Fahrer für Ironman gesucht - 02.07.2008 15:49

ich muss den thread hier missbrauchen, aber will dafür keinen neuen aufmachen:

ich habe gestern um 21.45 in graz witzigerweise ein organstrafmandat zahlen müssen welches glaub ich nicht gerechtfertigt ist…
es geht um ein fahrverbot, ausgenommen „anrainer und baufahrzeuge“… das lustige ist dass ich DIREKT von einem Anrainer hergekommen bin, und das dem Beamten auch gesagt habe.
„na, des gilt nur für anrainer, das kostet 20 euro“ war die antwort.

heute schau ich mal ins internet und muss folgendes lesen:

Der durchschnittliche Verkehrsteilnehmer wird die Zusatztafel
" Ausgenommen Anrainer " zwanglos dahin verstehen, daß damit der
Verkehr nicht nur für die Anrainer, sondern auch für deren Besucher,
Gäste, Lieferanten etc gestattet wird. Zwischen den Zusätzen
„Anlieger frei“ oder „Frei für Anlieger“ einerseits und
„Anliegerverkehr frei“ andererseits ist nicht zu unterscheiden. In
beiden Fällen ist das Befahren der Straße nicht bloß durch Anlieger,
sondern auch der Verkehr mit den Anliegern zulässig.

So, und jetzt weißt warum ich einen grant auf so Super-Haberer habe, denn wenn ich das jetzt richtig lese hat mich der Kasperl gegen das Gesetz abgestraft. Ich hab bereits ein Beschwerdemail geschickt…

was sagst du als experte dazu?

Ist ja eh wieder mal typisch… erst gegen das Gesetz verstoßen und dann noch auf zickig machen :wink:

Schaut, glaub ich, eher schlecht für dich aus. Da du kein Anrainer bist, hast du kein Zufahrtsrecht. Und was der „durchschnittliche Verkehrsteilnehmer (…) zwanglos versteht“, ist der Behörde sicherlich blunzen.

Siehe auch: [url=http://www.wien.gv.at/verkehr/verkehrszeichen/vorschrift.html]http://www.wien.gv.at/verkehr/verkehrszeichen/vorschrift.html[/url]

Wobei es auch dafür schon Vorschläge zur Novellierung der StVO gegeben hat und die Zufahrt generell für Anrainer und deren Besucher zu gestatten. Aber derzeit gilt, soweit ich informiert bin, schon noch die oben verlinkte Version, sonst wäre sie auch wohl kaum offiziell so angeschrieben.

Der Tussitherapeut

Es ist wirklich schade dass Sie die Karrierelaufbahn zum Tussentherapeuten gewählt haben, Sie hätten auch Potenzial zum Staranwalt gehabt :grin:[/left][left] [/left][left]Ich hab meine Information hier her:[/left][left] [/left][left][url=http://www.ris.bka.gv.at/jus/]RIS - Justiz - Suche man „ausgenommen anrainer“ eintippt kommt eben der oben angegebene Text, da werd ich schon stutzig! Ich will mich hier ja nicht über steirische Polizeibeamte auslassen, aber der Typ war schon a bissi ein Depp :sunglasses:[/left][left] [/left][left] [/left][left] [/left][left] [/left][left] [/left][left] 

So, sehr toll… die komplette Antwort wieder mal verschwunden beim Versuch den Beitrag online zu stellen…

Na wurscht, hier geht’s ja eh um was völlig anderes :wink:

bei uns war das so:

Samstag: um 12 uhr heim, um 22 uhr wieder in der kaserne sein.
Sonntag: um 04.00 auf, um 5.00 abfahrt zum see und dann bis zur deadline zielankunft beim ironman (mittagessen: KV) dann nach einigen abbauarbeiten nach 2.00 wieder in der kaserne…
Montag: um 6.30 auf, dienst wie gehabt!

freie tage? ja, der darauffolgende Samstag war ausnahmsweise frei!

