Folgt Taferlriss?

Hallo,
bin seit längerer Zeit Besitzer einer Yamaha TZR 50.
Als ich sie gekauft habe ging sie 80km/h (laut Tacho).
Jetzt ist ein SCR Sportauspuff drauf, der sie auf 96km/h (lautTacho) bringt und zudem noch sehr laut ist.
Nun zu meinem Problem:
Heute um 20.00 fahre ich mit nem Freund auf einem Feldweg, Nähe Wien.
Auf der Straße steht ein silberner VW Jetta, der mir schließlich auch nachfährt.
Er bleibt neben meinem Freund stehen und sagt ihm er soll sich ein neues Rücklicht kaufen.
Laut der Aussage meines Freundes habe der Polizist gesagt: „Wir haben uns das Taferl von deinem Freund gemerkt und wenn wir ihn sehen reißen wir es ihm!“.
Die Aussage leitet wahrscheinlich daher, dass ich auf die Seite gefahren bin und umgedreht habe um zu „entkommen“.

Jetzt die Fragen:
1.) Was für Kosten würden mich bei 45km/h bei einer Zivilkontrolle + Walze erwarten? (Schüler + auf Daddy angemeldet)
2.) Kann der Polizist sagen das er am Gehör erkennt das der Auspuff nicht erlaubt ist?
3.) Wo seh ich am Auspuff ob er zugelassen ist? Es waren zwar Drosseln dabei, aber es ist kein „E“ - Zeichen oder wie das heißt drauf, weil alles verchromt ist.
4.) Dürfen mich die Polizisten aus dem Stand anzeigen oder etc.?
5.) Ist es besser bei der Kontrolle alles zuzugeben oder etwas „nachzuhelfen“?

Danke

solang is meine mopedzweit nich ned her und wenn ich „erhören“ kann, das da zb ein hebo verbaut is, warum solls der polizist nicht könne?

des was ned zufällig auf der b10 oder :grin:

naja, da wird da papa a vorladung von der landesprüfstelle bekommen, und wenns blöd hergeht gibts noch a anzeige wegen fahrerflucht…

und du wirst a paar watschn vom papa kassieren… :grin:

Also es war keine Fahrerflucht, weil sie weder mit Blaulicht kamen, noch haben sie irgendwie bemerkbar gemacht das ich anhalten soll.

Um jetzt nochmal auf anfang zu kommen.
Mein Freund hat bei uns in ner 50er Zone mit 85km/h 360€ + 20€ fürs Taferl bezahlt.
Aber die 360€ kommen ja nicht von der Manipulation sondern von 35km/h zu schnell oder?

bzgl. fahrerflucht: mit einem Verkehrsunfall in ursächlichem zusammenhang stehen und an der sachverhaltsfeststellung nicht mitwirken. dh nach einem unfall abhaun.

was der mad meinte wär nichtbeachten einer weisung eines organs der straßenaufsicht, kommt wenns so war wie von dir beschrieben, nicht in frage.

und die zahlen die dir dein freund nannte, schaun a bissl komisch aus. was meinst mit 20 euro fürs taferl? auch de hawara erzähln des öfteren an schmäh, ned immer alles glauben…

Also ca. 20€ waren für die erneute Überprüfung fällig.

Da hätte ich gleich noch eine passende Frage dazu.
Bei meinem Sportpot war eine Drossel dabei, also eine ca. 2cm Durchmesser, 1cm dicke, mit einem 5mm Loch in der Mitte.
Mein Daddy hat noch die Drossel für den Vergaser dazubekommen beim Kauf aber keine vom Krümmer.
Kann ich den Pot oben lassen und wie bekomm ich die Vergaserdrossel wieder rein?
Ist der Auspuff mit Drossel zugelassen?

Es ist streng verboten, Tiere in Motoren einzubauen!
Hol sie sofort wieder raus!

