Fahrradtacho montieren

Hallo,
ich würde bei meiner LC4 gerne einen Fahrradtacho nachrüsten, weiss aber nicht wie bzw. wo ich den Magnetsensor am Vorderrad montieren soll…
Hat das schon mal jemand gemacht? Wo habt ihr in befestigt?
Wäre dankbar für Tips!

MFG

da schraubst du den Magneten auf eine Speiche, und befestigst den Geber im gleichen Abstand zur Radachse an der Gabel, mit einem Gummiring oder einer Schraubschelle, den Magneten musst du so montieren dass der Abstand zum Geber möglichst klein ist…

gscheit wannst in a Spoatgschäft gehst und dort sogst, füa wost den Digi Tach mißbrauchn willst.
Hobs ma amoi an büllign vom Forstinga kaft, wor aba leida firn teifl weil:
1. des Kabel vom Sensor zum Tacho zu kurz war
2. die speichen von meiner LC4 deutlich dicker waren als die eines Fahrrads.

am gschicktan wa hoit a tripmasta - is hoit leida a de teiaste Variante

Habe das schon beimer KTM gemacht. Einfach auf die schwarzen Gabelschützer den Abnehmer mit Kabelbinder montieren. Du musst dann ein ca. 6mm starkes Distanzstück dazwischengeben. Den Geber gibt es im Fahrradhandel. Aber den zum schrauben nehmen. Ich habe den Sigma 800 Tacho, der ein genügend langes Kabel hat.
Lg Thomas

wo hast du den anderen Teil der am Reifen ist montiert?

ist ja das Problem!
So wie beim Fahrrad auf einer Speiche gehts nicht, weil er dann zu weit weg ist!
Außerdem sind die Speichen viel dicker!

Es gibt Sensoren, die über zwei Speichen und den Schrauben in der Mitte fixiert werden. Ganz easy.

Sigma 800.
Den Dauermagneten hab ich auf einer Seite plangeschliffen und mittels Uhu - plus auf ein Stück Alublech geklebt.
Dieses Blech ist einfach mit einer Schraube der Bremsscheibe mitgeschraubt.

lg

Pezibär

[url=http://www.rrr.de/~lc4/winter97/bastel.htm]Kay Gehrke - Berlin
[url=http://www.schlaggo.de/radltach/]http://www.schlaggo.de/radltach/[/url]

lg
penzinger

die schrauben nicht mit zu viel kraft anziehen. ;-))
lg

auch den sigma 800 auf meiner cbr. Ist ein bisschen Bastelarbeit, aber du bekommst das schon hin, ein paar Kabelbinder, eventuell was zum unterlegen und des geht scho. Scha nur das der Abstand so gering wie möglihc ist, sonst geht es net richtig oder garnet. Am besten so max. 3-4 mm wäre optimal. Kabel war bei mir lange genug.

chrisu

Ich habe an der Varadero folgende Pfuschlösung gemacht:

1) Fahrradtacho Sigma und optional erhältliches, längeres Kabel (für hinten od. Trittfrequenz) gekauft bzw. aufzwicken, Kabel dazwischenlöten und mit Schrumpfschlauf isolieren.

2) Durch das Plastikteil wo der Magnet drinnen ist mit einem Stanleymesser ein Loch gestoßen und ein Wenig aufgeweitet.

3) Mittels ordinärem Kabelbinder od. auch Blumendraht an eine „Speiche“ des Bremsscheibenträgers gebunden.

4) Abstand ausrichten und fertig.

5) Falls der Abstand zu kurz ist, dann auf den Nehmer unterlegen, z.B. Stückchen Moosgummi etc.

Viel Spaß beim Basteln, Varabär

kauf dir einen Digitacho mit Funk um 9,00 Euro!

Und basta!
Jörg

Bei der LC4 gibt es zwei Varianten
1) Digitaltacho
2) analoger Mechanischer Tacho

Bei meiner meiner 2001er LC4 (2) hab ich das so gemacht:
Fahrrad von Sigma (BC700)
* Magnethalter für Speichen leicht ausgefeilt, damit er auf die LC4 Speichen passt.
Gehalten wird der Magnet durch eine Metallklammer → sehr fest, kann sich nicht verdrehen.
* Den Reedgeber (das Ding am Kabel drauf :wink: ) habe ich mit zwei Kabelbinder an der Tachowelle (rechte Fahrzeugseite!) unten beim Tachogetriebe befestigt.
* Kabel mit Schutzschlauch (in schwarz) entlang der Tachowelle nach oben verlegt
(dabei aus Arbeitstechnischen Gründen das Kabel abgeschnitten und im nachhinein verlötet).
* Abstand zwischen Magnet und Reedgeber ist etwa 5-6mm

Bei einer neueren LC4 mit Digitaltacho (1) geht´s noch leichter:
Die haben schon einen Magneten in der Bremsscheibe integriert.
* Dort den Reedgeber mit zwei Kabelbindern an den Gabelschützern (Löcher bohren) befestigen.
* Kabel mit Schutzschlauch entlang der Bremsleitung nach oben verlegen.

lg
Tom

is so dass i magnet und sensor jeweils auf gabel und felge montiert habe und dann musst alles andere am radltacho nur mehr einstellen.

lg yvi

hab ich mir noch stärkere Dauermagneten besorgt. Damit kann der Abstand auch minimal etwas grösser sein und funzt einwandfrei.

Ansonsten ist der bereits erwähnte Link von schlaggo.de ganz gut (siehe post von penzinger).

ciao
baupi

ja nicht, wie’s bei der kantn ausschaut, aber für die bmw gibt’s von touratech einen magnetschrauben den man für diese zwecke gegen einen herkömmlichen schrauben vom abs-ring tauscht …

lg,

meiner GSX-R so gemacht:

Beim Conrad einen kleineren und stärkeren Magneten und ein Reed-Relais besorgt. Den Magneten mittels eines Flüssigmetallklebers am Kranz der Bremsscheibe angeklebt.

Den Sensor vom Fahrradtacho hab ich abgeschnitten und statt dessen das Reed-Relais angelötet. Das ganze noch mit einem Wärmeschrumpfschlauch wasserdicht gemacht und mit Kabelbinder das Kabel an der Gabel befestigt.

Fertig.

HTH

Michael

gibt’s eine Lösung: jeder Fahrradhändler hat Speichenmagneten zum Anschrauben, die man einzeln kriegt. Die müßten auch auf den dickeren Speichen passen. Außerdem kriegst sie auch leicht wieder herunter.

ich hab auch einen droben
war ganz einfach,den magnet an den speichen befestigt und den gegenteil auf den holmstiefeln.
fertig