FALSCH ! Gutachten, Polizeibericht, Zeugenaussage!

Hallo,
die Verhandlung war auf 2 Stunden angesetzt. Aber die geklagte Anwältin wollte nun doch plötzlich die geforderte Summe bezahlen. Nur mein Anwalt soll angeblich zu viel Recherche gemacht haben und dadurch zu viel verlangen. Hier gibt es einen Kompromiss. Auch will man von der Gegenseite meinen Anwalt wegen Datenschutz an den Kragen. Der ist aber sehr ruhig und gelassen in dieser Causa.
Mehr wenn das endgültige Urteil eintrifft.
Seit immer kritisch und
IMMER absichern! IMMER mir einer Dash-Cam !!! Auch im PKW !
Immer den E-Mail (Brief) -Verkehr aufheben und eine Sende und Lesebestätigung anfordern
Liebe Grüße und G’sund bleiben.

Mit dem Tipp, Heinz, wegen der Dashcam kann man je nach Land so richtig daneben liegen.
In der Schweiz kriegst Du mit sowas richtig Ärger, in Frankreich auch.

Gruss

Sam

Hallo Sam,

da hast du sicher recht. In Belgien, Luxenburg gibt es sicher Probleme. Aber nehmen wir mal Deutschland. Laut ADAC und Öamtc ist es verboten. Aber: Das hat der Bundesgerichtshof am 15. Mai 2018 nun geändert. Im BGH-Urteil wurde beschlossen, dass Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel im Unfall-Prozess verwendet werden können. In Aktenzeichen XY vom 13.09.2023 werden auch Dash Cam Fahrer gesucht in einen Mordfall! In Österreich: Verboten?? „Biker schlugen Mann (80) und fuhren ihm über Beine. Polizei bittet um Hinweise . Zu den Motorradfahrern konnte der Mann laut Polizei keine genauen Angaben machen. Deshalb werden derzeit Kameras unbeteiligter Verkehrsteilnehmer, die in der Region unterwegs waren, ausgewertet“. Einerseits evt. Verboten, andererseits werden Kamera Fahrer gesucht und die Daten ausgewertet. Also was jetzt? In Ungarn wird von der Polizei die Speicherkarte gleich abgenommen um bei der Gerichtsverhandlung alles besser belegen zu können. Wie ist das mit den neuen Autos die rundum Kameras haben. Die werden in jeden (!) Land akzeptiert! Und das wird immer mehr. Es ist zum Glück nicht aufzuhalten. Denn ein Polizist kann sich bei der Unfallaufnahme vermessen, ein Zeuge kann sich irren und ein Gutachter ist sicher nicht unfehlbar. So Kamera Aufnahmen können sich nicht irren und haben keine Emotionen. Wir wollen doch faire Urteile! Oder? Zur Schweiz: Da habe ich verschiedene Angaben im Internet gefunden. Einmal Ja, einmal Nein. Und auf den Öamtc oder ADAC kann man sich anscheinend auch nicht verlassen. Siehe oben. Der ARBÖ gibt in ihrer Homepage zu Dash Cams gleich gar nichts an. Zu den Strafen: Das wird sich eher im unteren Strafbereich bewegen. Aber ein Unfall, vielleicht mit Verletzten wie bei mir kann schnell mit allen Gerichts und Anwaltskosten an die 100.000 Euro betragen. Da sind 50-200 Euro Strafmandat ja gerade lächerlich. Das muss aber jeder selber entscheiden. Für mich und einiger meiner Freunde ist klar: IMMER absichern! IMMER mir einer Dash-Cam !!! Auch im PKW !
Immer den E-Mail (Brief) -Verkehr aufheben und eine Sende und Lesebestätigung anfordern.
Liebe Grüße und G’sund bleiben.

Hallo Sam nochmals, das war die Antwort des Arbö auf meine Frage nach einer Dash Cam: "Es geht hier um den Datenschutz. Es werden Daten unbeteiligter Dritter erfasst.
Jeder einzelne müsste informiert werden, dass diese Daten erfasst werden und an wen er/sie sich wenden kann (Datenschutzbeauftragter).
Das gilt mehr oder weniger eu-weit (Datenschutz-Richtlinie).
In Österreich drohen Strafen bis 10.000,-.
Nichtsdestoweniger haben diese aufgenommenen Daten Beweiskraft und werden von Behörden und Gerichten anerkannt.
Dennoch raten wir ab (Begründung: siehe oben). "
Da wir ja wissen das es in Europa sehr verschiedene Ansichten und Vorschriften gibt, sehe ich diese Antwort als wenig hilfreich und eigentlich entbehrlich. Bei dem verunglückten Flixbus in Kärnten wird auch die Dash Cam ausgewertet. Also nochmals: Was jetzt? Wie schon oben beschrieben:
Für mich und einiger meiner Freunde ist klar: IMMER absichern! IMMER mir einer Dash-Cam !!! Auch im PKW !
Immer den E-Mail (Brief) -Verkehr aufheben und eine Sende und Lesebestätigung anfordern.
Liebe Grüße und G’sund bleiben.

Hallo, zur Verhandlung noch etwas. Die Richterin vom 31.08.2023 wollte mir noch erklären das der Sachverständige sehr erfahren ist. Nachdem ich ihr aber den Sachverhalt ( das das Motorrad der Unfallgegnerin ja 10 Meter über den Asphalt und 7 Meter in der Wiese entlangerutscht sein soll ) erklärte, wunderte sie sich sehr und hielt das für sehr seltsam. Diese Richterin machte sich anscheinend Gedanken darüber und hielt das anscheinend nicht für möglich. Und das ohne ein Foto zu sehen! Besser sich nicht auf einen Sachverständigen verlassen und immer absichern!
Für mich und einiger meiner Freunde ist klar: IMMER absichern! IMMER mir einer Dash-Cam !!! Auch im PKW !
Immer den E-Mail (Brief) -Verkehr aufheben und eine Sende und Lesebestätigung anfordern.
Liebe Grüße und G’sund bleiben.

Hallo, nun gibt es das Urteil gegen meiner ehemaligen Rechtsanwältin Fr. Mag: K. K.! Sie musste mir den Schaden für Ihren Fehler vollständig ersetzen. Sie hat ein Schreiben meiner Rechtsschutzversicherung einfach ignoriert (Aussage von ihr: Das Schreiben blieb unendeckt!) und eine weitere Klage eingereicht die von meiner Rechtsschutzversicherung nicht gedeckt war. Deshalb musste sie über 5.000,- Euro plus Rechtsanwaltskosten und Gerichtskosten bezahlen. Wird wahrscheinlich die Haftpflichtversicherung von ihr bezahlen. Von einer Rechtsanwältin die beim Arbö Rechtsauskunft gibt, habe ich mir eigentlich ein seriöseres Arbeiten erwartet. Deshalb immer absichern und alles Dokumentieren.
Für mich und einiger meiner Freunde ist klar: IMMER absichern! IMMER mir einer Dash-Cam !!! Auch im PKW !
Immer den E-Mail (Brief) -Verkehr aufheben und eine Sende und Lesebestätigung anfordern.
Liebe Grüße und G’sund bleiben.

Hallo, ich habe von einen Freund die Radarfotos aus Tschechien bekommen. Und siehe da: Das Navi hat die absolut gleiche Geschwindigkeit wie das Radar gemessen. Man sieht also wie genau ein Garmin Navi ist! Meiner Meinung taugt also eine Routenaufzeichnung bei einen Unfall durchaus als Beweis. Deshalb:
IMMER absichern! IMMER mir einer Dash-Cam !!! Auch im PKW !
Immer den E-Mail (Brief) -Verkehr aufheben und eine Sende und Lesebestätigung anfordern
Liebe Grüße und G’sund bleiben.


Hallo,
noch etwas zu einer Dash Cam Aufnahme. Laut einen Professor für Datenschutz aus Graz genügt es eine Camera mit Blackbox-Verfahren zu verwenden. Die überschreibt die Daten alle paar Minuten außer bei einen Crash oder einer Notbremsung. Das machen so ziemlich alle wenn man sie so einstellt.
Deshalb immer absichern und alles Dokumentieren.
Für mich und einiger meiner Freunde ist klar: IMMER absichern! IMMER mir einer Dash-Cam !!!
Auch im PKW !
Immer den E-Mail (Brief) -Verkehr aufheben und eine Sende und Lesebestätigung anfordern.
Liebe Grüße und G’sund bleiben und eine unfallfrei Fahrt im Jahr 2024!

Hallo, noch etwas zur Dash Cam. Vor einigen Wochen fuhr ich mit meinen PKW und es kam mir in der Nähe von Wien auf einer Landstraße ein LKW entgegen. Bei der Begegnung fiel ein Stein von der Ladefläche auf meine Windschutzscheibe. Bis ich umkehren konnte um den LKW nachzufahren war der zu schnell fahrende LKW schon weg. Ich hatte also keine Daten. Am Computer konnte ich aber die Dash Cam Daten auslesen und hatte nicht nur den Film einschließlich des Steinschlages, sondern auch die Daten der Firma (Aufschrift), das Kennzeichen und sogar den Vornahmen des Fahrers (Schild in der Windschutzscheibe). Die Firma verwies mich an ihre Versicherung. Die wiederum meinte es war höhere Gewalt. Da ich aber auf die zu hohe Geschwindigkeit des LKW (darf dort nur 70 km/h fahren und man kann das Tachografenblatt kontrollieren), auch Fotos vom verschmutzten LKW (die machte ich 3 Tage später am Platz der Firma) sendete und auf grobe Fahrlässigkeit und auf meine Rechtsschutzversicherung verwies, zahlte die Versicherung den vollen Betrag sogar inkl. des Trinkgeldes. So ersparte ich mir ca. 900 ,- Euro. Das war aber nur möglich weil ich die Dash Cam laufen ließ. Ohne Dash Cam hätte ich mich ans Salzamt wenden können! Keine Daten – keine Forderung möglich! Darum: Für mich und einiger meiner Freunde ist klar: IMMER absichern! IMMER mir einer Dash-Cam !!! Auch im PKW !
Immer den E-Mail (Brief) -Verkehr aufheben und eine Sende und Lesebestätigung anfordern.
Liebe Grüße und G’sund bleiben.