Fahrtechnik sollte neben Motorradtechnik

eigentlich das wichtigste Forumsthema sein. Nachdem ich teilweise grossen Unsachverstand lokalisiete dachte ich mir, ist in Ordnung, soll jeder bleiben wo er ist! Allerdings jedoch, anfangs meiner Motocrosszeit habe ich mich immer darüber geärgert, daß keiner der Profis und der schnellen Leute mit Tipps herausrückte, wie er das macht. Jeder musste sich seine eigenen Erkenntnisse mir grossem Zeit/ u. Krankenhausaufwand erquälen.
Auf der Strasse könnte dies aber tödlich enden!
Darum finde ich, daß endlich einer einmal sinnvolle Fahrtechniktipps verkünden sollte. Tipps die der Sicherheit auf unseren Straßen dienen sollen und auch den Spaß am Motorradfahren fördern sollen. Achtung: Sicherheit ist n i c h t gleichbedeutend mit langsamfahren! Hier liegt einer der grössten Irrtümer unserer Zeit vor!
Falls Interesse besteht, würde ich meine Erkenntnisse aus 28 Jahren Aktivzeit der allgemeinheit zur Verfügung stellen. Ich würde in regelmässigen Abständen immer wieder ein paar Gedanken erläutern.
Besonders die Fahranfänger und auch die Burschen/Mädels welche immer nur PS Starke Motorräder gefahren sind, könnten davon Profitieren.
Die Forumsteilnehmer die auch immer so kräftige - starke Ausdrücke verwenden, sollten auch hier einmal sinnvoll wirken und einen vernünftigen Senf dazugeben!
Vielleicht können wir so, auch nur einen Unfall verhindern und das wäre schon Toll!

nach einer Stunde

ich hab erst jetzt reingschaut!

ich bin natürlich interessiert! zähl mich auch zu den anfängern, fahr erst seit dem letzten jahr!

ich steh kurz vor der entscheidung mir einen langen traum zu erfüllen! möchte eventuell von meiner sv650, auf eine monster 800S umsteigen!

wenn du mir jetzt tipps bzgl. kurvenfahren, oder richtiges verhalten in einer gefahrensituation (auto macht vollbremsung) geben könntest wäre ich dir sehr dankbar. das wären nur mal 2 punkte die mir so schnell einfallen, wissen möcht ich natürlich alles!

danke und gruss,

boetsch

gibts jemand der sich erbarmt uns Unwürdigen die hohe Kunst des Fahrens zu verkünden.
Jahrelang nudl i scho mit Hoibgas durch die Gegend. Bitte erlöse mich von meinen Fehlern und führe mich in Versuchung.

meine stimme hast, lass halt mal ein paar tipps hören!

lg
schmacko

kauf dir eine übermächtige Moto Guzzi …

:wink:

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1321357]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1321357[/url]

ich find´s herrlich.
endlich wieder ´was zum lachen, hier …

viele liebe Grüße
Günther derAuchNurHerumGurkt

werde weiter so herum gurken, wie die letzten 20 Jahre.
:wink:

ach so: Fahrtechniktipps kommen wohl besser doch von ECHTEN Profis und Könnern, also z.B. die Leute von der MOT, vom ÖAMTC, dem ARBÖ, …
… und am Besten gleich mit praktischen Übungen in den Fahrtechnikzentren.


aber dir auch ein LOB: ich lese deine Beiträge mit viel Freude … endlich wieder etwas zum schmunzeln und lachen, hier im Forum.
dein Schmäh mit der Guzzi, die die Supersportler in den Bergen frißt … herrlich.

weiter so!!



Gruß, guho

glaub es gibt schon genug Beiträge die gezeigt
haben, dass soetwas hier meist nach hinten los
geht, einer fängt an und dutzende unqualifizierte
halbrichtige bis falsche Tipps folgen. Ob das
jemanden weiterbringt?

Also ich würd nie auf einen Tipp aus dem Forum
hören, da vertrau ich lieber der Fachliteratur,
bzw. Leuten die ich persönlich kenne, wo ich
genau weiß was die drauf haben!

Nix für ungut!

mfg

Köcko

ganz genau so ist es. nT :slight_smile:

halt dich besser an die echten Profis:
z.B.:
[url=http://members.e-media.at/eiche/defaultpage.asp]http://members.e-media.at/eiche/defaultpage.asp[/url]

da werden sie geholfen …


lg, g.


PS: natürlich auch ÖAMTC, ARBÖ, oder Ähnliches … aber das kostet doch erheblich mehr

in der Steiermark keine gescheiten Fahrtechnikkurse???

weil da lernst mehr als aus „„Geschichten aus 1000 und ein PS““ …


für einen ersten Überblick helfen auch Fachbücher, geschrieben von Profis mit Fachverstand.

als da wären: Bernt Spiegel, „„die obere Hälfte des Motorrads““
oder „“ perfekt fahren mit MOTORRAD"" …



aber natürlich kannst du dir auch hier wertvolle tipps holen (oder so):
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1321944]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1321944[/url]

der Zustimmung!

die Obergescheiten zweifeln wieder einmal alles an (ich meine die 10 Antworten außer deiner).
Also das sind in Wirklichkeit die supertollen Biker an die du dich wenden solltest. In Besitz ihrer Gescheitheit sind sie nämlich nicht mehr lernfähig und bleiben auf ihrem Level stehen, egal wo der ist.
Also die Kläffer übersehen wir einfach!
Nun gehts los:
Ums Knieschleifen gehts hier nicht, sondern eher um eine vernünftige Sichere und Flotte fahrweise.
Die Ausfahrt beginnt bei der Luftdruckkontrolle!
Ganz wichtig, da schon eine Veränderung um 0,3 Bar eine merkbare Verschlechterung des Fahrverhaltens bringt. Du musst auch bedenken, daß alleine Temperaturschwankungen der Umgebung grosse Veränderungen bringt. Deshalb prüfe den Reifendruck regelmäßig!
Autofahrer sind ein ganz wichtiges Thema, du musst immer auf alle anderen aufpassen und es gibt nichts was die nicht tun. Der typische Autofahrer/in sieht absolut nichts. Er ist immer allein auf der Welt, er hat andere Verkehrsteilnehmer noch nie gesehen.
Gut, das ist ein Thema über das wir stundenlang diskutieren könnten - nur es wird nichts verändern.
Also du weißt, daß du die zähflüssige Blechmasse so bald als möglich in Richtung Motorradstrecke verlassen solltest.
Im kurvenreichen Terrain sind wir Zuhause und dort ist folgendes zu beachten: Schaue immer viel weiter vorraus als du im Moment sehen kannst. Das ist ganz ganz wichtig, höre während der ganzen Fahrt nicht damit auf! Konzentration! Konzentration nur aufs Fahren, lasse andere Gedanken niemals aufkommen.
Du siehst vor dir die nächste Kurve und du glaubst daß du nicht weiter sehen kannst, Irrtum
du musst es nur versuchen.
Ständig versuchen so weit als möglich vorauszublicken bringt dir den Vorteil, daß du nicht so schnell überrascht werden kannst und außerdem empfindest du deine eigene Fahrt bei weitem nicht so schnell wie andere (Hinter dir) das wahrnehmen. Solltest du hinter anderen fahren, so schaue immer bei denen vorbei nach vorne und suche dir deine eigenen Linien.
Nächster Beitrag Linienwahl!

von jemandem der eine guzzi fährt irgendwas lernen könnte…

Ciao
Alex, der den schein erst seit 1 jahr besitzt. g

damals halbgas übern hals … ja das war sehr nett … rooooofl

Mit solch eineem hochgezüchteten Renngerät kann i sicher net umgehen. Dafür kann i aber ganz guat %rechnen
184 kg + 15% = 211,6 kg
um auf das Gwicht zu kommen muaß er bei der Guzzi den Motor ausbauen
ggg

deine Beiträge endlich einmal ohne Urlaute verfassen, vielleicht kommt dann so etwas wie eine Sprache heraus.

mfg

da Topfinger
ps: dessen urlaute meist falsch interpretiert werden gg

10 falsche Antworten/Meinungen … nur deine ist richtig.


BRAVO, bist ein Held.
mach weiter so - ist wirklich lustig …

hab ich irgend wo reingerufen … das du raus kommst…