Bin seit 1nem jahr stolzer besitzer einer 640er supermoto, und bin seither 12000 km unterwegs gewesen.
Hat irgendwer eine ahnung wie ich die gabel und das federbein am besten meinem fahrstil und gewicht anpasst. meiner meihnung nach ist die gabel viel zu lasch, will aber nicht einfach drann rummdrehen.
Also hat wer tips für mich?
danke seas
damit beschäftigt, hab auch eine 640er SM 2002.
schau mal hier nach: [url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=59977]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=59977[/url]
gibt auch viele seiten wo speziell auf die LC4 eingegangen wird, schau mal im google.
bin für mich aber perönlich zu dem entschluss gekommen, je mehr ich in die materie eingetaucht bin; die finger davon zu lassen. des erste problem ist, dass man bei der KTM das federbein ausbaun müsste um die vorspannung gscheit zu verstellen. es gibt zwa rauch den schmäh mit einem schraubenzimmer und hammer auf die zwei gegen „„muttern““ einzudreschen aber davon haben mir auch wieder eine menge leute abgeraten.
ausserden bin ich mir ned sicher ob ich wirklich so gut fahren kann dass ich dann auch merke ob mir ein anderes setup was bringt. sicher kann man ganz einfach härter stellen, aber die frage ist ob dass dann auch in jeder lage erwünscht ist?!?!?
prinzipiell kann man aber den dynamischen negativfederweg ein bissl wegnehmen. original sinds das glaub ich 2-3cm, kannst auf 1cm reduzieren. aber ob des was bringt weiss ich ned. ich lass meine derweil noch wie sie ist. derfahrs eh ned!! g
seit 2001 ist die Gabel bei der SM schon härter (5er Feder statt 4,8er).
Zug- und Druckstufe zudrehen kann nicht schaden - nur an z.B. die Duke wirst nicht herankommen. Man darf sich da keine radikalen Änderungen durch herumdrehen am Fahrwerk erwarten.
Das Federbein ist mit dem der Enduro ident. Hier bringt Zug- und Druckstufe zudrehen auch ein wenig.
Wenn Du nicht gerade Rennprofi werden willst, ist eine (teure) Investition ins Fahrwerk nicht notwendig.
Das Serienfahrwerk reicht zum „normal“ Angasen allemal!
lg
Tom
(640er mit 17Zöller)
wenn du deinen Fahrstil und dein Gewicht angeben würdest, könnten dir vielleicht mehr Leute helfen bzw. genauere Tips geben.
Gruß, Tom
was du für’s reine strassenfahren einstellen solltest, ist die federvorspannung.
für alle anderen einstellereien brauchst:
1.eine abgesperrte strecke die du immer wieder fährst zb. kartbahn am pannoniaring
und 2. ein fahrwerksproblem dass auch sicher vom fahrwerk kommt, weil grad bei 1zylindern sehr viel vom fahrer abhängt was fahrwerksunruhen angeht.
zb während der kurve gas zumachen - wahrscheinlichkeit eines stempelnden vorderrades recht gross.
du kannst nicht einfach sagen, wie man zug und druckstufe vorne und hinten am besten einstellt - fang einmal mit den standardeinstellungen aus dem handbuch an, auch die negativfederwege vorne und hinten sind dort angegeben.
mit dem standardsetup dann auf abgesperrter strecke (nur so hast reproduzierbare und vergleichbare ergebnisse!!) kannst ja ausprobieren was dir taugt und was nicht.
es geht darum eine abstimmung für die jeweilige strecke zu finden. was am pannoniaring funktioniert kann in hartberg komplett unbrauchbar sein und umgekehrt.
eine überall funktionierende einstellung gibts leider nicht.
was macht das motorrad das dich stört??
Hallo Tommy !
Weiß leider keine Antwort auf deine Frage .
Möchte Dich aber fragen wie standhaft der motor ist speziell ob er öl verliert oder nur nässt oder trocken ist.Möchte mir nämlich die 2003 SM anschaffen .
gruss Franki