FORTSETZUNG-antriebsatz wechsel beim händler

ich hoffe es ist mir keiner böse, dass ich neuen beitrag eröffnet habe aber ich finde wegen der übesichtlichkeit war es notwendig gg

wie schon beschrieben der sicherungs-splint von hinterachsbolzen hat gefehlt.
heute habe ich mir die sache in der arbeit genauerer angeschaut.

leider war auch die mutter relativ locker und meiner meinung nach die kette viel zu streng gespannt. zusätzlich habe ich auf einmal ein lautes radlager geräusch gehabt was bei ca. 100km/h sich angehört hat wie wenn ein lastwagen neben mir fahren würde.

habe dort am nachmittag angerufen und die probleme geschildert. wir haben uns geinigt, dass ich vorbeikommen sollte. gesagt getan am abend bin ich hingefahren.

die kettenspannung war laut werkstatt in ordnung.
der meister hat sich bei mir entschuldigt wegen dem splint und als wieder gutmachung habe ich gutschein bekommen fürs pickerl.

überall wo gearbeitet wird fallen spännen gg.
sollte zwar nicht vorkommen aber da eh nix passiert ist war das die kleinste sorge.

was mir eher sorgen gemacht hat war das radlager.
vor dem antriebsatz wechsel war kein geräusch und dann auf einmal schon.
(es war mir schon bischen unangenehm so lästig zu sein aber ich denke mir, dass ich die sache eh locker genommen habe und es gibt sicher andere kunden die sich sowas nicht gefallen lassen gg)

der meister hat vorgeschlagen, dass wir uns das radlager genauer anschauen.
so wie ich es mitbekommen habe sind drei lager drinnen. zwei für die felge und eines für das kranzl und dieses war eindeutig kaputt. laut und rost war auch sichtbar. der anfahrdämfer war übrigens auch kaputt.

eine ganz blöde situation.

aus der sicht der werkstatt war das lager rostig und deswegen hat sich der antriebsatz wechsel wahrscheinlich negativ auf das lager ausgewirkt hat weil eben die lager belastung anders ist.
(das habe die nicht gesagt sondern das habe ich mir gedacht)

aus meiner sicht ist es aber so, dass vorher kein bemerkbares geräusch da war und nach dem wechsel habe ich bei tempo 100 sehr ungutes und unsicheres gefühl gehabt.

wir haben trozdem eine lösung gefunden wo beide seiten zufrieden sein können(meine meinung).

ich habe gesagt wenn es kaputt ist muss ich es reparieren lassen (ich will ja schliesslich ein radl haben was in ordnung ist gg)

vorschlag von der werkstatt war:

material übernimmt die werkstatt
(lager, dichtring, eine hülse und sogar anfahrdämpfer).

und ich bezahle die arbeitszeit.

fazit:

fehler können in jeder werkstatt passieren(sollten nicht) es ist aber wichtig, dass diese nicht bestreiten sondern sich bemühen es wider gut zu machen und bei problemfällen eine kulante lösung anbieten.

muss sagen dass die alles ernstgenommen haben und ich bin froh über diese lösung
und werde trozdem weiterhin wenns nötig hinfahren.

das einzige negative bei der sache ist, dass ich ein paar tage ohne radl bin ggg

mfg kudi

do hast aber a klasse werkstatt gfunden. so kulant is ma anderswo weniger…

hi,
ich bin gespannt was dann nicht passt, wenn du dein radl abhohlst ! waere es eine ordentliche werkstaette haetten sie den sicherungssplint oder draht nicht vergessen, des weiteren haetten sie eine probefahrt gemacht und dabei haette ihnen das geraeusch auffallen sollen und als eine fuersorgliche und kompentente werkstaette haetten sie sich dich auf dies und die gefahren aufmerksam machen sollen.

den gutschein fuer die technische ueberpruefung kann ich mir bei sollch einer werkstaette schenken, weil wenn denen nicht auffallt das der splint fehlt (wo sie eben dran gearbeitet haben), wie soll denen dann was anderes auffallen wo sie nicht selbst hand angelegt haben !!!

die ER5 kenne ich nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen das eine so kurze welle auf 3 lagern gelagert wird ! wieviele km hat die alte den schon drauf das der rueckzugsdaempfer auch hinnueber ist ?

na dann viel spass mit 2rad
chaos

ps: du wirdst an meine worte denken (gertmotors, bikecity oder kawasaki sauer)

… Fehlerbehebung bin ich von der 2 Rad Börse gewöhnt. In 7 jahren, die ich dort Kunde bin ist hin und wieder etwas passiert aber immer kamen „durch’s Reden die Leut Z’samm“ und es hatten alle etwas davon. Ich ein repariertes Radel und die Werkstatt einen im 2. Schritt zufrieden gestellten Kunden. Bei der nächsten Reparatur waren dann alle aufmerksamer, weshalb es keine weiteren Probleme mehr gab.

Die Moral der Geschichte: Mit den zuständigen zu reden bringt mehr, als im Internet zu schimpfen!

LHG, Schlucki

sowas sollte nicht vorkommen

ich bin trozdem froh, dass die sache so ausgegangen ist.

danke für deine vorschläge (werkstatt)
eine davon habe ich schon besucht ein teil bestellt, sollte am nächsten tag da sein und es hat eine woche gedauert. da wollte ich den antriebsatz auch wechseln lassen leider wäre die wartezeit auf die teile eine woche bei der börse waren die teile am nächsten tag wirklich da.

so wie du siehst kommt es auf viele faktoren und situationen an ob ein kunde zufrieden ist oder nicht.
es gibt keine werkstatt die perfekt ist und wo alle kunden zufrieden sind.
manchmal kommt eben eine verkettung ungünstiger umstände die dazu führe das ein kunde unzufrieden ist (so wie es bei mir war).
es ist aber auch wichtig wie die werkstatt darauf reagiert und ich bin der meinung, dass die sich bemühen troz desen was passiert ist um meine zufriedenheit.

ich bin halt der meinung man sollte jeden eine zweite chance geben dies gut zu machen.

ps: übrigens danke für deine mail

mfg kudi

… nicht eine ganze Firma wegen der Fehlleistung eines Mechanikers verurteilen. Mir wäre bloß wichtig, dass der betreffende Mechaniker sich meiner Maschine nicht mehr als einen Meter nähert (Hab ich selbst schon verlangt, wurde eingehalten). Ich selbst würde mir bei einem Fehler auch eine 2. Cahnce wünschen, also gewähre ich diese auch denen, die mit mir oder für mich arbeiten.

LHG, Schlucki

es bringt nix wenn ich auf die werkstatt angefresen bin und die wissen nichst davon.
sondern reden und und eine lösung finden die für beide seiten annehmbar ist.

mfg kudi

die welle ist nur eh nur zweimal gelagert aber beim kranzl ist auch ein lager.

die er-5 hat 18000 kilometer habe mit 13800 gebraucht gekauft und da war schon der anfahrdämper ziehmlich kaputt gg

mfg kudi