Flächendeckende Autobahn Section Control kommt

gumo!

na worüber gibt der cw-wert dann auskunft? über den luftwiderstand oder? und der ergibt sich (unter anderem) aus der projizierten fläche! muss ja so sein oder? aber wie genau der zustande kommt weiss ich net! :frowning:

mfgmax

ist mir grad eingefallen warum du beim stufenheck ne trockene heckscheibe hast! die verwirbelungen sind ja viel weiter hinten! ist sicher mit ein grund! was aber nix damit zu tun hat ob das jetzt für ein auto besser ist oder net! dann montier ich halt an scheibenwischer! :wink:

mfgmax
dersichdamiteinbisslbeschäftigthat

soll net „kleben“, sondern mit geringstem Widerstand vorbeistreichen. Die erzeugten Wirbel am Steilheck von Golf/A3 „ziehen/halten“ das Fahrzeug dabei mehr zurück als es ein z.B. zusätzlich aufgesetzter Gleitkeil (Kofferraumkonstruktion Passat) mit seiner geringfügig höheren Gleitreibung (wegen der größeren Außenfläche) tun würde.

Noch besseres Beispiel: der Hai. Er ist das ausgeklügelste Lebewesen im Wasser, kommt der Tropfenform sehr nah (auch wenn jetzt die Analogien zwischen "Luft"widerstand und "Wasser"widerstand net zu 100% übereinstimmen). Jeder Körperteil, jede Flosse ist nach vorne hin ziemlich homogen gerundet & flacht nach hinten ab.
Die leichte Keilform am Kopf (ist dort net zu 100% „rund“) braucht er übrigens, um zentimetergenau manövrieren zu können (zum Futter fassen taugts auch gang gut ;-)). Mit an Kugelkopf schwimmt es sich net so exakt gg

Haie sind übrigens noch schneller als Delphine

Die Natur machts uns vor :wink:

LG, P.

relativ schnell erklärt, findest sicher beim googeln - ich habs mal gemacht:

Generell:
CW 1,00 is´ die sprichwörtlich „„aufgestellte Häusltür““ (sogar a bissal mehr wegen der Verwirbelungen an den Kanten), also z.B. Busse gehen in diese Richtung gg
Jede Abrundung jedoch führt sofort zu einer „„Verbesserung““ dieses „„Luftwiderstandbeiwertes““ (genauer Wortlaut).

Hat ein Fahrzeug nun z.B. CW = 0.30, dann hat es den gleichen Luftwiderstand wie eine „„aufgestellte Häusltür““ g mit ca. 30% Stirnflächenanteil von eben diesem Wagen.


Hab eine kleine Tabelle ergoogelt - betrachte mal speziell den Fallschirm (weil nach innen gekrümmt) und - ganz unten - unseren Tropfen:

####################################

1,4
Fallschirm
1,1
Scheibe, Wand
0,8
Lkw
0,78
Mensch, stehend
0,7
Motorrad, unverkleidet
0,5
Cabrio offen, Motorrad verkleidet
0,45
Kugel
0,37
Pkw Smart
0,34
Halbkugel
0,25
Pkw A 2
0,15
optimal gestaltetes Fahrzeug
0,08
Tragflügel beim Flugzeug
0,05
Tropfenform

####################################

Kurze Anmerkung von zu „„Motorrad verkleidet““: manche Exemplare erreichen schon fast 0,30 (2004er Mille z.B., auch die 636er Kawa kommt da schon fast hin) - aber nur, wenn ein Soletti oben sitzt, von dem man im zusammengefalteten Zustand so gut wie nix mehr sieht fg … also mit mir werden es dann wieder zumindest 0,40 hüstel


Der komplette Link ist hier:

[url=http://www.ilexikon.com/Cw-Wert.html]http://www.ilexikon.com/Cw-Wert.html[/url]


LG, P.
logout


PS: Mechanik war an meiner HTL (Nachrichtentechnik) leider nur Nebenfach - wir hatten jedoch zum Glück für mich einen ganz passablen Vortragenden ;-))

weil beim Golf die Scheibe weiter hinten ist. Vergleiche mal im dreckigen Winter die Hecks der Fahrzeuge: Golf & Co sind immer tiefbraun zugesabbert, während die Limusinen im Heckbereich (Kofferraumdeckel, Kennzeichen, …) weit dezenter beschmutzt sind.

Weitere Infos in der vorigen langen Mail …

LG, P.

… so uninteressant ist, warum lässt du es dann nicht bleiben?

LHG, Schlucki

… keine verordnete V-Differenz beim Überholen. Die 20 km/h sind eine Empfehlung der Fahrlehrer.

LHG, Schlucki

aha! ich glaub da eh schon alles! bin momentan ein bissl verwirrt! gg
hast natürlich recht!

mfgmax

Na dann, prost Schlucki!

Da darfst du nur wegen einer Panne stehen bleiben! Für den Nikotinkonsum gibt es Parkplätze.

LHG, Schlucki

mehr googeln & weniger posten - das löst die Verwirrung sicher gg

LG, P.

interessant! und wie kommt der cw-wert jetzt genau zustande? hat ja offensichtlich doch auch was mit der fläche zu tun! allerdings net mit derprojizierten! wohl eher mit einem integral davon!
gib mir mal ne formel zur berechnung bitte! bzw evtl find ichs eh im inet!

danke!

mal drauf aufpassen!

mfgmax

alles klar! werd ich in zukunft machen! gg

mfgmax

beinhaltet auch alle relevanten Formeln.

Brüche lassen sich hier mit reinem Text so schwer darstellen - musst also schon selber MIT DEM LINK lesen faulsack ;-)))

LG, P.

mahc ich ja eh! hab ich eh schon gsagt! danke dafür!

mfgmax

weil es mir jetzt noch spaß macht.

aber wenn bis in ein paar jahren jeder straße
mit video überwacht wird (section control) und
du führ jeden gefahrenen km extra bezahlen mußt
(so wie bei der go box für lkw’s)kann das ganz
schön teuer werden. auserdem wird der benzin
sicher auch nicht billiger.

… eben entscheiden, was dir wichtiger ist.

Ich werde fahren, so lange es leistbar ist.

Und wenn es nur noch wenige 100 km im Jahr sind, ich werde sie genießen und wissen, dass es unvernünftig und teuer ist, aber verdammt viel Spaß macht.

LHG, Schlucki

bin schon ruhig :wink:
LG, P.
schweigt

freut mich zu hören!

mfgmax
densfreutdaszuhören