Fahrgestellnummer

Hallo Leute!

Ich muss mal jemanden meine Probleme erzählen, wo geht das besser als hier und vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt und kann mir Ratschläge geben.
Also, voriges Jahr hab ich mir eine Ace gekauft. Bj.2000; nicht mal 700 km; mit Gewährleistung von Händler um einen Spitzenpreis… Ich wusste das sie ein Unfallbike war aber, nachdem sie ja vom Händler ist, nach probefahren und allgemeine Kontrolle gutgläubig gekauft.
Jetzt im Jänner hat der Mechaniker meines Vertrauens ein Winterangebot gehabt also hab ich mein Bike zu ihm gestellt für einen grossen Service, da ich beruflich viel unterwegs bzw.nur Wochenends zuhause bin hab ich ihm gleich noch die Blinker, Crashpads etc. mitgegeben damit er sie einfach komplett herrichtet. 2 Stunden nachdem er sie bei sich hatte rief er mich an: Er: „Sitzt du?“ Ich:„Ja, fahr grad mit dem Auto“ Er:„Dann fahr mal wo ran ich muss dir was sagen…also deine Fahrgestellnummer von dein Mopi is ausgeschliffen…“
Ich hab erstmal gedacht das ist ein Scherz, nach langen hin und her war mir klar das dem nicht so war. Da ich ja Gewährleistung habe werde ich jetzt mal hinfahren und dem Händler dort ein bisschen Dampf machen. Behalten möcht ich sie ja auf jedenfall aber sollte ich mal vorfahren müssen könnte es ja zu Probleme kommen. Jetzt hab ich schon einige Möglichkeiten gehört und zwar:
-Unbedenklichkeitserklärung vom Händler
-Neue Nummer
Wie das ablaufen sollte weiss ich nicht es hat auch keiner in meinem Freundeskreis jemals solche Probleme gehabt aber einmal ist immer das erstemal und bevor ich mal vorfahren muss behebe ich das gleich. Wird ja vermutlich auch Versicherungstechnisch nicht gerade ungefährlich sein…

Naja, wie auch immer

LG JC

heftig im vergleich zum angsoffenen papa der seinen schein abgebn hat müssn (anderer thread +gg*)

ich würde auf jedenfall mal zuerst meinen rechtschutzmenschen kontaktieren und nachfragen wie man so eine sache am bestn angeht, nicht das du zum schluss als schuldiger mit leeren oder sogar mit schweren händen da stehst! 

kann doch nicht sein das der händler motorräder ohne nummer verkauft!

viel glück bei der sache :wink:

Also das find ich ja wirklich dreist vom Händler. Verkauft ohne Nr.

folgende Möglichkeiten:

1:Da du wesentlich getäuscht wurdest, kannst du den Kaufvertrag rückgängig machen, sprich er müsste das Bike ohne wenn und aber zurück nehmen, erstattet dir den Kaufpreis. Du kannst natürlich auch auf Schadenersatz klagen, was dir in dem Fall aber nix bringen wird,da du noch keine Kosten oder ähnl. hattest.

Wenn er dies nicht tut----> Anwalt,Polizei, dann nimmt er es sicher zurück, denn er weiß dass er scheiße gemacht hat!

1. du lässt das bike bei ihm umtauschen. Wertausgleich oder Aufzahlung(obwohl bei dem würd i nix mehr kaufen)

Das alles ist nur möglich wenn er kooperiert. Aber wenn er nicht komplett unfähig ist, erkennt/weiß er das. Denn eine fehlende Nr. ist wirklich ein schweres Ding.
mfg

Also sollt das Teil wirklich Diebstahlware sein wirds vermutlich schwer mit dem „Behalten“… Wie der Tigpl schon gesagt hat, zuerst mal rechtlich absichern, dann Umstände klären. Vielleicht hat ja alles seine Richtigkeit, wenns auch unwahscheinlich scheint…

mfg, navpp

Die erste Frage wäre mal wo wurde welche Nummer rausgeschliffen?

Damit würde ich dann den Händler konfrontieren (ganz auf normalen Level). Vielleicht hat er dafür auch eine Erklärung. Gerade bei einem Unfallaufbau könnte es da eine Möglichkeit geben. Vorab schon mal an ein gestohlenes Fahrzeug zu denken halte ich für eher übertrieben (wenn es ein „echter“ Motorradhändler und nicht ein Hinterhofschrauber ist).

