Frage an die vielen Experten hier:

Ich habe gestern 3 seltsame Personen getroffen, und da hat sich den 3 Nämlichen und mir folgendes Rätsel aufgetan, welches zu ergründen ich mir zur Lebensaufgabe gemacht habe:

Kann jemand die praktischen Auswirkungen der „Van Deemter Kurve“ auf die LC oder GC erläutern? :wink:

HU

weil von chromatopraphie hab ich so gut wie keine ahnung. mir hat zwar mal ein chemiker in der firma erklärt was bei der gaschromatographie gemacht wird, aber verstanden hab ich es nicht wirklich

Van-Deemter-Gleichung – Wikipedia

Kapierst des net? :sunglasses:

nun steh ich hier ich armer tor
und bin so schlau wie eh zuvor

guten rutsch

wass a theoretisch noch trennta und was nimma, vastehst, Masta?? :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

Brauchen wird mans nur, wenn die zu analysierenden Substanzen schon sehr eng an der theoretischen Trennlinie sind, sodaß eine
saubere Trennung nicht mehr garantiert werden kann und die quantitative Bestimmung dadurch eher zum Rätselraten wird.

Also: Kann ma das Problem mit der/den vorhandenen Geräten angehen oder nicht, und wenn ja, bei welchen Parametern.

Mit dera Frog bist im Trotschforum vun 1kPS exakt richtig! Bessa hättst as ned dawuschn kenna! :grin: :grin:
Guatn Rutsch, olle mitanaund.

A na der Weise bist ja du gewesen :wink: aber der Kaffee und die Kellnerin waren Spitze !!! :grin:

Ich glaub ja dass es ein Schreibfehler ist … soll „verdamte Kurve“ heissen und wird wahrscheinlich ein Ausspruch vom extrem kniegeschliffenen MAD84 sein … Richtig ???

… der HU ist ein wiffes Wafferl !!!  :wink:

Bleim mir liaba beim Gesang weil noch eine Blamasch überleb ma net !!! :grin: :grin:

Jetzt muss ich mich direkt entschuldigen.

1. Wollte ich unbedingt wieder mal ein Thema beisteuern, und mir fällt zur Zeit wirklich gar nichts Lustiges/Wichtiges/Interessantes/…ein!
  2. Wurde ich bei einer Runde Milchkaffe herausgefordert diese sinnfreie Anfrage zu starten (Ich bin also unschuldig!!!)
  3. Wollte ich mal schauen welche Wichteln sich melden (und wie viele davon) - und bin erstaunt denn:

I.) Eigentlich recht brauchbare Antworten (Allesamt schlauer als die meiner Studies)!
II.) Erstaunlich wie wenige Leute anklicken, wenn Experten gefragt sind - es sollte doch hier einige geben - oder zumindest solche die sich für Experten halten.

Was bleibt: Im Forum is nix (mehr?) los!

…sind auch eher ein komplexes Thema!

Hätte mich gewunder,t wenn von Dir etwas anderes als eine gerade Antwort gekommen wäre! :eyes:

Guten Rutsch (ins neue Jahr) und dort: wenig Rutsch! :wink:

…richtig! :wink:

Ebenfalls guten Rutsch! :grin:

…bekommst Du 4 von 5 Punkten! :grin:

Einen schönen Jahreswechsel! :smiling_face:

…Satz der Antwort gefällt mir! :eyes:

Happy Silvester! :grin:

I vasteh des mittn Tee ned! :worried: :worried: :worried:

Trotzdem an guatn Rutsch! :wink:

I hob nu beide Eltern! :eyes:

Oder schreibt ma soche Weisen ondast? :wink:

Wos fia a Könarin?

De woa nur 3 moi am Tisch - i hätts liaba öfter gesgn (mit ana Möhspeis am Teller!).

Weil wenns ma a Möhspeis bringt konns a Zyklop mit an Buckl a sein! (Versteh?) :grin:

Verdammte Kurve - des is a neiche Antwort! Seht net! :grin: :grin:

Owa de werd a nu amoi kemmen - vielleicht scho bei da Prüfung im Jänner! :wink: :grin: :grin:

Guten Rutsch!

…gerade so eine Anlage.

Was möchtest Du wissen?
:grin: :grin:

Sogt ma bei eich ned so?
Im Osten vu Östarreich haast des: „Jemandem ein bißchen die Unwahrheit sagen“ oder an a bissl auschmettan hoit. :sunglasses: :eyes:

Je blöder die Frage, desto ernster die Antworten. :cold_face:

GC? :eyes:
LC?
Oder eine mit verdammten Kurven (Carrera - Rennbahn)? :wink: :grin:

Ich habe gedacht bei Euch im Osten sagt man sowas wie: „krkrtsch  mrkrtsch schgschttsch!“ :wink:

Na aber jetzt ernsthaft: Nein, den Spruch mit dem Tee kannte ich noch nicht! man lernt nicht aus! :eyes:
Und: naja: Die „van Deemter Kurve“ ist Teil einer meiner Lebensaufgaben! :worried: :wink: :grin: