Felgen Typisierung mittels Gutachten vom Zivilingenieur

Servus Freunde,
habe eine Frage bezüglich Typisierungen (im Raum Wien).

Habe meine KTM EXC 450 auf Supermoto umgebaut und möchte die Räder inkl. Bremse nun eintragen damit ich keine Probleme mit der Rennleitung bekomme.
Habe die Teile inkl. Gutachten vom Zivilingenieur bei der Firma Wr-Wheels erworben. Diese wirbt mit einer „supereinfachen“ Eintragung mittels Bilder vom Umbau → Angeblich müsse man nur das Gutachten zur Landesprüfstelle schicken und der Umbau wird problemlos eingetragen … Ob das so einfach funktioniert? Ohne Fahrzeug vorführen?? → hier der Link des Gutachtens vom Händler: Umbau Supermoto mit GUTACHTEN und EINTRAGUNG

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit sowas gemacht? Würde gerne im Vorhinein Infos sammeln, denn der Umbau sollte in ca. 1 Monat fertig sein und dann möchte ich so schnell wie möglich auf die Straße damit. (Wenn es geht dann hoffentlich ohne alles auf Original umbauen zu müssen :smiley: )

Danke schon mal im Vorhinein :slight_smile:

Hallo BLVDLINE

Ganz einfach: Ruf bei der Prüfstelle an und frag mal nach.
Aus Erfahrung weiss ich: Je näher die Prüfstelle beim Anbieter, desto einfacher geht es.
Und ob das so einfach geht, kann Dir die Prüfstelle am Besten sagen.
Gruss

Sam

Hallo,
danke für die Antwort, ich suche jedoch nach Leuten die schon mit sowas Erfahrung haben … dass ich bei der Prüfstelle anrufen kann war mir auch klar :slight_smile:

ZUR INFO:
Fahrzeug ist momentan im abgemeldeten Zustand, Hauptwohnsitz in Wien, Teile und Gutachten kommen aus OÖ.

LG

Hallo BLVDLINE
Ich habe das schon an 3 Motorrädern gemacht:
1 x Gilera RC, 1 x an einer Cagiva Elephant 900 und 1 x mit meinem Bruder an seiner Cagiva GrandCanyon.
Händler hatte Gutachten, und alles ohne Problem.
Wenn der Händler sagt, dass das OK ist, dann glaub ihm das oder eben: Du nimmst das Gutachten vom Händler, gehst damit zur Zulassungsstelle, die nickt das ab oder nicht, dann bist Du schlauer.

Gruss

Sam