Trost und Rat durch Dr. Pezi Nordbahn auf 1000 PS

Nett, aber das hilft mir nicht weiter

wia is des heutzutog mit de jungan leit?

i domois woa ma bewusst, dass i in oasch offn hob, wanns mi kontrolieren mitn moped.

is eich ned kloar, wenns wos veränderts am mopped, dass des ned rechtens ist? schneller, lauter, ois oarsch.

i hob domois a glick ghobt, hob mi a imma sche unauffällig verhalten auf de vielbefahrenen straßen, und wor heilfroh, wie de mopedn wieder verkauft war (um 400 Schilling mehr ois i damals bezahlt hab - des billigste Forzeig ever!)

aiso halt dir vor augen:

[ul][]keine versicherung - finanzieller ruin, wenn was passiert[]„automatische“ mitschuld - weilst des moped a motorradl is mit demst ned foan deafst
[]kein gültiger führerschein weil mit motorrad unterwegs - du wirst a bisserl länga aufs rosa papierl warten, leider stengan de mädls (vielleicht hast des heit a schnittn - kenn i ausn büdungsfernsehn! :smiling_face:) ned auf 20 jährige Fußgänga, oba a wurscht, foast hoit bei ihr mit, wissn glei olle wer de hosn anhot.[]wennst da amal a arbeits suchen musst, wirst erklärungsnot haben, warumst kan schein hast
[*]des nichtanzeigen von de umbauten trifft dein papa, er wird si gfrein[/ul]

mir haben ständig Strafe zahlt, aber es gab wenig Anzeigen.
Bei unsere Mopperl hast schon 50,- Schilling zahlt wennst ein Pedal abmontiert hast.
aber auch die Polizei war gnädiger, als ich meine T100 im Ortsgebiet auf der ersten ausdreht hab, is mir der Kiwara vom Trottoier abagsprunge und hat mit mir gschriern: " und wann dein Kraxn 200 geht da fahrst an 50er sust hau i dir so eine Fotzn eini" i find des hat mehr wirkung ghabt wie die heutige straferei.

Fallen mir ein: Die Helden von damals…

Da hatte ich bereits die XL350 und als Motorrad, brauste bei mir eine Vespa vorbei, mit 140. Sitzend wie man so schön sagte, also nicht liegend. Ich fuhr 120…der deutlich flotter also mind. 140.
Der war damals auch berühmt. 138ccm glaub ich, auffrisiert bis geht nimmer. Oder gar 200ccm von der Motorradversion… geplauscht wurde aber das er 138ccm hatte.
ROTES TAFERL. Wie gesagt, 140 im Sitzen. Kein Problem. Auch bei Wind.

Jo ich fuhr net nach, bei 130km/h fing damals mein Lenker zu pendeln an… lol vermutlich wegen dem alternativen Kotschützer…

Jedenfalls hörte ich dann das er erwischt wurde, die Vespa wurde „ein Motorrad“ und 2 Jahre später durfte er erst den PKW-Schein machen.
Is aber auch schon ewig her. Und obs echt so war oder nur die Geschichte um ging.
Aber fahren sah ich ihn selbst… ein echter Held mit BomberJacke :wink:
Was das gekostet hat weis ich leider nicht, die Zahl merkte ich mir net.

Viel imponierender war damals der Polizist, der meinen Freund aufhielt, wir fuhren zu Zweit auf seinem flotten Gatschhupfer 80 km/h (rotes Tafern) und der war so sauer das er meinte „Wenn I di nomal so schnö dawisch, schiess ich dich vom Bock!“
Strafe wurde keine. Bekam so zu sagen nur ne mündliche Verwarnung… :wink:
Der is heut aber sicher schon in Pension.

Ich selbst machte mit 16 den KleinMotorradSchein wie es damals genannt wurde. Weil wegen Traktor musste ich sowieso das Ganze lernen g war im Set dann billger.
Drum blieb mir die Angst erspart mit mehr als 40 erwischt zu werden.

16 sind wir schwarzgefahren, hat ja jeder jeden kennt bei uns am Land und eine zeitlang ist das gut gegangen, bis man uns aufgelauert hat. Mein Freund der die Motorräder sein Eigen nannte hat dann Schilling sechs pro Motorrad Steuer gepikt und einen Wochenlohn Strafe, ich hab für das gleiche Delikt 6 Wochenlöhne bezahlt weil der Strafreferent der Meinung war, bei mir zahlts e der Vatern. Mit 18 habenwir den Schein gemacht keiner hat sich um unsere Straftaten gekümmert, war halt als einfacher als heute. Unser Fuhrpark siehe unten.