Am Rahmen müßte eine Plakette mit der FiN angenietet sein. Welche Nummer findet sich dort?

Wär mir jetzt mal so auf die schnelle eingefallen :cold_face: 

Fahrgestellnummer steht denn im Zulassungsschein?

Wenn der Händler ein echter Händler ist, bist DU rechtlich soweit auf der sicheren Sache, weil du die Sache von einem dazu befugten Gewerbsmanne gekauft hast. Wenns ein repariertes Unfallradl ist, wundert mich die Sache mit der Fahrgestellnummer eigentlich nicht. Kann ja sein, dass der Rahmen beschädigt war. Nur sollte sich dann irgendwo ein Eintrag in den Papieren darüber finden. Denk ich.

Hey Jungs!

Also, ich war jetzt mal beim Händler. Es sieht folgendermassen aus ich bekomme eine Fahrgestellnummern er hat mir die Rechnungen und alle Unterlagen gezeigt, kopiert und ich hab sie mit einem Kumpel (Rechtsverdreher) durchgeschaut. Es dürfte die Plakette auf der die Nr.eingraviert ist abgegangen sein aus welchen gründen auch immer. Und die Nummer die normalerweisse bei der vorderen rechten Gabel zu sehen ist ist nicht leserlich. Der rahmen wurde neu gegeben und stammt angeblich aus einer FZR 1000er…das hat er mir beim Kauf verschwiegen aber, naja, ich hab ein gratist Pickerl und einen Helm rausschlagen können und das wichtigste: ICH KANN SIE BEHALTEN!
Gott sei Dank hat sich somit alles in Wohlgefallen aufgelöst bis auf ein paar Nerven und ein paar Autokilometer hat´s mich nichts gekostet.

Vilen Dank nochmal für eure geistigen Ergüsse mit freundlichen Grüssen

JC

Und damit gibts Du Dich zufrieden???

Du hast jetzt ein Motorrad mit einem „falschen“ (für ein anderes Modell/Typ genehmigten) Rahmen und einer „handgeschnitzten“ Fahrgestellnummer aber dafür einen geschenkten Helm und ein Gratispickerl( eh klar, denn ein seriöser Begutachter würde ja kein Pickerl geben)…

Bei einer genauen Kontrolle (zB Prüfzug) hast Du sicherlich ein ernstes Problem

und das soll serioes sein !!!

ist der Umbau ueberhaupt typisiert ??? sonst bist hochgradig illegal unterwegs

und dafuer ein „Gratispickerl“ - super …
geschenkter Helm - hoechstwahrscheinlich ein hochpreisiges Modell eines renomierten Markenherstellers aus der aktuellen Kollektion - oder ein gut abgelegenes Billigprodukt ?

schliesse mich dem Ullybaer an, mir gefaellt die Sache nicht

Dear bull Ully-Bear!

Don’t be angry with him. He is very green behind sä ears and sä goodbelieving and sä hirnederl will never die out.

Sä Chick-Therapist

Yes a hopeless fall again … 

But I can not stop telling the echt truth to them which not will beglauben. And  afterwards they are very crying when they see that they are „hited over the leg“  … Know you what I mean???

Yours
Ully-Baer the helpfull Bull

Yes, and then they will get eyes like an autobus, when an evil män will lay them on sä cross.

I guess you mean „hited over the ear“ … could it be???

:grin: :grin: :grin:

yours truly
Morelia, the snake-tamer

Ei sink hi mins „pulled over sä täbl“
or iwentschelli „beshitted“

Jurs sinsirli

Pezibear

No , no Miss Morelia!

Its hitted over the leg - (in styrian language „übers haxl ghaut“) - that is it what I had meaned. But whatever - die headthing ist a lot of blue-eyed-people send us all the money …

Come you with or do you have me ???

yes, ei andaständ, this is sä seim as „he had tied him a bear on“

satsch full-idiots only lörn when thei were „beshitted“ :grin:

jors truli,
lady mmmm…

now i have it ! you must know i do not speak styrian, i am a lower-austrian, äktually i am from vienna and we say here „übers ohr ghaut“ so that is why i wrote „ear“.

yes, yes, it’s the säm sing every week. a young, naiv and silly person is asking if such obvious „to the sky stinking“ inserate are real or not.

yours truly
miss morelia

Ah, I have you… sis styrian langwich… where sä farmers are barking… like sä green Alexander van der Bark

Sä chick therapist

Yes, sä styriän sändwich, wis ä lot of
core oil

Jurs sinsirli

Pezibear