arrr, das warn so ane hund in unserer kompanie, die leute im nebengebäude hattens deutlich besser…

deswegen is bei mir STRG+A und STRG+C schon standard bevor ich auf OK drück :o)

ja, es geht um was anderes: in der anna bananna republik gibts widersprüchliche gesetze, hauptsache der staat gewinnt und der Kollege gestern abend konnte stolzerfüllt schlafen gehen :grin:

lg

Also bei den von Dir zitierten Sätzen bzw. bei dem ausm RIS rauskopierten Bild geht’s aba darum, daß der Text "Ausgenommen Anrainer" der Zusatztafel eines Fahrverbotes nicht eindeutig ist und eben vom durchschnittlichen Verkehrsteilnehmer falsch gedeutet werden könnte. Drum gibt’s mittlerweile auch andere Zusatztafeln mit anderem Text! (Das war immerhin ein OGH-Urteil von 1984!)

Vom VwGH gibt’s allerdings eine Erkenntnis von 1991 genau zu Deinem Thema die da lautet:

Ist ein Vorschriftszeichen gemäß § 52 lit a Z 1 StVO „Fahrverbot in beiden Richtungen“ mit dem Zusatz: „Ausgenommen Anrainer und ihre Lieferanten“ versehen, so ist dies dem Zusatz: „Ausgenommen Anrainerverkehr“ nicht gleichzuhalten. Nach der im ersten Fall gegebenen Textierung sind vom Fahrverbot ausdrücklich nur Anrainer und Lieferanten ausgenommen, sodaß die betreffende Verkehrsfläche von Besuchern der Anrainer nicht befahren werden darf.

Oder noch deutlicher, schon von 1965:

Wenn durch eine Zusatztafel das Verbotszeichen „Fahrverbot (in beiden Richtungen)“ nur für Anrainer und Lieferanten nicht gilt, sind Besucher der Anrainer vom Fahrverbot nicht ausgenommen.

Allerdings gibt’s vom VwGH noch eine Erkenntnis von 1982 über einen wieder leicht anderen Text der Zusatztafel:

Die Aufschrift „Zufahrt für Anrainer gestattet“ auf einer Zusatztafel zum allgemeinen Fahrverbot gem § 52 lit a Z 1 StVO 1960 schließt nicht aus, dass auch Besucher und Angestellte eines Anrainers zu dem Personenkreis, dem die Ausnahme vom allgemeinen Fahrverbot zugute kommt, gezählt werden können.

Das heisst: Wenn auf der Zusatztafel vom Fahrverbotsschild, wo Du gefahren bist, wörtlich „ausgenommen Anrainer und Baufahrzeuge“ steht, muss ich Dir leider mitteilen, daß der Kappelständer im Recht war…

lg
Sog i net

…auch! :grin:

und wenn ich sag dass ich da gerade a wohnung besichtigen war, sie mir dann aber doch net gefallen hat?[/left][left] [/left][left]hehehe :grin:

Also ich geb zu, heut is bei mir im Büro wirklich fad, aber daß ich Dir jez auch noch die Definition von Anrainer raussuch, geht zu weit! :grin:
Aber eins is sicher: Nur weilst Dir a Wohnung anschaust, bist no lang ka Anrainer! Ganz wirklich net! :wink:

lg
Sog i net

[font=„tahoma“][color=„#0033ff“][font=„trebuchet ms“]… aber auch noch wennst die Antwort schon weggeschickt hast und dabei vorher aufs kopieren vergessen hast. dann musst im Antwortfenster rechts klicken und auf zurück drücken und siehe da, … schwuppdiwupp … ist die Antwort wieder da.
Danach einfach die Nachricht mit „strg+a“ und „strg+c“ kopieren (weil nochmal auf OK geht net!) das Fenster schließen und noch mal neu auf Antworten drücken danach nur mehr einfügen Thema hinzu und abschicken.

so anfoch is des :grin:

lg Alex

Ps: Hört sich kompliziert an ist es aber gar nicht [/font][/color] :smiling_face: :smiling_face:[/font]

mir is guat gongan gggggg

lg da optorg

A net schlecht, des hab i no net probiert! Das wird den Herrn TT jez aba ärgern, weil eine seiner qualifizierten Antworten (das is jez natürlich NICHT ironisch gemeint!) unnötig weg is…

Hast Du gestern no meine 2 sms kriegt? Ich hab heut Früh kurz Dein mail gsehn, weiß aba gar nimma, was drin gstanden is… Wiedermal Alzi! :grin: Werd dann wenn i zaus bin antworten!

lg
Sog i net

P.S.: Seit wann schreibst Du denn in blau?

