allein schon wegen dem ganzen Salz… das kriagst ja nimma oba… außerdem viel zu kalt und zu gefährlich…
lg Raff
wenn dir den arsch abfrieren tust dann is rutschig !
du kannst auch den fuß leicht auf den asphalt gleiten lassen in der fahrt dann merkst auch obs rutschiger ist!
i für meine teil setze meinen allerwertesten ins warme auto und 2 räder können mir den buckel runterrutschen … so lange bist wieder wärmer ist…
in der Stadt, weil dort bleibt die Fahrbahn halbwegs schneefrei und durch die vielen Ampelstopps kühlt man auch nicht so aus ![]()
Mit dem Eis mach ichs so: Vor Fahrtantritt im Internet nachschauen, wieviel Grad es hat und unterwegs komm ich auch meistens bei ein paar Temperaturanzeigen vorbei. Wenn <=0°, dann fahr ich bei feuchter Straße wie auf rohen Eiern oder gar nicht. Notfalls check ich bei Ampelstopps, wie griffig meine Schuhe auf den Asphalt reagieren. Auf jeden Fall fahr ich aber äußerst vorsichtig → vorausschauend, wenig Schräglage, bewußt vorsichtig bremsen.
Wenn die Straßen trocken sind, ists auch unter 0° kein Problem, aber Vorsicht bei Bodenmarkierungen, Kanaldeckeln und Straßenbahnschienen - also eh wie immer ;-).
LG, ET-C
…würd ich mal meinen - wetterbericht schauen
und wenns dann so um die null grad hat und noch dazu nasse fahrbahnverhältnisse…dann würd ichs lieber bleiben lassen…
in meiner mopedzeit, so vor ca. 25 jahren, bin ich wohl auch bei schneelage, etc. gefahren, bis vor 3-4 jahren fuhr ich noch bis ca. null grad…
jedoch heute, ist mir bei temparaturen unter 10 grad plus, a bissi zu kalt…und ich fahr mit dem auto…
gruß ri
i kauf ma a eis beim tichy und wenn i hoisweh kriag dann foa i net!chchch!
na, jetzn im ernst,früha samma do a mit´m moped im winter gfoan und wenn die strossn iagendwo glänzt,dann foast hoit langsama und net plötzlich bremsen oda gach zruckschoitn.
autofoan im winta is wos füa die oaschwoamen!
baba
thermo
freiwillig.Würd ich auch nicht machen. Aber wie im Vorjahr als ich längere Zeit kein Auto hatte und ich sonst kein Transportmittel hatte musste ich auch fahren.
Auch mein Tip äußerst vorsichtig bremsen und beschleunigen , kaum Schräglage, wenns arg wird Füße runter.Ich mache vor der Ampel wenns rot ist immer ein paar kurze Bremsungen bis das Hinterrad blockiert, dann weiß ich ca wie weit ich gehen kann.
Ich nehm an das wirst eh wissen: wenns Hinterrad blockiert sofort Bremse lösen , dass nicht stürzt.
mfg
kleidung auf winterbetrieb einrichten , den´Rechten Fahrbahnrand meiden da liegt immer der Riesel und die Eisflecken sind ja meist sichtbar ,
ich hab eine schöne ausfahrt hinter mir über die Weinbergstraße wars zwar kalt aber eine schöne Ausfahrt und keine Kontrolle !!!
hubert
- desto rutschig (oder Verdacht auf rutschig) umso Hinterradbremse

2) Einfach hin und wieder kurz Bremsen, um zu merken wie viel Grip noch da ist (aber bittebittebitte nur, wenn Du gerade ABSOLUT KEINE SCHRÄGLAGE hast!!!)
wenn mein tankschloß wie gestern zugefroren war, und ich selbst mit enteiser 15min herumgurken muß um zu tanken!
-6 grad um 7.30 baumgartner höhe, wien, twin springt 1a an.
die sitzbank war hartgefroren zu einem block, die reifen aus holz, der schotter wie kugellager…
ich machs derzeit so:
in der Früh schau ich aus dem Fenster, wenn die Strasse trocken aussieht, dann fahr ich mit der Kantn.
Hier die Antwort:
Maus´l wennst auf der Pfeifen liegst, dann wars eisg.
im Winter nicht. Aber eher weniger wegen dem Wetter, sondern weil´s mir um den Bock zu schade ist. Nass, Salz und die Idioten, die schon im Sommer schon nicht autofahren können, können´s im Winter noch weniger ;-). Und das macht es für mich zu unattraktiv.
LG
bin am sonntag nachmittag mit meiner freundin noch a kleines runderl gefahren, hatte 0 grad oder so…aber mit fahrtwind wirds dann scho orsch kalt ! zwischendurch kurz pinkelpause…naja…sag ma so…irgendwo aus meim hosentürl da unten is urin ausgelaufen…über die grösse bzw. kleine meine willys brauch ma da nicht mehr reden ! der is scho am tank festpickt wie ma in wien weggefahren sind ![]()
tankschloss zu, geht nima auf, is a orsch !
lass immer den fuss am boden schleifen, dann siehst es eh obs glatt is oder nicht !
wenns trocken is gas geben und auf rollsplit aufpassen, sonst wie immer !
wenns schneit hab i des problem das mei visier durch die schneeflocken zu is und i so kaum noch was seh ! schnee nervt wesentlich mehr als regen !
bin vor 2 wochen erst mit meiner domi glegen, die kurve war viel zu rutschig, hab i aber erst in da kurven gmerkt…hihi
haxn runter und auf sm-style !
im winter moped fahren is a geile sache !
nur ficken is schöner ![]()
mfg
da Topfinger
heut Früh hab ich eine neue Methode kennengelernt um zu sehen obs eisig ist… zumindest obs eiskalt ist.
mir ist beim Crosshelm die Brille angelaufen, also hab ichs mir vors Kinn geklemmt und wollts bei der nächsten Ampel trockenwischen… da war das Angelaufene aber schon angefroren…
…jaja in der Früh is seeehr huschi
lg
(kleiner) Schuh
ich durch die Kälte ein ganz kurzes Zumpferl bekomme.
Da ich aber lieber gern ein langes habe, fahr ich mit den warmen öffentlichen Verkehrsmitteln.![]()
…bereich. da is mir das eis wurscht.
In Wien ist es zwar anders(was ich mittlerweile mitbekommen hab), aber wir in OÖ wintern unsere Moperl ein…
Fahr einfach ein wenig vorsichtiger und teste die Straßen ein wenig aus. Überraschungen kommen immer wieder vor
MFG
Scandinavian
wirklich wilde hund ihr „im winter motorradfahrer“. muß ja auch echt spaß machen mit wenig schräglage und mit beiden beinen am boden zu fahren.
da wo ich herkomme stellt man sein motorrad im winter ein, man geht ja auch nicht im februar nicht ins freibad.
mfg
georg