Nö, das mit „zurück“ hab ich auch schon probiert, hat aber nicht funktioniert.
Ich kopier vorher eh immer, nur hin und wieder vergess ich halt drauf :wink:

na dann gratuliere, mir haben die 8 monat wirklich net getaugt :rage:[/left][left] [/left][left] 

erkannt haben ggggg als loftgitarrenspieler ggggggg

leilei da didi

[color=„#339900“] a zweite sms hob i kane kriagt, aber dafür hob i mein Bike wieder.  :grin: :grin: :grin:  (578,- Teuronen *pffff)

Somit steht ana Ausfahrt am Wochenend nix mehr im Weg. :smiling_face: I muas sowieso no die alten Rafn abrubbeln. De neichn hob i scho bestellt und Montog kummans drauf. :wink:
Des tua i ma net an das i auf a Ausfoahrt in de Dolomiten vazichten muas nur weil i unten die Rafn wechsln muas. :eyes:

lg Alex

Ps: Blau schreib i weils so schön bunt is :wink:[/color]

hab ich den selben nick. haben auch schon paar mal geplaudert. war jetzt eine zeit lang abstinent, weil ich mich zu beginn nicht an das neue Forums Format gewöhnen wollte! Aber weil ich Christina eine gefallen tun wollte, hab ich halt gepostet, parallel ist die Sache mit meinem Hallux passiert. und jetzt bin ich halt wieder da.
Und da gibts halt immer noch welche, die nicht zwischen zeilen lesen können und keinenHumor vertragen. Aber das gibts immer und überall. Egal. Kennt mich ja keiner, sonst wüsstens WIE ich Aussagen meine.
Das mit der Bezahlung stimmt eh. Ist eh a witz, die nehmen sicher genug ein mit der VEranstaltung. Aber mir hats halt letztes Jahr unheimlichen Spaß gemacht. Als Teilnehmer beim UPC hab ich mich eh über diverse Org.mängel ärgern müssen.
War heuer in Riegersburg bei einem Sprinttria, da hab ich auch den Eindruck gehabt, die wollen nur Geld machen, ist momentan ein Trend, und mit den Hobby Athleten kannst du’s halt machen. Werd bei diesen 2 sicher nicht mehr starten.
Ach ja, und ich komm am 12. nicht, weil ich aus Graz anreise und SA noch bei einer Geb.party bin. sehen uns am 13. im „Fahrerlager“, soviele Futuras wirds nicht geben, wie gesagt.
Freu mich auf ein Kennenlernen!
Und, nein, ich wohne in Graz, bin aus Tamsweg.
LG!

dann werd ma uns amal treffen. jo, schwarzl is a witz! warst schon mal inder well welt kumberg? 2,60 tageseintritt für studenten. Da könnt ma amal a Runde drehen, dann plantschen und vielleicht a Bierli?
LG

Pfff, 578,- is aba echt net billig, da war ich ja mit meinen 218,- richtig gut dran! :smiling_face: Naja, bei mir war’s aber auch nur ein kleineres Service und außerdem fahr ich ja keine teure Kahtähäm! :wink:

Na subba, d.h. wir segn uns am Samstag, oda? Und wegen meiner Reifen mach ich mir eh schon Sorgen, vor allem wenn Du sowas schreibst: Des tua i ma net an das i auf a Ausfoahrt in de Dolomiten vazichten muas nur weil i unten die Rafn wechsln muas.

Wie lang ham Deine jez ghalten? Bist ja doch mehr gfahrn als ich! Kann’s mir zwar am SA dann eh anschaun, aba wenn müsst ich’s ja auch noch morgen bestellen! Aber ich kann mir ja net innerhalb einer Woche 2 Sätze neue Reifen draufhaun!! Des is jo varruckt! :eyes:

lg
Sog i da a andres Moi

P.S.: Des hob i ma eh denkt! :grin: